YT DECOY Schaltung Shimano XT DI2 kracht

Ob jetzt 114 oder 115 sollte dann auch keine Rolle spielen. +/- ein paar Glieder steckt der Schaltarm der DI2 ganz gut weg...auf dem größten Ritzel sollte man das Schaltwerk noch etwas nach vorn drücken können, sonst kann das mal böse reißen.
Habe die TRS Kassette ca. 1800km drauf und mache mir aktuell auch Gedanken die Kette mal zu wechseln bevor es zu spät ist. An meinem Crossrad war die nach 2500km schon tot und damit die Kassette auch so verschlissen das die neue Kette übel läuft. :(

Danke also für die Info, sonst hätt ich zählen müssen!
Mit 114/115 sehe ich schon als zu wenig an.
Ich habe 118 mit der Sram PCX1 und das reicht bei voll eingefedert ( alle Luft aus dem Dämpfer raus und Schwinge max. hochgedrückt so locker aus. 117 geht noch mit etwas Luft, 116 fängt an zu spannen bei Volleinfederung.
Konfiguration Serie beim 19er Decoy ( 34Z vorne und 9-46 hinten ).

EDIT: Ich habe auch noch die kürzere Mulletschwinge mit 27,5" drin ( Pro Race ).
wenn du ein 29" Hinterrad fährst hast du auch noch eine längere Schwingen drin ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: YT DECOY Schaltung Shimano XT DI2 kracht
Mit 114/115 sehe ich schon als zu wenig an.
Ich habe 118 mit der Sram PCX1 und das reicht bei voll eingefedert ( alle Luft aus dem Dämpfer raus und Schwinge max. hochgedrückt so locker aus. 117 geht noch mit etwas Luft, 116 fängt an zu spannen bei Volleinfederung.
Konfiguration Serie beim 19er Decoy ( 34Z vorne und 9-46 hinten ).
Danke für den Hinweis!!! Das vergisst man manchmal. Ist ja ein Fully mit 165mm Federweg am Hinterbau. Jetzt weiß ich auch wieso da noch Luft sein muss, sonst reißt man sich das Schaltwerk ab. Klar kommt man höchst selten im leichtesten Gang in die volle Kompression, aber wehe dem, der mit 114 Gliedern auf dem großen Ritzel mal nen saftigen Drop hinlegt.

Am ich werde einfach die original Kette daneben legen und aus Interesse doch mal zählen, was YT bei mir dran gelassen hat. Ist auf jeden Fall ne Shimano HG-X Kette.

Ist der XT Arm denn gleich lang wie der XT Di2? Vielleicht liegen hier noch die Differenzen bei den Aussagen.
 
Das Shimano Di2 XT RD-M8050GS Schaltwerk wird als MITTELLANGER käfig gewertet.
Bei einigen Anbietern wird es auch fälschlicherweise als kurzes Schaltwerk geführt.
Das RD-M8050GS bringt gerade noch die nötige Länge ( und Stabilität ) um die 9-46Z bedienen zu können.
Ein kürzeres tut sich dann etwas schwer mit der Umschlingung und ein längeres ist Defektanfälliger und instabiler und braucht auf Grund des längeren Weges auch eine noch längere Kette.
Beim manuellen XT Schaltwerk gibt es auch 3 verschiedene Längen, guck mal was bei deinen XT Schaltwerk aufgedruckt ist, dann kannst du die Länge raussuchen die du aktuell verbaut hast.

Bitte Edit bei #103 beachten ...
 
Das Shimano Di2 XT RD-M8050GS Schaltwerk wird als MITTELLANGER käfig gewertet.
Bei einigen Anbietern wird es auch fälschlicherweise als kurzes Schaltwerk geführt.
Das RD-M8050GS bringt gerade noch die nötige Länge ( und Stabilität ) um die 9-46Z bedienen zu können.
Ein kürzeres tut sich dann etwas schwer mit der Umschlingung und ein längeres ist Defektanfälliger und instabiler und braucht auf Grund des längeren Weges auch eine noch längere Kette.
Beim manuellen XT Schaltwerk gibt es auch 3 verschiedene Längen, guck mal was bei deinen XT Schaltwerk aufgedruckt ist, dann kannst du die Länge raussuchen die du aktuell verbaut hast.

Bitte Edit bei #103 beachten ...
In meinem Fall ist die Di2 verbaut. RD-M8050 steht drauf. Ohne das GS in meinem Fall. Pro Race aus 2019
Jetzt müsste man noch wissen was bei den beiden anderen Varianten für ein XT Arm verbaut ist, und dann lüftet sich ggf. das Geheimnis um die paar Kettenglieder :) Könnte mir glatt vorstellen, dass es variiert je nach dem wie damals die Verfügbarkeit so gegeben war. Gerade die Einstiegsvarianten waren ja in kürzester Zeit ausverkauft und mussten nachproduziert werden. Da hat man vielleicht auch mal den langen Arm hergenommen.
 
In meinem Fall ist die Di2 verbaut. RD-M8050 steht drauf. Ohne das GS in meinem Fall. Pro Race aus 2019
Jetzt müsste man noch wissen was bei den beiden anderen Varianten für ein XT Arm verbaut ist, und dann lüftet sich ggf. das Geheimnis um die paar Kettenglieder :) Könnte mir glatt vorstellen, dass es variiert je nach dem wie damals die Verfügbarkeit so gegeben war. Gerade die Einstiegsvarianten waren ja in kürzester Zeit ausverkauft und mussten nachproduziert werden. Da hat man vielleicht auch mal den langen Arm hergenommen.
Bei YT gab es die Di2 in Serie nur im Bj. 2019 und da auch nur im ProRace, alle anderen Varianten hatten manuell bedienbare Schaltungen.
Mein edit bezog sich darauf das du evtl. die Di2 bei einem 29" oder 2020er Mullet Decoy nachgerüstet hast.
YT hat meines Wissens auch nur und ausschließlich den mittellangen Käfig verbaut.
Du hast also mit der RD-M8050 den seienmäßig verbauten mittelllangen Käfig drauf.
 
Bei YT gab es die Di2 in Serie nur im Bj. 2019 und da auch nur im ProRace, alle anderen Varianten hatten manuell bedienbare Schaltungen.
Mein edit bezog sich darauf das du evtl. die Di2 bei einem 29" oder 2020er Mullet Decoy nachgerüstet hast.
YT hat meines Wissens auch nur und ausschließlich den mittellangen Käfig verbaut.
Du hast also mit der RD-M8050 den seienmäßig verbauten mittelllangen Käfig drauf.
Ah ok. Danke für die Info. Das Ding wollte ich eigentlich direkt tauschen, weil ich dachte so eine elektrische Schaltung sei mega empfindlich, aber das hat dann doch irgendwie Laune gemacht, weil gar kein richtiger Trigger da ist. Selbst bei heftigen Schlägen hat es sich mit der Autojustierfunktion bisher immer wieder sauber positioniert, sodass ich es heute nicht mehr missen will.

Ich hätte von YT daher eigentlich im späteren 12er Topmodell die SRAM AXS erwartet, da Shimano bisher keinen Di2 12 Fach anbietet, aber man scheint da dem Hersteller treu zu bleiben.
 
Zurück
Oben