YT DECOY Schaltung Shimano XT DI2 kracht

Update:
Kassette & Freilauf demontiert:
Sieht alles absolut okay aus. Sperrklinken sehen okay aus, Kassette (ein Teil) ebenfalls.
Werde alles wieder montieren un einschicken.
--> Ich habe jetzt KEINE IDEE mehr....

Wer noch eine Idee hat, bitte raus damit...

Gruß,
Hallo,

Du könntest die Kette auf "nicht richtig bewegliche" Glieder checken. Kann beim Vernieten passieren. Laufen die Kettenglieder über das Schaltwerk werden die Glieder sehr stark angewinkelt, klemmt dann ein Kettenglied kracht die Kette über die Zähne.
Zum testen, Kette rückwärts drehen und die Kettenglieder am Ausgang des Käfigs beobachten.

edit: gerade gelesen, wenn es mit anderem Laufrad klappt kann es nicht an der Kette liegen.....
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Nach genauer Investigation der Kassette mit der Fühlerlehre ist aufgefallen, dass an 2 Zähnen der Abstand der Ritzel geringer/Kleiner ist und die Kette sich da wahrscheinlich verklemmt, bzw. nicht reinpasst.... Habe es YT gemeldet, die zeigten sich wieder einmal sehr kulant -> Kassette habe ich heute losgeschickt..

Update folgt.
 
Das Mysterium mancher Schaltung erschließt sich mir auch manchmal nicht.

Die Sram NX an meinem Ebike zickt momentan auch herum. Da springen sporadisch die Gänge 3 und 4. Ich vermute, dass da Ritzel an der Kassette krumm sind.

Hatte einen Kettenriss. Der hat den Umwerfer mit dem Schaltauge abgerissen. Nach dem Einbau des neuen Schaltauges und der Kette, hatte ich dann die Probleme.

Die Kassette hat noch nicht wirklich viel gelaufen. Das Schaltwerk ist OK.

Meine X01 am BioBike läuft seit fast 3.000 km ohne jegliche Probleme. Die XT bei meiner Frau auch. Ist jetzt nicht unbedingt kritisch - weil es nur ab und zu Auftritt. Nervt aber auf Dauer.

Werde da im Winter einen anderen Freilauf draufschrauben und auf die GX Kassette + X01 Kette wechseln. Die Paarung läuft eh viel besser.
 
Update:
Nach genauer Investigation der Kassette mit der Fühlerlehre ist aufgefallen, dass an 2 Zähnen der Abstand der Ritzel geringer/Kleiner ist und die Kette sich da wahrscheinlich verklemmt, bzw. nicht reinpasst.... Habe es YT gemeldet, die zeigten sich wieder einmal sehr kulant -> Kassette habe ich heute losgeschickt..

Update folgt.

Hast Du Dein Problem mittlerweile in den Griff bekommen? Habe bei meinem Decoy Pro Race ebenfalls das Problem, dass die Schaltcorgänge unter Last sehr laut sind und der letzte Gang (kleinstes Ritzel) nicht rein geht.
 
Hallo zusammen,
ja, Problem ist gelöst.. Hatte die Kassette zu YT geschickt, die haben es an E13 weitergeleitet und letzte Woche kam eine neue Kassette.
Direkt montiert --> Problem gelöst --> Erledigt.
Auch wenn es am Ende mit der Kassette 2,5 Wochen gedauert hat, war und bin ich doch vom YT Support begeistert.. Habe oft zeitnah Antworten auf meine Mails bekommen und der Support am Telefon (wenn an mal durchkam), war auch super..

kostolany: zum Thema Schaltvorgänge unter Last brauche ich nichts zu sagen, das wird ja im Allgemeinen nicht empfohlen. Bei mir war das Problem Krachen im GANG ohne Schalten und dass die unteren Gänge nicht reingingen --> Abstand der Ritzel an manchen Stellen zu gering.
 
Hallo,
nachdem mir YT ganz offensichtlich nicht geglaubt hat, dass ich die Schaltung selbst einstellen kann, war der einzige Vorschlag von YT, dass ich das Decoy zum Einstellen der Schaltung ja an sie einschicken könnte.

Ich habe dann das Laufrad aus meinem Capra, welches ebenfalls eine E13-Kassette drauf hat, in das Decoy eingebaut. In dieser Kombination hat auf einmal alles geklappt und auch die Lauf- und Schaltgeräusche waren deutlich geringer.
Mit diesem Ergebnis habe ich mich dann direkt an E13 gewandt. Nach Prüfung anhand des Produktionscode (dieser steht hinten auf der Kassette, bei mir lautete er 15L V20.1FC) wurde mir mitgeteilt, dass das Stahteil der Kassette aus einer fehlerhaften Charge stammt, bei welcher es in den unteren Bereichen Probleme bei den Gangwechseln geben kann. Das Stahlteil wurde mir dann ohne weiteren Nachweis meinerseits ersetzt bzw. ein neues Stahteil zugeschickt.
Heute habe ich die Kassette gewechselt mit den Ergebnis, dass nun alles so funktioniert wie es soll.

Fazit:
Perfekter Service durch E13, entäuschender Service durch YT.
 
@kostolany, @Martensit01

Ich habe das gleiche Problem (Kette rutscht unter Last durch) ab dem 8 Gang. Stahlteil der Kassette wurde schon getauscht. War dann für 200km OK. Dann habe ich eine neue Kette montiert und wieder für 200 km Ruhe. Jetzt ist es wieder da.

Ist das Problem bei Euch dauerhaft behoben?
 
Hi,

also bei mir war das Problem nach dem Tausch der Kassette direkt behoben.
Die Schaltung DI2 habe ich trotzdem nochmal leicht nachjustiert, passt also alles...Habe ich das richtig verstanden, dass Du Kette und Kassette yu unterschiedlichen Zeitpunkten getauscht hast.
Gruss,
 
Ja, aber da waren nur ca. 200 km dazwischen. Kann natürlich sein, dass die originale Shimano-Kette so Defekt war, dass sie die Kassette zerstört. Aber Verschleiß an der Kette war zu keiner messbar. Bin ja jetzt insgesamt kaum über 1000 km gefahren mit der Ente...

Bin echt ratlos, möchte das auf jeden Fall innerhalb der Gewährleistung noch abwickeln, hab aber echt nicht so den Bock auf einsenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich total.
Ich habe am Ende eine Gopro an die hintere Kettenstrebe "gespaxt" und das Video nachher mit 0,125 facher Geschwindigkeit ablaufen lassen.
Da habe ich gesehen was los was... On top noch den Abstand zwischen den Ritzeln gemessen (mit Fühlerlehre) und da war schnell klar dass da ein Problem ist. Das Video habe ich an YTgeschickt und dann bekam ich erst ein neues Schalltauge, Vor dem Video, nach dem Video die neues Kassette... Mess mal die Abstande der unteren Ritzel...
 
Passiert euch das bei der Ethirteen Kasette? Mein Bike Meister sagt das die leider eine teure Fehlbesetzung ist, da sie eigentlich nicht für Ebikes konzipiert wurde und sich leicht verbiegt und dann solche Probleme wie Ihr sie schildert verursacht.
 
@kostolany, @Martensit01

Ich habe das gleiche Problem (Kette rutscht unter Last durch) ab dem 8 Gang. Stahlteil der Kassette wurde schon getauscht. War dann für 200km OK. Dann habe ich eine neue Kette montiert und wieder für 200 km Ruhe. Jetzt ist es wieder da.

Ist das Problem bei Euch dauerhaft behoben?
Bei mir ist das Problem seit dem Tausch der Kassette erledigt. Seitdem habe ich mind. 400-500 km abgespult, auch unter widrigsten Wetterbedingungen.
 
Passiert euch das bei der Ethirteen Kasette? Mein Bike Meister sagt das die leider eine teure Fehlbesetzung ist, da sie eigentlich nicht für Ebikes konzipiert wurde und sich leicht verbiegt und dann solche Probleme wie Ihr sie schildert verursacht.
Ich bin zwar kein E13-Fan, aber diese Aussage halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Nicht umsonst gibt es bei E13 die e*spec-Serie speziell für E-Bikes. Ich glaube eher, dass es bei E13 ein Chargen-Problem gab, welches sie nun in Griff bekommen haben (zumindest bei dem von mit vorhandenen Problem, dass man nicht zuverlässig in den letzte Gang schalten konnte).
 
Zurück
Oben