Zweiter gut und „günstiger“ Laufradsatz gesucht.

falls es noch jemanden interessiert, hab mich mit meinem Händler mal kurz geschlossen, da das Rad eh zur Inspektion ging.
Also:
Beim alten Laufrad ist der Kettensatz soweit durch bzw an der Verschleißgrenze. War in der letzten Zeit etwas zu sehr zeitlich eingebunden, dass ich mein Rad etwas vernachlässigt habe…
Da ich eh lieber Shimano fahre wird die Schaltung jetzt auf XT umgebaut. Da passt dann auch der Microspline Freilauf prima. Kostentechnisch geht das ungefähr auf null raus. Der alte Laufradsatz und die Sram Schaltung gehen dann halt zu eBay Kleinanzeigen.
Wie sinnvoll ist es denn, wenn ich vorne Magic Mary fahre, hinten nen besser laufenden Reifen draufzumachen und nur die hintere Felge bei Bedarf zu tauschen?
 
Dann geht die Sucherei nach nem geeigneten Laufradsatz ja wieder los… wobei ich das vordere Laufrad ja behalten könnte… dann brauche ich nur das Hinterrad.wie verhält sich das denn mit Centerlock vs 6 Loch? Muss ich da permanent die Bremsen einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mein Bike auch für beides, auch mit Mary und Hans. Ideal ist es halt nicht, da rollt das Rad meiner Frau mit dem Nic vo und hi deutlich leichter.
 
Ich fahre aktuell hinten den Eddy Current. Ich denke, da ist ein NN oder Hans Dampf schon ne spürbare Verbesserung. Der Eddy fühlt sich auf jeden Fall an, wie früher die Enduro mit den Grobstollen 🤣 Gott sei Dank gibts bei uns in der näheren Umgebubg nicht viele geteerte Radwege.
 
Die Mary ist kein Tourenreifen da ändert auch ein gut laufender Hinterreifen nichts daran, wenn dann beide.
Naja, 2 schwer laufende Reifen bremsen nun mal mehr, als einer.
Im Winter fahre ich Mary vorn und Betty hinten. Der hintere wird im Frühjahr wieder gegen Hans Dampf, Speedgrip, gewechselt. Kann das sicher nicht wissenschaftlich nachweisen, aber vom Gefühl rollt die Fuhre so spürbar leichter.
 
Dann geht die Sucherei nach nem geeigneten Laufradsatz ja wieder los

Jetzt sagst mir mal was Du genau willst. Boost oder Non Boost. Welchen Bremsscheibentype Du aktuell hast (Center / 6 Loch) Laufrad Grösse und wieviel er kosten darf.

Am besten noch dein Fahrrad , genaue Bezeichnung und Baujahr.


Macht doch nicht immer alles so kompliziert.

Ich würde halt nen LRS mit HG Freilauf kaufen.

Ob Sperrklinken oder Ratchet ist doch schnurzpiepegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freiherr_von Nee nee. IMMER mach ich nicht ALLES kompliziert. Bin aber gerne gut vorbereitet.

Drauf kommt jetzt der DTSwiss H1900 Laufradsatz. Ratchet, 6Loch, microspline, Boost. Rad wird auf XT umgebaut.
Da: aktueller Kettensatz ist durch. Kosten bleiben gleich und ich fahre lieber Shimano als Sram.

Überlegung ist jetzt halt wieder, nen zweiten Laufradsatz zu nutzen, oder eben nur die hintere Felge bei Bedarf zu tauschen. Im Gelände fahre ich aktuell den Eddy Current hinten, für Touren wäre der Nobby Nic ganz nett. Bin am überlegen nur das hintere Rad zu tauschen, da der Eddy ja schon nen recht hohen Rollwiderstand hat.
Hat aber keine Priorität. Werde jetzt für die warme, trockenere Jahreszeit mal die Kombi Magic Mary Nobby Nic testen. Hab auch noch nen Satz Minion DHR und Assegai daheim rumliegen.

sollten Laufräder möglichst die gleichen Standards haben, zwecks Kompatibilität zum Wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee nee. IMMER mach ich nicht ALLES kompliziert.
Nicht Du, die anderen!

Einfach meine Fragen beantworten macht es einfacher statt irgendwelche Romane schreiben.

Wenn Du 27.5" brauchst hier, kannst Du frei konfigurieren mit Shimano HG /Microspline/SRAM X D Ratchet Freilauf.
https://www.actionsports.de/dt-swis...5-650b-32694#617e4f5a0060abf5106345570a306297

Und hier als 29"

https://www.actionsports.de/dt-swis...z-29er-32695#163b8dcf548f4b19b87b7bce397c315d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen originalen, kaum gefahrenen Laufradsatz vom Turbo Levo Comp hier rumliegen.
29 Zoll, 30 mm Innenmaulweite, Centerlock, Boost, Shimano Microspline Freilauf.
Den kann ich Dir für einen schmalen Taler anbieten.

*Edit: bei Interesse mit 203er Shimano SLX Bremsscheibe (gebraucht)

D6F1F6F3-5ACE-4DB8-A267-8914E19DA394.jpeg
 
Nicht Du, die anderen!

Einfach meine Fragen beantworten macht es einfacher statt irgendwelche Romane schreiben.

Wenn Du 27.5" brauchst hier, kannst Du frei konfigurieren mit Shimano HG /Microspline/SRAM X D Ratchet Freilauf.
https://www.actionsports.de/dt-swis...5-650b-32694#617e4f5a0060abf5106345570a306297

Und hier als 29"

https://www.actionsports.de/dt-swis...z-29er-32695#163b8dcf548f4b19b87b7bce397c315d
Danke für deinen Support.
Da ich nicht irgendwelche Romane schreibe, sondern meine Situation beleuchte, lassen wir zwei das besser. Kommunikativ kommen wir nicht zusammen. Trotzdem danke für den Versuch.
 
Warum heißen Zahnscheibenfreiläufe eigentlich Ratchet, wenn Ratchet eigentlich (laut diversen Wörterbüchern) die Übersetzung von Sperrklinke ist, bzw. umgekehrt?
 
Ratchet hat verschiedene Bedeutungen, kommt immer auf den Anwendungskontext an.
Gibt es in diesem Land ja auch, ...mal drei sehr unterschiedliche Beispiele den Begriff Riegel betreffend.
Riegel als Verschluss.
Riegel1.jpg

Riegel als horizontales Bauelement.
Riegel2.jpg


und Riegel im eMTB Food-Bereich.
Amy-Apple-Nussriegel_600x600@2x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbau ist vollzogen. War gar keine so große Geschichte. Fahre jetzt nur die DR Swiss und dann halt Sommer und Winterreifen. Im asommer den Nobby Nic und als Winterreifen hinten den Eddy Current.
Was mich sehr angenehme überrascht hat, ist, dass die DT Swiss sich so deutlich besser anfühlen. Irgendwie fast wie ein neues Rad. bunny Hopp ist wesentlich leichter zu fahren, insgesamt wirkt das Rad deutlich agiler bei gleicher Bereifung.
Will die alten Laufräder nicht mehr haben. Das Bessere ist halt doch der Feind des Guten.
Was mir aufgefallen ist, beim vorderen Laufrad sind die Kugellager leicht wchwrrgängig und haben etwas Widerstand (beim alten net beim DT Swiss), habe die Lager mal aufgemacht, neu gefettet und das Lagerspiel eingestellt. Etwas besser wurde es, aber die brauchen wohl neue Lager. Hatte das Fahrrad aus Zeitmangel zur Inspektion. Die Werkstatt hat das nicht gemerkt, dass das Laufrad nicht ordentlich läuft.
Wird sowas bei der Inspektion nicht kontrolliert?


Schaltung Habe ich auf Shimano umgebaut. Fährt sich super mit SRAM Kettenblatt und GX Kette.

Sorry für den langen Text, danke fürs Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben