YT Decoy

Sicher nur ein "Einzelfall" ;) Genauso wie es "keine systematisch bekannten Probleme" mit Shimano Antrieben bei YT gibt x'D

So zumindest die offizielle Kommuniation nach außen, die ich ständig höre und lese.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: YT Decoy
Schau mal hier:
yt .
Da oft auch mal (zurecht?) kritisiert wird, man würde hier zu selten positives berichten.

Ich war am Freitag und am Samstag auf dem Home Trail Krefeld unterwegs und bin an beiden Tagen vollständig vom Fehler E05000 verschont geblieben.

Noch reicht mein Vetrauen und das gute Gefühl nicht so weit, dass ich bereit wäre Geld für einen Zweit-Akku für dieses Bike auszugeben aber es ist ein Anfang...
 
Da oft auch mal (zurecht?) kritisiert wird, man würde hier zu selten positives berichten.

Ich war am Freitag und am Samstag auf dem Home Trail Krefeld unterwegs und bin an beiden Tagen vollständig vom Fehler E05000 verschont geblieben.

Noch reicht mein Vetrauen und das gute Gefühl nicht so weit, dass ich bereit wäre Geld für einen Zweit-Akku für dieses Bike auszugeben aber es ist ein Anfang...

Die Frage wäre eher, passiert es nur bei den YT Bikes, oder ist es ein häufiger EP8 Fehler ?

Ich bin nun schon so viel mit 2 CX4 Bikes unterwegs gewesen und hatte nie irgendwelche Fehler. Da finde ich nicht, dass 2 Fehlerfreie Ausfahrten irgendwie erwähnenswert sind.
Wenn doch würde sich mir die Frage stellen, ob das YT das richtige Bike ist, oder ob der EP8 der richtige Motor ist.
Auch wenn das Decoy ne SRAM Bremse hat, die ich nicht so mag, ist durch den 700er Akku, das Decoy gerade wieder auf meine Liste an interessanten Bikes, für den Kauf im Januar gerückt.
 
Die Frage wäre eher, passiert es nur bei den YT Bikes, oder ist es ein häufiger EP8 Fehler ?

Ich bin nun schon so viel mit 2 CX4 Bikes unterwegs gewesen und hatte nie irgendwelche Fehler. Da finde ich nicht, dass 2 Fehlerfreie Ausfahrten irgendwie erwähnenswert sind.
Wenn doch würde sich mir die Frage stellen, ob das YT das richtige Bike ist, oder ob der EP8 der richtige Motor ist.
Auch wenn das Decoy ne SRAM Bremse hat, die ich nicht so mag, ist durch den 700er Akku, das Decoy gerade wieder auf meine Liste an interessanten Bikes, für den Kauf im Januar gerückt.

Tja, da siehst Du mal wo ich mit dem Bike stehe. Ich freue mich über zwei fehlerfreie Ausfahrten, nachdem das Bike schon so kurz nach dem Kauf wieder 1,5 Monate in der Reparatur war.

Und ja, auch ich habe mit meinem Haibike ein Bosch Rad im Moment noch als Notfall Option. Das hat von Tag 1 an noch nie den Hauch eines Problems gehabt. Glück? Da fragst Du den falschen. Meine persönliche Erfahrung mit dem EP8 ist soweit keine gute. Ebenso wenig wie mit dem YT Service.

Es ist aber auch kein YT spezifisches Problem. Gibt genug Berichte z.B. von Propain oder auch Canyon Bikes die ähnliche Probleme mit dem EP8 haben.

Mal abseits von der Motoren Diskussion, verstehe ich das Kaufargument mit dem 700er Akku ehrlich gesagt nicht. Der 500er scheint mir absolut ausreichend und auf das extra Gewicht des 700ers hätte ich persönlich gar keine Lust.

Das Decoy ist ja kein Trail Bike mit dem Ziel 1500hm zu machen.
 
Tja, da siehst Du mal wo ich mit dem Bike stehe. Ich freue mich über zwei fehlerfreie Ausfahrten, nachdem das Bike schon so kurz nach dem Kauf wieder 1,5 Monate in der Reparatur war.

Und ja, auch ich habe mit meinem Haibike ein Bosch Rad im Moment noch als Notfall Option. Das hat von Tag 1 an noch nie den Hauch eines Problems gehabt. Glück? Da fragst Du den falschen. Meine persönliche Erfahrung mit dem EP8 ist soweit keine gute. Ebenso wenig wie mit dem YT Service.

Es ist aber auch kein YT spezifisches Problem. Gibt genug Berichte z.B. von Propain oder auch Canyon Bikes die ähnliche Probleme mit dem EP8 haben.

Mal abseits von der Motoren Diskussion, verstehe ich das Kaufargument mit dem 700er Akku ehrlich gesagt nicht. Der 500er scheint mir absolut ausreichend und auf das extra Gewicht des 700ers hätte ich persönlich gar keine Lust.

Das Decoy ist ja kein Trail Bike mit dem Ziel 1500hm zu machen.

Ja, das ist eine der Fragen. Ein generelles EP8 Problem ? YT Problem ?

Akku ist so ne Sache. Ich hätte gerne nen 50er Akku in den ganzen Bikes und dann aber die Option nen Zusatzakku zu verbauen. So wie Orbea das z.B anbietet.
Denn ich mache ja auch den Spagat. 90% zuhause im Flachland, wo es nur dazu dient mich die 8-10km bis zur nächsten interessanten abfahrtslastigeren Strecke zu bringen.
Da reicht ein 500er Akku locker. Wobei im Propain der Shimano Akku wirklich schwächeln soll.
Aber ab und an, kann man ja doch mal in bergigeres Gelände fahren, oder sogar im Alpenraum biken.
Und da hätte ich wirklich Probleme mit nem 500er Akku. Zumindest wenn das die einzige Option wäre.

Da bin ich auch immer noch nicht schlüssig, was die sinnvollste Option ist. Großer Akku im Bike ?
Kleiner Akku im Bike + 2. kleinem leichten Akku im Rucksack ?
Oder normaler Akku im Bike und zusätzliches Powerpack zum Anstecken ?
Und so unterschiedlich sind im Prinzip auch die 3 Kandidaten, wovon eines im Dezember gekauft, bestellt werden sollt.
Propain Ekano, YT Decoy und Orbea Wild FS
 
Wenn ich mich persönlich heute entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich das neue Orbea Wild in der 600er Variante nehmen und den Nachteil des nicht wechselbaren Akkus akzeptieren. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Meine 3 Gründe heute wären:
  1. Mein 500er Akku im YT reicht bisher dicke für alles was ich so mache und noch vor habe also sollte der 600er im Wild das sogar übertreffen
  2. Das Wild hat den Bosch Motor und mit dem habe ich im Gegensatz zum Shimano nur gute Erfahrungen
  3. Für alles andere, was ich in Zukunft mal alle 2 Jahre mache und für die das Wild dann nicht reicht, kann ich mir ein Bike vor Ort auch leihen, denn eines ist ganz sicher: es gibt nicht DAS perfekte Bike für ALLES auf der Welt
Jetzt habe ich aber schon das YT Decoy, das ein wirklich tolles und spaßiges Bike ist, also genau was ich gesucht habe, so lange es denn hält und so lange ich hoffentlich nie wieder mit dem Service kommunizieren muss ;)
 
Wenn ich mich persönlich heute entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich das neue Orbea Wild in der 600er Variante nehmen und den Nachteil des nicht wechselbaren Akkus akzeptieren. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Meine 3 Gründe heute wären:
  1. Mein 500er Akku im YT reicht bisher dicke für alles was ich so mache und noch vor habe also sollte der 600er im Wild das sogar übertreffen
  2. Das Wild hat den Bosch Motor und mit dem habe ich im Gegensatz zum Shimano nur gute Erfahrungen
  3. Für alles andere, was ich in Zukunft mal alle 2 Jahre mache und für die das Wild dann nicht reicht, kann ich mir ein Bike vor Ort auch leihen, denn eines ist ganz sicher: es gibt nicht DAS perfekte Bike für ALLES auf der Welt
Jetzt habe ich aber schon das YT Decoy, das ein wirklich tolles und spaßiges Bike ist, also genau was ich gesucht habe, so lange es denn hält und so lange ich hoffentlich nie wieder mit dem Service kommunizieren muss ;)

Genauso steht es auch auf meiner Liste.
Wobei ich vermutlich eher das 2022er Wild FS nehmen würde, da man noch die Option mit Zusatzakku Vorbereitung ordern kann und die deutlich günstiger ist, als die 2023 Version.
Wobei ich nun gar nicht verstehe, dass man die Zusatzakku Adapter nicht erst recht bei der Version mit fest eingebauten Akku ordern kann. Das würde ja deutlich mehr Sinn machen.
Denn die 2023 Version hat ja nicht nur Vorteile, wobei das ja nur das Gewicht ist, sondern eben auch nen Preis und Akku Nachteil.
 
Denn die 2023 Version hat ja nicht nur Vorteile, wobei das ja nur das Gewicht ist, sondern eben auch nen Preis und Akku Nachteil.

Das stimmt. Einen ganz entscheidenden Vorteil hat es aber, denn zumindest laut Orbea selbst ist es das erste eBike aus ihrem Hause, dass die Designer nach ganz eigenen Vorstellungen in Punkto Rahmen Steifigkeit gebaut und konstruiert haben und eben nicht die Steifigkeit hingenommen und akzeptiert haben, die sich aus der Akku Platzierung und Öffnung im Rahmen quasi “ergeben“ hat.
 
Nachdem ich heute ein sehr interessantes Video zum Thema Bike Park Freigabe (nicht unbedingt das gleiche wie Tauglichkeit) gesehen habe, frage ich mich wie es da eigentlich um das Decoy steht? Weiß da jemand was bzw. gibt es irgendwo offizielle Angaben oder Aussagen von YT dazu?

Ich war ziemlich überrascht als es hieß, dass nach eigenen Angaben von Specialized bis auf zwei Modelle kein sonstiges Bike aus dem Hause Specialized die Kategorie 5 erreicht. Alles maximal Kategorie 4 und damit rechtlich gesehen kein Bikepark… (gilt wohl sogar für das Turbo Kenevo mit Downhill Gabel?!?)

Es geht hier nicht um die Diskussion ob diese Räder das eigentlich problemlos aushalten. Es geht um rein rechtliche Fragen im Falle eines Schadens der im schlimmsten Fall zu einer schweren Verletzung führt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in den AGB von YT steht schonmal so etwas:
Außerdem gilt die Garantie nicht, wenn das Fahrrad Schäden oder Verschleißerscheinungen aufweist, die durch Überbeanspruchungen jeglicher Art, insbesondere Stürze und Sprünge, verursacht sind.

Das gilt scheinbar allgemein für alle Räder die man bei YT kauft, was interessant ist, denn man könnte daraus auch ableiten das Sprünge jeglicher Art potentiell natürlich zu „Überbeanspruchungen“ führen können ;)

Ich glaub ich bitte den Service mal um eine offizielle Aussage dazu und zum Thema Bike Park Freigabe.
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade ein YT Decoy zu kaufen. Allerdings bin ich bei der Größe unsicher, ich bin 1,69m groß und meine Schrittlänge ist 77cm. Von der Körpergröße würde mir eine M (42er Rahmen) passen, laut Rechner im Netz wäre ein 44er Rahmen sprich L für meine Schrittlänge der richtige. Kann jemand eine Empfehlung geben? Hat jemand ähnlich Körpermaße und kann sagen was besser passt?
Aktuell fahre ich eine Ghost SL AMR 6.7 in Größe M (43er Rahmen), welches mir gut passt. Das liegt verglichen mit der YT Decoy (Sitzrohrlänge) genau dazwischen.

Grüße
Daniel
 
Also ich hab bei 169 M mein Frau ist 167/8 die hat S, wir beide sind sehr glücklich mit den Größen. Ich könnte mich auch mit S anfreunden aber beim einschlagen find ich es etwas knapp. L hat ein Kumpel das würd auch gehen, aber das find ich doch etwas zu groß(es ist nicht viel.wir haben alle Mullets,er hat ein 2 in 29 und meinte das lässt sich etwas anders fahren. die yt Decoy fallen meiner meint klein und knackig aus.
 
Was bekommt ihr denn so für Reichweiten im Winter zusammen?
Hab mich heute ein bisschen erschrocken dass ich es geschafft habe mit fast nur eco meinen Akku auf 36km und 700hm bis auf 20% runter zu fahren und meine Freundin mit ihrem 504wh Canyon Neuron mit viel mehr Trail Modus gerade mal zwei Balken verbraucht hat.
... Gut sie ist 30kg leichter und hat keine Maxxterra dd Reifen drauf... Aber macht das so viel aus?

Mein Akku ist so gut wie neu.
 
Da kommen wohl neue Farben fürs decoy... Ist jetzt aber nicht mehr online? Weiß wer was?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230307-133138~2.png
    Screenshot_20230307-133138~2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 80
Die Marke scheint ziemlich Tod zu sein. Die Bikes haben sich jetzt schon nicht mehr wie geschnitten Brot verkauft und gehen jetzt vermutlich unverändert ins 4te Jahr. Den Hängebauchakku zähle ich mal nicht als Innovation.
 
Zurück
Oben