YT Decoy

Kurzes Update:

Nachdem das Bike nun bestätigt, seit dem 28.09. mindestens eine Kalenderwoche einfach nur bei YT rumstand, habe ich jetzt ein "Angebot" zur Reparatur bekommen. Das muss man als Kunde übrigens erst annehmen, bevor jemand weiterarbeitet, wie es aussieht. Dass auch das für den Kunden wieder verlorene Zeit bedeutet ist bei der angepeilten Gesamtdauer eigentlich irrelevant...

"Nach Annahme" wird es jetzt "vorraussichtlich" noch mindestens weitere "15 Werktage" dauern. In Summe wird es wohl also einen Ausfall von ca. 1,5 Monaten ergeben. Wenn alles weitere klappt. Vor dem Hintergrund, dass der Handel angehalten ist Gewährleistungsfälle in 14 bis 21 Kalendertagen abzuwickeln ist das ziemlich ernüchternd.

Auch wenn es glaube ich nicht viel bringt habe ich YT gerade noch folgendes Feedback per Mail gegeben:
Ganz ehrlich gesagt bin ich sowohl von der schon abgelaufenen und scheinbar noch bevorstehenden Bearbeitungsdauer als auch dem bisherigen Service maßlos enttäuscht. YT Industries tritt als ein international aufgestelltes Unternehmen auf, welches Bikes selbst für professionelle Ansprüche baut (wenn man eurem Marketing glauben darf). Gleichzeitig agiert YT aber in Sachen Service wie ein Startup mit 5 Angestellten.

Bikes einfach verkaufen kann so ziemlich jeder! Spannend wird es für Kunden wie mich erst, wenn es mal Probleme oder Gewährleistungsfälle gibt. Nach dieser doch sehr enttäuschenden Erfahrung, würde ich mir in Zukunft glaube ich sehr gut überlegen wieder ein YT Bike zu kaufen oder es jemandem zu empfehlen.

Ich nehme das Angebot Nr. XXXXX aus dem E-Mail Anhang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update vor dem erneuten Auspacken:

Es bleibt bei mir irgendwie weiterhin eine höchst irritierende erste Erfahrung mit dem YT Support. Das wichtigste vorweg: Mein Decoy steht zwar noch eingepackt aber seit heute Morgen wieder bei mir zu Hause.

Persönlich vorbei gebracht und übergeben an YT am 28.09.2022 um ca. 12:30 Uhr. Zurück bei mir zu Hause heute am 07.11.2022 um ca. 10:00 Uhr. In Summe also ziemlich genau 40 Kalendertage Ausfall für das sehr offensichtliche und auch durchaus bekannte Shimano EP8 Fehlerbild.

Darf jetzt jeder selbst bewerten ob das nun schnell, langsam, in Summe kundeorientiert oder nicht war. Ich hab meinen Ärger hier schon genug kundgetan.

Warum jetzt eingangs als "weiterhin eine höchst irritierende Erfahrung" bezeichnet? Am Donnerstag 03.11.2022 wurde in der Nacht um 02:12 Uhr wohl eine automatisierte E-Mail mit einer "Ausgangsrechnung zu 0,00€" generiert. Das war seit dem 18.10.2022 endlich wieder ein Lebenszeichen zum Bike. Danach bzw. zwischendurch keinerlei Ankündigung oder sonstige Kommunikation, dass das Bike z.B. fertig sei, was genau mit dem Motor gemacht wurde??? oder sonstige Terminabsbsprache zur Lieferung etc, pp.

Heute Morgen dann auf dem Weg zum Briefkasten, sehe ich plötzlich einen DB Schenker Fahrer orientierungslos in unserer Wohnsiedlung wohl eine Hausnummer suchen? Er wollte doch tatsächlich zu mir und hatte einen YT Karton dabei. Wenn ich nicht zufällig zu Hause gewesen wäre, naja, lassen wir das...

Hoffentlich ist heute Abend nach dem Auspacken alles gut und in diesem Jahr doch noch ein paar Stunden Spaß damit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte die letzten Tage immer nur in kurzen Etappen am Bike schrauben und zusammenbauen. Soweit sieht es ganz gut aus. Das wichtigste ist natürlich, dass das Bike beim Starten keine Fehler mehr spuckt und damit augenscheinlich erst einmal wieder sauber einzuschalten ist ;)

Der Motor kam auch gleich mit der neuen Shimano Firmware. Fahren konnte ich noch nicht, vielleicht schaffe ich heute eine kurze Runde.

Eine kleine Macke an der Gabel habe ich entdeckt, dort wo die Kappe für den Luftdruck sitzt. Ich bin mir sehr sehr sicher, die war vorher nicht da. Sieht aus als ob ein Werkzeug von oben drauf gefallen ist oder ähnliches. Wie soll man das jetzt aber beweisen und regeln. Ich nehms einfach hin...
 
Wie steht euer Schaltwerk wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel ist?

Ich habe seitdem ich Kassette und Kette getauscht habe nur Probleme mit einer springenden Kette auf dem kleinsten Ritzel... Mittlerweile ist schon die zweite neue Kassette, ne neue Kette und das Kettenblatt neu. Schaltauge steht lt Richtwerkzeug genau richtig.
...Langsam verzweifel ich.
Denke eher die Kette ist noch was zu lang und daher im schwersten Ganz zu wenig spannung. Bevor ich aber jetzt noch was raus nehme hab ich kurzerhand spaßeshalber mal um zwei Glieder verlängert. Konnte das Springen bei einer kurzen Test runde jetzt nicht provozieren.

...Kette kommt mir aber jetzt arg lang vor. Wie sieht das bei euch aus?

Vorher:
vorher.jpg
vorher 2.jpg

Neu:
Neu.jpg
 
Von der Anzahl der überstehenden Glieder hat es vorher eig gepasst (war sogar eher am maximum... 6 Stück ). Jetzt sind ja nochmal zwei dazu gekommen.
Daher hätte ich eher gedacht es muss was raus. Kettenspannung ist jedenfalls ein paar Gänge aufwärts ein gutes Stückchen höher.
 
Von der Anzahl der überstehenden Glieder hat es vorher eig gepasst (war sogar eher am maximum... 6 Stück ). Jetzt sind ja nochmal zwei dazu gekommen.
Daher hätte ich eher gedacht es muss was raus. Kettenspannung ist jedenfalls ein paar Gänge aufwärts ein gutes Stückchen höher.
Deine Angaben sind leider nicht wirklich nachvollziehbar....
 
Ich konnte die letzten Tage immer nur in kurzen Etappen am Bike schrauben und zusammenbauen. Soweit sieht es ganz gut aus. Das wichtigste ist natürlich, dass das Bike beim Starten keine Fehler mehr spuckt und damit augenscheinlich erst einmal wieder sauber einzuschalten ist ;)

Der Motor kam auch gleich mit der neuen Shimano Firmware. Fahren konnte ich noch nicht, vielleicht schaffe ich heute eine kurze Runde.

Eine kleine Macke an der Gabel habe ich entdeckt, dort wo die Kappe für den Luftdruck sitzt. Ich bin mir sehr sehr sicher, die war vorher nicht da. Sieht aus als ob ein Werkzeug von oben drauf gefallen ist oder ähnliches. Wie soll man das jetzt aber beweisen und regeln. Ich nehms einfach hin...
Sehr heftig, wie lange du auf dein Rad warten musstest, wo nur der Speedsenor defekt ist und für 25 EUR in 10 Minuten ausgetauscht ist.

Da war Canyon bei mir besser. hab denen geschrieben, habe einen Fehler (gleicher Code und Fehlerbild wie bei dir) und dass ich jetzt einen neuen Sensor bestellt hate und diesen ersetze. Habe dann direkt einen Gutschein über die Summe + ein bisschen extra erhalten.
Sensor getauscht, seit dem alles gut.
 
Sehr heftig, wie lange du auf dein Rad warten musstest, wo nur der Speedsenor defekt ist und für 25 EUR in 10 Minuten ausgetauscht ist.

Da war Canyon bei mir besser. hab denen geschrieben, habe einen Fehler (gleicher Code und Fehlerbild wie bei dir) und dass ich jetzt einen neuen Sensor bestellt hate und diesen ersetze. Habe dann direkt einen Gutschein über die Summe + ein bisschen extra erhalten.
Sensor getauscht, seit dem alles gut.

Ich bin mir da mittlerweile nicht sicher ob es "nur der Speedsensor" ist. Da das Wetter hier gerade in Essen nur bedingt mit spielt und es quasi immer wenn ich mal Zeit hätte zu fahren entweder schüttet oder schon stockdunkel ist, konnte ich das reaprierte Decoy noch nicht so viel testen.

Bisher eine sehr kurze Ausfahrt und eine etwas längere und was soll ich sagen? Fehlercode E05000 ist zurück :-D

Dieses Mal mit einem etwas anderen Fehlerbild und ich meine hier irgendwo schon einmal gelesen zu haben, das auch andere mit gleichem Verhalten kämpfen und YT inkl. Shimano sich in diesen Fällen dann stur stellen und behaupten es läge am "Fahr-/Tretstil" ;-).

Es stellt sich jetzt jedenfalls so dar: Man fährt und fährt und alles ist prima. Plötzlich E050 auf dem Display. In der E-Tube App heißt es ja zu dem Fehler, dass man versuchen soll einfach weiter zu fahren und falls "Veränderungen" am Bike vorgenommen wurden, diese vorher zurück zu bauen.

Trete ich nun eine Zeit lang ohne Motorunterstützung weiter, ist der Fehler in beiden Fällen nach einer gewissen Zeit einfach wieder verschwunden. Findet sich zwar dokumentiert im Fehlerlog der Antriebseinheit, das Bike geht dann aber wieder.

Ich hoffe ich schaffe diese Woche zeitlich eine weitere, dritte Testfahrt zu machen und gehe davon aus, dass so etwas jetzt regelmäßig passiert. Mit drei dokumentierten Fehlern E050 im Fehlerspeicher bekommt YT das Bike dann zu einem zweiten Reperaturversuch wieder zurück. Für mich ist das so nicht nachhaltig gelöst.

Sollten drei Reperaturversuche scheitern, ist es gesetzlich gestattet eine Rückabwicklung des Kaufvertrages durchzusetzen. Was ich dann auch tun würde, wenn es soweit kommt und dann wäre YT für mich auch leider gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde denn der Speedsensor getauscht?
Anderer Magnet? Bzw. welchen hast du?

der Fehler E050 bedeutet: Es wurde ein abweichendes Fahrradgeschwindigkeitssignal vom Geschwindigkeitssensor erkannt
 
Das ist ja der größte Witz an der ganzen Geschichte.

Als Kunde von YT der eine Garantieabwicklung durchläuft bekommt man scheinbar schlichtweg keine Information darüber was überhaupt gemacht wurde ;) Ich habe jedenfalls keine Kommunikation dazu erhalten und ein Reperaturprotokoll lag auch nicht bei.

Man erfährt ja nichteinmal, dass das Bike mit DB Schenker zurück auf dem Weg ist :cool: Was soll ich da noch sagen...

Einzig positive an der Situation ist die Off-Season... Ich bekomm gerade auch große Lust das Ding einfach mit Verlust zu verkaufen, soll sich irgendein YT Fanboy damit rum ärgern x'D
 
Zurück
Oben