Zweiter Laufradsatz

Aber genug gemeckert. Haben funktioniert, tun es auch weiter.
Ich fahre kein Tubless aber kann Sagen das bei anderen keine Probleme aufgetreten sind , vielleicht hast du da ein etwas unsauberes Laufrad erwischt, bei mir sind die Löcher nicht scharfkantig. Da ich die Aufkleber entfernt habe, sieht man den Felgenstoß und musste etwas nach lackiert werden.
 
Ich habe aktuell den DT Swiss H1700 und habe mir jetzt den Mavic E-Deemax 35 zugelegt.

Liegt momentan auf dem Preisniveau vom DT Swíss H1900 ,aber ist bis 180kg freigegeben verschweißt und nicht gesteckt und hat einen Ratched Freilauf der Easy zu tauschen bzw Warten ist gedichtete Lager usw.
Der Freilauf bei Mavic ist jetzt auch einfach aufgesteckt wie bei DTSwiss? Nice!
Ich bin bisher relativ stark auf DTswiss fixiert weil der Freilauf so einfach zu wechseln und überall erhältlich ist.
 
Der Freilauf bei Mavic ist jetzt auch einfach aufgesteckt wie bei DTSwiss? Nice!
Ich bin bisher relativ stark auf DTswiss fixiert weil der Freilauf so einfach zu wechseln und überall erhältlich ist.
Ja, da zieht man die Kassette samt Freilauf einfach ab - und hat dann auch direkt die zwei Dinge vor sich, die zu reinigen und zu schmieren sind.

Das spezielle Mavic Fett kann man sich aber sparen finde ich. So ganz normales Fahrrad-Teflonfett, das auch für viele Naben verwendet wird, tut es da gut.
 
Ja, da zieht man die Kassette samt Freilauf einfach ab - und hat dann auch direkt die zwei Dinge vor sich, die zu reinigen und zu schmieren sind.
Hört sich identisch zu STswiss an. Danke.
Ich hab mal so 56t Zahnscheiben für DTSwiss gekauft, da ist ein Döschen Fett dabei gewesen, das reicht für einige Laufräder.
 
Interessant. Und wie lang wäre das ungefähr?
Ist mir echt noch nichts aufgefallen. Das würde man schon merken, oder?

Mein weißes Fett ist bald 20 Jahre alt und sieht aus wie am ersten Tag, bis auf den Dreck.
Shimano-Montagepaste+Antiseize 10 Jahre, Red Devil Grease 13 Jahre. Alles unverändert.
Natürlich nicht auf der südlichen Fensterbank gelagert.
 
Man sieht das leider nicht wirklich, sähe man es, nähme man es eh nicht mehr.

Gute Fette für Lager sind recht komplex. Schmieren ist dabei ja nur ein Teilaspekt. Korrosionsschutz, Druckstabilität, Schmutz binden/kapseln etc.
Haut ein Additiv durch Überlagerung ab, geht manchmal nicht nur eine Eigenschaft verloren.

So teuer ist es nicht, daß es sich im Vergleich lohnt, das halbe Bike zu demontieren und teure Teile aufwändig zu tauschen.
 
Je nach Produkt und Hersteller liegt das Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen 2 und 5 Jahren...

Ich habe sehr gute Lagerbedingungen und werde nur im Fall einer Veränderung von Geruch oder Konsistenz etwas davon entsorgen bzw nicht mehr für den gedachten Zweck benutzen, was bislang problemlos und unauffällig war.

Eine Veränderung habe ich bisher nur mal bei nem Industrie Vaseline festgestellt - diesen Rest nutzte ich dann zur Pflege von Spaten, Harke und Co.

Aber natürlich gilt auch hier: jeder wie er es für richtig hält 😜
 
Deshalb nicht so große Gebinde kaufen wenns geht. ;)

Bei mir ist alles in der Garage solange Saison ist. Ist meist eher kühl, 25 Grad oder weniger. Wenn es richtig kalt wird, kommt die ganze Kiste mit den Chemikalien in den Keller. Genauso wie alle Akkus.

Jeder hat vermutlich so ein paar Sachen die nie leer werden. Da muss man ein bisschen auf die Konsistenz, Geruch, etc. achten.

Ein Arzt sagte mir übrigens mal zu ner Creme: im Kühlschrank hält sie ewig, bei Zimmertemperatur so gerade mal das MHD. Liegt am Fett als Basis.
 
Je nach Verseifung, die Basis ist eher weniger bedeutend, die Additive und das beigemengte Öl machen die „Musik“ .

Kühl lagern ist dabei immer gut, wobei 25 Grad eben nicht so kühl ist.

Ist aber haarspalterisch…….

Bitte einfach auf Lagerung und Alter ( des Fettes ) 😎 achten, dann gibt es eher selten böse Überraschungen.
 
Ich habe aktuell den DT Swiss H1700 und habe mir jetzt den Mavic E-Deemax 35 zugelegt.

Liegt momentan auf dem Preisniveau vom DT Swíss H1900 ,aber ist bis 180kg freigegeben verschweißt und nicht gesteckt und hat einen Ratched Freilauf der Easy zu tauschen bzw Warten ist gedichtete Lager usw.

Darf ich fragen warum du deinen H1700 gegen einen E-Deemax wechselst und ob du einen Unterschied merkst?Hab beide in der engeren Wahl und der S35 ist mir leider etwas zu teuer. Welcher Freilauf wäre zu empfehlen HG Alu oder HG Stahl?
 
Machts da kan Aufstand wegen so an depperten Akku.
Seit wieviel jahrzehnten hamma a Taschenlampe im Ladl herumliegen?
Da is auch a Akku drin. Is scho irgendwem einmal die Taschenlampe abbrennt?

Aso, des is ja was anderes.
Na dann.
 
Würde mir für mein Levo gerne einen zweiten Laufradsatz zulegen ... als Reserve ... bin mit den originalen Laufrädern eigentlich zufrieden, aber eben auch offen für was anderes. Gewicht ist mir nicht so wichtig, eher die Haltbarkeit. High end auch nicht unbedingt (dazu fahre ich zu schlecht, lohnt nicht) ... was nimmt man da sinnvoller Weise so?
Welchen Freilauf brauchst du denn? Hätte eventuell ein LRS über. Gekauft im Mai 2023 29" Newmen Performance 35 mit Newmen Fade Naben mit Freilauf für XD Driver. 6 Loch version
 
Zurück
Oben