YT DECOY Schaltung Shimano XT DI2 kracht

Anzeige

Re: YT DECOY Schaltung Shimano XT DI2 kracht
Während ich auf den YT-Service gewartet habe, habe ich die 11-fach SRAM Kassette von meinem DH-LRS vom Capra genommen und dachte zunächst, dass damit alles OK wäre. Man hat mir dann parallel eine neue e13-Kassette zugeschickt. Da das Prblem dann aber auch mit der SRAM-Kassette aufgetreten ist habe ich die neue Kassette gar nicht erst versucht. Ich habe festgestellt, dass das Problem weniger ausgeprägt ist, wenn man die Schaltwerks-Dämpfung einschaltet. Aber auch so kann man das Verhalten unter enstprechender Last noch reproduzieren.

Ich sende das Bike jetzt wohl oder übel ein. Mal schauen was dabei jetzt rum kommt...

Dann drück ich dir mal die Daumen, das es schnell wieder kommt.
Schreib doch bitte hier rein, wie der Lösungsansatz von YT aussieht und wie es mit deinen Decoy weiter geht.
Irgendwas müssen die sich ja überlegen,bei so vielen Ausfällen...
 
Dann drück ich dir mal die Daumen, das es schnell wieder kommt.
Schreib doch bitte hier rein, wie der Lösungsansatz von YT aussieht und wie es mit deinen Decoy weiter geht.
Irgendwas müssen die sich ja überlegen,bei so vielen Ausfällen...

Ja, danke. Der Lösungsansatz bei YT sieht so aus, dass jetzt erstmal 3 Wochen nix dran gemacht wird, weil es so viel zu tun ist. Besonders doof daran ist, dass es mich trotzdem jedem Monat Geld kostest (Jobrad). Aber ich melde mich hier sobald klar ist was die Ursache war/ist...
 
Das Bike ist seit ca. 5 Wochen wieder bei mir. Man hat es mir "aus Kulanz" auf eine Shimano-Kassette umgerüstet. Habe jetzt eine einfache SLX-Kassette drin mit 46 auf 11. Ich nutze jetzt alle 11 Gänge aus und die Gangsprünge sind kleiner. Wenn man überlegt, dass die e13-Kassette fast 4x so teuer ist, kommt man echt in Grübeln.. Das Problem selber ist noch nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe das bleibt so.
 
Das Bike ist seit ca. 5 Wochen wieder bei mir. Man hat es mir "aus Kulanz" auf eine Shimano-Kassette umgerüstet. Habe jetzt eine einfache SLX-Kassette drin mit 46 auf 11. Ich nutze jetzt alle 11 Gänge aus und die Gangsprünge sind kleiner. Wenn man überlegt, dass die e13-Kassette fast 4x so teuer ist, kommt man echt in Grübeln.. Das Problem selber ist noch nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe das bleibt so.
Das ist unverschämt, was sich YT hier im Service leistet! Ganz offensichtlich sind die gerade dabei, es sich bei den Kunden, welche Probleme mit ihren Bikes haben, zu verscherzen. Der Service war vor 2-3 Jahren deutlich besser!
 
Ach..naja..ich finde es OK so. Ich hatte das schon ziemlich früh ins Spiel gebracht, aber erst wollte man das absolut nicht machen. Die dritte e13-Kassette habe ich ja niemals in Betrieb genommen. Wer weiß vllt. hätte es damit auch funktioniert. Aber mein Vertrauen in die e13-Kassette war komplett dahin. Ich denke deswegen haben Sie den Umbau dann doch noch gemacht. Ich finde, dass ein 11er-Ritzel am Decoy komplett ausreicht.
 
Was hat das denn mit dem Service zu tun?
Sehr viel!

Seit Herbst letzten Jahres ist YT bekannt, dass die verbauten E13-Kassetten teilweise mangelhaft sind und dennoch zieren sie sich gegen einen unkomplizierten schnellen Tausch. Im Fall von trailfuchs wird dann anstelle der Original-Kassette eine deutlich günstigere Kassette aufgezogen und dies noch als "Kulanz" verkauft. Das finde ich für die Service-Abteilung eines Bike-Versenders alles andere als vorbildlich!

Vorbildlich ist hier E13: Die wissen, dass sie mangelhafte Kassetten haben und tauschen diese anstandslos aus.
 
Sorry, das ist so einfach falsch. Meine Kassette ist eine der Betroffenen. Ich hab YT geschrieben, die haben mich an den E13 Service verwiesen, und ich hatte am NÄCHSTEN TAG eine neue E13 Kassette.
Derzeit hat E13 Probleme mit Lieferungen aus Asien aus nachvollziehbaren Gründen. Eine Freundin wartet seit Wochen auf Ihr kaputtes Radlager.
Ich will jetzt YT nicht über Gebühr verteidigen, aber meine Erfahrungen sind da komplett anders.
Und gelernt haben sie ja, oder siehst Du im 2020 Lineup E13 Kassetten?

Trailfuchs hat entweder auf eine andere Kassette bestanden oder es wurde so geregelt weil E13 keine her bringt derzeit. Ich tippe auf ersteres weil er schrieb er hat das Vertrauen in die E13 verloren.

@trailfuchs
Hast Du noch nen Gutschein oben drauf bekommen?
 
Nein, einen Gutschein oder so habe ich nicht bekommen. Ist ja im meinem Fall auch Jobrad-Leasing. Ich möchte einfach nur ein funktionierendes Bike und 2-3 die Woche damit zur Arbeit und dann auf dem Rückweg unserer schönen Bergbau-Halden absurfen. Von daher von mir aus OK der Tausch. Ich freue mich sogar darüber, dass ein Verschleißteil weniger teuer ist. Ich werde in den 3 Jahren sicher 6-8tkm damit fahren und die Wartungs-Pauschale wollte ich eigentlich in einen fetten Komplett-Service em Ende der Laufzeit stecken. Bisschen doof fand ich allerdings, dass sie mir den XD-Freilauf nicht mit gegeben haben. Da wär man ja dann etwas flexibler gewesen...

Ich bin eh noch nicht davon überzeugt, dass Kette oder Kassette etwas damit zu tun haben. Heute hat es im 11 Gang wieder gekracht. War aber auch im DH mit ordentlich gerappel.

Man merkt allerdings, dass sowohl e13 als auch yt irgendwie ratlos sind. Beide wollten ir am telefon erklären, dass ich zu viel in der Ebene unterwegs bin und deswegen die Kassette einseitig belaste. Da fragt man sich natürlich wie e-Bike Hersteller für Trecking-fahrräder diese Hürde meistern? Verschleiß war ja eher keine erkennbar.

Wenn es nicht schlimmer wird, belasse ich es jetzt aber erstmal dabei....
 
Ich klinke mich an dieser Stelle dann auch mal als "geschädigter" in das Thema ein!

Hier ein Video vom Geräusch

Ich hatte von Anfang an hin und wieder das von Euch beschriebene Knallen beim Pedalerien unter starker Last. Allerdings bei 2019er Pro Model mit normaler XT Schaltung. Nur die e Thirtheen Kassette ist die gleiche. Hauptsächlich in den 4 größten Gängen (kleinsten Ritzeln). Ich habe dummerweise nicht direkt etwas unternommen, da das Geräusch sehr selten aufgetreten war. Nun ist es seit ein paar Tagen so das es deutlich stärker und im Boost Modus auch reproduzierbar wird. Ich habe regelmäßig die immer gut gepflegte Kette mit der Verschleißlehre gecheckt. Die war noch ok, stand bei mir trotzdem zuerst unter Verdacht nach dem ich zuvor schon mal das Schaltwerk neu eingestellt hatte. Also habe ich die Kette gewechselt auf eine SRAM XX1. Das Problem wurde dadurch aber nur größer. Nach dem ich dann auf euren Thread gestoßen bin und von Fehlerhaften Chargen gelesen habe, bin ich fast sicher auch betroffen zu sein. Ich habe mich Gestern per Mail mal direkt an e13 gewendet, warte aber noch auf ein Antwort. Mal sehen wie es weiter geht, Fahren ist so zu Zeit auf jeden Fall nicht drin.

Ich spiele nun mit dem Gedanken auf eine Shimano Kassette zu wechseln, natürlich nur sollte ich keine neue auf Kulanz von e13 bekommen. Trotzdem interessiert es mich was ich zum Umbau brauche und machen muss. Es gibt einen Umbausatz für den Freilauf oder? Wer hat das schon gemacht und kann man erklären was man braucht und wie es ablauft....

Ich nehme an ich brauche das folgende um den Freilauf auf Shimano zu ändern?

https://www.ethirteen.com/products/freehub?variant=31622511329383
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Ich habe heute mit dem e Thirteen Support Telefoniert und Ihnen ein Video Link von dem Problem gesendet. Und was soll ich sagen, ich habe heute Abend schon die Versandbestätigung und Tracking Nummer für ein neues Stahl Teil der Kassette. Also krasse Nummer. Von dem Service können sich alle fast ALLE anderen Firmen mal ne Scheibe abschneiden.
 
Hi zusammen, ich klinke mich ebenfalls mal hier ein in das Thema Kette kracht / springt. Ich kann mich exakt dem Wortlaut von Thorsten80 anschließen. YT Decoy 2019'er Model mit XT Schaltung und E13 Kassette. Am Anfang war es nur sporadisch aufgetreten aber als ich letze Woche in Saalbach ein paar Tage die Trails gerockt bin wurde es unerträglich schlimm. Man konnte kaum noch fahren und aus den Anliegern heraus speed aufnehmen war unmöglich weil es nur krachte und man dachte die Kette reißt gleich oder so ähnlich. Das war dann schon frustrierend. Bei YT hatte ich dann sofort einen Garantieantrag gestellt, 1 Woche gewartet und nix passiert und heute eben selbst angerufen, 35 Minuten Warteschleife. Sie meinten das z. Zt. extrem viel los wäre und bieten mir zwei Möglichkeiten an.

1. warten bis ein Mitarbeiter von YT sich bei mir meldet (dauert eben) und mir eine Kassette zuschickt oder ich das Laufrad einsende und sie mir die Kassette wechseln.
2. die deutlich schnellere Option...ich soll mich selbst bei E13 melden und dort eine Kassette anfordern - was ich vorhin gemacht habe - abwarten. Auf die Frage hin, wer mir die Kassette tauscht meinte er es wäre kein Hexenwerk, man bräuchte nur das Werkzeug dazu (2 Kettenpeitschen etc.)

Daher die Frage an Thorsten und oder anderen.... Wie habt ihr die Kassette denn getauscht - selbst erledigt oder machen lassen vor Ort bei euch?
 

Anhänge

  • IMG_20200629_185823.jpg
    IMG_20200629_185823.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_20200629_185908.jpg
    IMG_20200629_185908.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_20200629_190009.jpg
    IMG_20200629_190009.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 233
Hi zusammen, ich klinke mich ebenfalls mal hier ein in das Thema Kette kracht / springt. Ich kann mich exakt dem Wortlaut von Thorsten80 anschließen. YT Decoy 2019'er Model mit XT Schaltung und E13 Kassette. Am Anfang war es nur sporadisch aufgetreten aber als ich letze Woche in Saalbach ein paar Tage die Trails gerockt bin wurde es unerträglich schlimm.

Mal eine Anregung. Ein Beitrag wird erst dann informativ wenn Daten vorhanden sind. Also Laufleistung von Kette und Ritzeln. Irgendwann ratscht eine verschlissene Kette immer durch, meist auf kleinen Ritzeln. Das liegt einfach an den wenigen Zähnen die Kraft übertragen. Deine sehen nun nicht allzu verschlissen aus, optisch sieht man das aber auch schlecht.
 
Mal eine Anregung. Ein Beitrag wird erst dann informativ wenn Daten vorhanden sind. Also Laufleistung von Kette und Ritzeln. Irgendwann ratscht eine verschlissene Kette immer durch, meist auf kleinen Ritzeln. Das liegt einfach an den wenigen Zähnen die Kraft übertragen. Deine sehen nun nicht allzu verschlissen aus, optisch sieht man das aber auch schlecht.

2019er Pro Model (Neukauf November 2019)
Laufleistung 435km - Stand heute wobei das krachen sehr früh begann und stetig zunahm.

Nutzung: 90% Touren durch Wälder oder auf befestigten Wegen
10% Trails / enduro bisher
 
2019er Pro Model (Neukauf November 2019)
Laufleistung 435km - Stand heute wobei das krachen sehr früh begann und stetig zunahm.

Nutzung: 90% Touren durch Wälder oder auf befestigten Wegen
10% Trails / enduro bisher
Danke! bei dieser Laufleistung darf natürlich nichts krachen oder springen. Aber Ursachen gibt es viele.

Als Beispiel an meinem LEVO : vor gut einer Woche hakelte meine Schaltung auf den großen 2/3 Ritzeln. Bei steilen Anstiegen krachte es immer wieder. Verstellen des Schaltzuges brachte kurzzeitig was, dafür passte es auf den kleinen Ritzel nicht mehr richtig. Dann kam mir die Stellung des Schaltwerks bei großen Ritzeln schief vor. Überlegte schon ein neues zu kaufen.

Was war es? Die Steckachse hinten war locker :eek: Gemerkt habe ich es als ich das Hinterrad mal auftupfen ließ, das Klappern gehörte da nicht hin. :rolleyes:

Ist aber nur nebenbei, bei dir kann es durchaus an der e13 liegen. Wenn du eine neue Kasette bekommst würde ich gleich eine neue Kette draufmachen.

Gruß
 
Hi
Ich habe das selbe Problem mit meinen yt decoy pro race.
Habe aber schon in einem Youtube Video gesehen das jemand das Problem mit einer anderen Kette gelöst hat.
Nur finde ich das Video nicht mehr ?, da ich es gesehen hab bevor ich das bike hatte.
Somit weiß ich leider nicht genau welche Kette die perfekte ist, nur das man das Problem mit einer anderen Kette 100 %weg bekommt.
 
Zurück
Oben