YT Decoy

Kurz eine Frage zur Sattelstütze: Ich fahre ein Decoy in L mit einer 150mm Postman. Passt die 200mm Postman? Die 150mm Postman habe ich 8-9cm aus dem Rahmen herausgezogen.
Ich habe eine oneup 210 verbaut bei 85 Schrittlänge in einem L Rahmen, passt perfekt, 1cm könnte ich noch versenken. Die Aufbauhöhe ist aber auch sparsamer verglichen mit der Postman.
 
Ich finde ein bisschen frischer Wind täte der E-Sparte von YT gut.
Ein bisschen Geometrieupdate am Decoy fände ich gut. Bessere Integration des Akku oder einfach nur ein weiteres Modell.
Da wird sicherlich bald was kommen.
 
So viel Sicherheit wie mir die Montageart des Akkus vermittelt, da würd ich überhaupt nichts ändern, ganz im Gegenteil. Wenn ich mir anschaue wie oft Schlösser oder andere Arten der Sicherung bei anderen Bikes brechen, was nicht wundert, bei den Kräften die da wirken.

Naja aber Geschmäcker sind ja verschieden. Wüsste jetzt auch nicht welche bahnbrechende Geo Änderung das Decoy braucht…
 
20230930_111143.jpg
einfach machen...
 
Achse, ich habe auch eine 200er drin, das ändert doch aber nichts am Sitzwinkel?
Ich habe den Sattel nach ganz vorne geschoben um das Gefühl des „von hinten treten“ bisschen entgegen zu wirken.
 
An der Geometrie würde ich nichts ändern - noch tieferes Tretlager und man setzt dauernd auf, noch längerer Reach und man kommt nicht mehr um enge Kurven. Die Akkuhalterung mit den beiden Bolzen ist auch ok.
Nur das Gewicht des Rahmens und v.a. des Akkus finde ich zu hoch. Aber vielleicht wird ja hinter den Kulissen an einem Light-E-MTB mit Fazua oder TQ-Motor gearbeitet.
 
An der Geometrie würde ich nichts ändern - noch tieferes Tretlager und man setzt dauernd auf, noch längerer Reach und man kommt nicht mehr um enge Kurven. Die Akkuhalterung mit den beiden Bolzen ist auch ok.
Nur das Gewicht des Rahmens und v.a. des Akkus finde ich zu hoch. Aber vielleicht wird ja hinter den Kulissen an einem Light-E-MTB mit Fazua oder TQ-Motor gearbeitet.

Die endlose Gewichtsdiskussion führt schon seit langer Zeit zu nichts. Es gibt sowas wie physikalische und chemische (Akku) Grenzen an denen JEDER Hersteller schon lange angekommen ist. (Oder wieso gibt es überall neben ganz viel Arbeit und noch ganz viel mehr Geld die magische Grenze von knapp 20kg?)

Runter mit dem Gewicht geht Stand heute eben nur durch Kompromisslösungen und versteckte “Mogelei“ ;) nur damit am Ende eine 19,9kg da steht…

Und was das Thema “Light E-MTB“ angeht freu ich mich schon auf die Nörgelei derer, denen selbst der 540er Akku ständig zu klein ist :D

Persönlich finde ich ein Decoy mit knapp über 20kg auch überhaupt nicht zu schwer. Wenn ich noch leichter will, nehme ich halt das Capra und muss treten…
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Decoy ein gelungener Kompromiss aus Agilität in Spitzkehren/ verblocktem Gelände S2/S3 und laufen lassen ....
Musste mich natürlich umstellen von zuvor Propain Tyee....
 
Zurück
Oben