YT DECOY Schaltung Shimano XT DI2 kracht

Update zum Stand an meinem YT Decoy zum Thema...

Kontakt mit YT Service:
Er sagte mir, dass es ein bekanntes Problem wäre von E*thirteen und bot mir 2 Möglichkeiten an

1. schnellste Option:
- E13 direkt kontaktieren und das Problem schildern, neue Kassette anfordern (Kontaktdaten hat mir YT mitgegeben)

2. deutlich langsamere Option (sind wohl sehr überlastet zur Zeit)
- Hinterrad einschicken zu YT und warten bis sie mir eine neue Kassette aufsetzen und H-Rad wieder an mich zurückschicken

Ich habe bei E13 auf der Website einen Garantieantrag gestellt mit Bildern von der Seriennummer (von hinten ablesbar). Mit der Garantienr. habe ich dann bei E13 in Traunstein angerufen. Der Kollege war sehr nett und kompetent und meinte, dass es bei einigen Serien an dem Stahlteil, auf den kleinsten Ritzeln, Probleme an einer Fräsmaschine gab welche nicht korrekt abgesetzt hat. Um herauszufinden, welche Serien betroffen sind, muss man prüfen, ob vor der ersten Zahl der Seriennr. ein Punkt steht oder nicht...meine Seriennummer ist die "18L V20. 1 FC" - also ohne Punkt vor der 18 - und ist damit betroffen. Er schickte mir das Stahlteil der Kassette auf Garantie zu. Diese kam heute an (Lieferzeit 2 Tage). Jetzt muss ich sie noch wechseln und dann sollte alles wieder rund laufen. Die Kette muss nicht gewechselt bzw. erneuert werden sagte der E13 Kollege noch auf Nachfrage.

So viel zum Verlauf...
 
Hi
Ich habe das selbe Problem mit meinen yt decoy pro race.
Habe aber schon in einem Youtube Video gesehen das jemand das Problem mit einer anderen Kette gelöst hat.
Nur finde ich das Video nicht mehr ?, da ich es gesehen hab bevor ich das bike hatte.
Somit weiß ich leider nicht genau welche Kette die perfekte ist, nur das man das Problem mit einer anderen Kette 100 %weg bekommt.

also wie ich eben weiter oben schrieb.

Checke mal deine Seriennr. der E13 Kassette und wenn dort der Punkt vor der ersten Zahl fehlt dann könnte deine Kassette auch betroffen sein und du solltest die Kassette wechseln und nicht die Kette.
 
Hey Zusammen,

habe auch das Problem mit der Kette, werde mich direkt an E13 wenden. Habe allerdings auch das Problem, dass ich nicht in den 11. Gang komme - jemand eine Idee?

Schaltauge, Schaltwerk & Kette kann ich bereits ausschließen.

Viele Grüße
 
Vergessen zu sagen, dass es sich um die DI2 handelt. Andere Idee?
Bekommst Du die DI2 generell nicht so eingestellt, dass der 11. Gang rein geht oder nur mit dem anderen Problem, dass die Gänge dann auf den großen Ritzeln nicht mehr ordentlich schalten?

Wenn es das Letztere ist, dann sollte mit einem Tausch der Kassette (falls Du auch eine Kassette aus der mangelhaften Charge hast) behoben werden. So war es bei mir jedenfalls. Habe jetzt über 2.000 km auf meinem Decoy drauf und bezgl. der Schaltung seit dem Tausch der Kassette keine Probleme mehr. Jetzt, nach 2.000 km, habe ich das erste Mal die Kette wechseln müssen.
 
Bekommst Du die DI2 generell nicht so eingestellt, dass der 11. Gang rein geht oder nur mit dem anderen Problem, dass die Gänge dann auf den großen Ritzeln nicht mehr ordentlich schalten?

Wenn es das Letztere ist, dann sollte mit einem Tausch der Kassette (falls Du auch eine Kassette aus der mangelhaften Charge hast) behoben werden. So war es bei mir jedenfalls. Habe jetzt über 2.000 km auf meinem Decoy drauf und bezgl. der Schaltung seit dem Tausch der Kassette keine Probleme mehr. Jetzt, nach 2.000 km, habe ich das erste Mal die Kette wechseln müssen.

Ist tatsächlich nur der 11. Gang, Kassette hatte ich eine neue bestellt, da ich dachte, dass das eh Verschleiß ist. Glaube schwer, dass es wohl zwei Kassetten aus der tollen Charge sind - bravo!
 
update:

E13 schickt mir nun zwei neue Kassetten zu, liegt alles an der mangelhaften Charge und ich habe gleich davon abgekommen. Toller Support vonE13
Ja, da könnte sich YT eine große Scheibe davon abschneiden.

Ich hatte bei den Lagern meines Vorderrads einen etwas rauen Lauf festgestellt und mich an E13 gewandt. Diese haben mir nach Vorlage der Rechnung des Bikes anstandslos 2 neue Lager geschickt.
 
Hallo zusammen,

haben folgendes Problem mit meinem Decoy:
Seit Lieferung vor ca. 3 Wochen klappt die Schaltung nicht richtig. Shimano DI2
Die höheren Gänge 9-10-11 machen Probleme und krachen unter Last. Auch wenn die Schaltung auf dem Montageständer im Leerlauf top eingestellt ist, krachen die Gänge unter Volllast.. Habe das bei YT bemängelt, mit den Hintergrundwissen, dass es wohl beim Transport Themen mit dem Schaltauge gibt/gab.
Neues Schaltauge verbaut, genau das gleiche.......

Die Schaltung sieht perfekt eingestellt aus und läuft auch in den einzelnen Gängen sehr gut, nur unter Lasts kracht es ohne Ende.

Es sieht für mich so aus, als ob der Freilauf durchrutscht.. --> Zuviel Fett? Aber warum gerade nur in den höheren Gängen?

Kurios:
Meine Frau hat auch ein Decoy, andere Ausstattung, gleiches Hinterrad:
Laufräder getauscht, Problem leicht besser, aber ähnlich....

Jemand eine Idee?
Will eigentlich nicht das ganze Rad einschicken......

Gruß,
Jörg
Hast Du Dein Problem mittlerweile in den Griff bekommen?
 
Ahh, dachte schon du wärst zu bequem ...

Musst aber schon schreiben, welche Bike-Version du hast.

Jedenfalls reichen 115 Glieder für den 27,5" Hinterbau und 46Z Kassettenblatt.
 
Hab ich auch, also 114
Ob jetzt 114 oder 115 sollte dann auch keine Rolle spielen. +/- ein paar Glieder steckt der Schaltarm der DI2 ganz gut weg...auf dem größten Ritzel sollte man das Schaltwerk noch etwas nach vorn drücken können, sonst kann das mal böse reißen.
Habe die TRS Kassette ca. 1800km drauf und mache mir aktuell auch Gedanken die Kette mal zu wechseln bevor es zu spät ist. An meinem Crossrad war die nach 2500km schon tot und damit die Kassette auch so verschlissen das die neue Kette übel läuft. :(

Danke also für die Info, sonst hätt ich zählen müssen!
 
Zurück
Oben