Zweiter Laufradsatz

E-Heizer

Bekanntes Mitglied
Würde mir für mein Levo gerne einen zweiten Laufradsatz zulegen ... als Reserve ... bin mit den originalen Laufrädern eigentlich zufrieden, aber eben auch offen für was anderes. Gewicht ist mir nicht so wichtig, eher die Haltbarkeit. High end auch nicht unbedingt (dazu fahre ich zu schlecht, lohnt nicht) ... was nimmt man da sinnvoller Weise so?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bubbel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bubbel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
als Reserve? Du hast doch in Zeiten nach Corona innerhalb von 2 Tagen neue Räder... Falls also Reserve der einzige Grund ist, spar dir das Geld.
Warum sollte ich im Falle eines Falles mein Bike zwei Tage lang (bestenfalls) stehen lassen 🤷‍♂️? Die Sachen, die ich selber tauschen kann, habe ich einfach gerne doppelt ... und früher oder später brauche ich sie sowieso ...
 
Ich habe mir letztes Jahr auch einen zweiten LRS für mein Levo besorgt, einschl. Bremsscheiben und Kassette.

Mit Schwalbe Procore ist das Wechseln nicht immer einfach und ich möchte auch keine Pause haben, nur weil der Reifenwechsel mal länger dauert. Wobei ich beide LRS nutzen werde, wie so eine Art Sommer-/Winter-LRS. Man könnte aber auch eine Art Radwege-Touren-LRS (viel Asphalt) und eine Art Off-Road-LRS herrichten.

Beim im Oktober gekauften hat leider die Nabe/der Freilauf vom HR nicht gepasst, sodass ich mir lezte Woche einen Satz DT Swiss HX 1700 Spline bestellt habe. Mit10% Komoot-Rabatt + 15% Rabatt-Gutschein nur 446,75 Euro.

Ob ich den behalte, weiß ich noch nicht, da ich mir noch nicht so sicher bein, ob man den Ratchet-Freilauf leise genug bekommt.

Die original Roval Traverse bekommt man bei Kleinanzeigen recht günstig.

Ich habe für meinen neuwertigen LRS mit der falschen Nabe letztes Jahr 180 Euro bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir für mein Levo gerne einen zweiten Laufradsatz zulegen ... als Reserve ... bin mit den originalen Laufrädern eigentlich zufrieden, aber eben auch offen für was anderes. Gewicht ist mir nicht so wichtig, eher die Haltbarkeit. High end auch nicht unbedingt (dazu fahre ich zu schlecht, lohnt nicht) ... was nimmt man da sinnvoller Weise so?

Also die genannten Newmen, DT Swiss 1900 und Mavic Deemax gibts allesamt recht günstig. Das sind so die Kandidaten an LRS wenn man in den üblichen Shops nach Preis sortiert.

Aber ich würde auch drauf schauen was ein anderer Freilauf bei der Marke/Modell kostet.

Die Systemgewichte unterscheiden sich auch ziemlich. Newmen weiss ich nicht, aber bei DT Swiss sinds glaube ich zwei Modelle mit 130 und 150 kg. Der Deemax hat 180 kg.
 
H1900=150 Kg, hab gestern geschaut... mein HR ist Wellblech & braucht Ersatz^^

Die 30mm Maulweite ist kaum Lieferbar, die 35mm schon. Die Reduzierung des H1700 habbi net gesehen, aber dann wär der bessere/leichtere Satz nur ca. 80 Tacken teurer!
 
Beim im Oktober gekauften hat leider die Nabe/der Freilauf vom HR nicht gepasst, sodass ich mir lezte Woche einen Satz DT Swiss HX 1700 Spline bestellt habe. Mit10% Komoot-Rabatt + 15% Rabatt-Gutschein nur 446,75 Euro.

Ob ich den behalte, weiß ich noch nicht, da ich mir noch nicht so sicher bein, ob man den Ratchet-Freilauf leise genug bekommt.

Mit dem Original DT Swiss-Fett kann man den Freilauf mühelos auf leise trimmen.
Und das geht so schön einfach: Kassette abziehen, die Ratchet-Scheiben ausreichend nachfetten, Kassette aufstecken, fertig.
Ich mags auch lieber leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer es gerne leise mag, der Mavic ID360 macht das super mit seinen Zahnscheiben.

Da ist noch ein Dämpfer Ring den man entfernen kann. Dadurch wird er lauter, aber nicht so viel wie ich hoffte. Mal schauen, gerade neu gefettet.

Auf jeden Fall ist der Freilauf an unserem Levo Comp im Vergleich dazu SEHR laut.

Ich finde es von Vorteil schon von etwas weiter gehört zu werden.
 
Mit dem Original DT Swiss-Fett kann man den Freilauf mühelos auf leise trimmen.
Danke dir... 👍

Ich hatte hier schon mal diskutiert:
https://www.mtb-news.de/forum/t/dt-swiss-ratchet-freilauf-eiert.972595/page-2#post-18809234...da kam das nicht so 100%ig rüber.

Hier habe ich auch geschrieben, was mir DT Swiss direkt geantwortet hat:
https://www.mtb-news.de/forum/t/dt-swiss-ratchet-freilauf-eiert.972595/page-2#post-18814191
Ich denke ich behalte den Satz und werde mir auch mal das Fett ordern, dann lerne ich zumindest auch den Unterschied zwischen Sperrklinke und Ratchet/Zahnscheibe kennen.
 
Würde mir für mein Levo gerne einen zweiten Laufradsatz zulegen ... als Reserve ... bin mit den originalen Laufrädern eigentlich zufrieden, aber eben auch offen für was anderes. Gewicht ist mir nicht so wichtig, eher die Haltbarkeit. High end auch nicht unbedingt (dazu fahre ich zu schlecht, lohnt nicht) ... was nimmt man da sinnvoller Weise so?
Ich habe aktuell den DT Swiss H1700 und habe mir jetzt den Mavic E-Deemax 35 zugelegt.

Liegt momentan auf dem Preisniveau vom DT Swíss H1900 ,aber ist bis 180kg freigegeben verschweißt und nicht gesteckt und hat einen Ratched Freilauf der Easy zu tauschen bzw Warten ist gedichtete Lager usw.
 
Stabil sind sie, Freilauf kostet auch nicht die Welt.

Aber mit dem tollen verschweissten Felgenstoss hatte ich grad viel Spass. Nicht besonders dicht oder gut geschweisst, musste kleben.

Die Speichennippel sind auch alle verrostet, grün, blau. Dabei sehen die Räder nur den Gartenschlauch, nicht dauernd Chemie und Hochdruck.

Löcher sind alle nicht entgratet, teilweise schon grenzwertig mit der einen Lage bockelhartem Band.

Aber genug gemeckert. Haben funktioniert, tun es auch weiter.
 
Zurück
Oben