YT DECOY Schaltung Shimano XT DI2 kracht

Jetzt muss ich einhaken. Hast Du die Kassette getauscht bekommen? Das mit dem 11. Gang hab ich auch das Problem.
EDIT:
Hat sich erledigt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Ja, genau. Kassette ist getauscht worden. Habe mir nach Euren hinweisen die alte Kassette mal genauer angeschaut. Alle Ritzel ab Gang 8 (also ab dem 7.) sind krumm und schief. Kein Wunder, dass das nicht funktioniert. Werde mir die Tage mal die "neue" Kassette vornehmen.
 
Also....die aktuelle Kassette hat auf Gang 8 einen kompletten Zahn verloren. Ich denke eine Folge der durchrutschenden Kette und eine Erklärung dafür warum es auf dem Gang am schlimmsten ist. Die Ritzelabstände werden zu den kleineren Ritzeln allgemein kleiner und auch unregelmäßiger. Da ich mich in 20 Jahren Biken noch nie so intensiv mit Kassetten beschäftiigen musste, kann ich daraus jetzt leider keine wirklichen Schlüssen ziehen. Habe das als Mangel innerhalb der Gewährleistung jetzt einfach mal an YT addressiert.
 
Ja, genau. Kassette ist getauscht worden. Habe mir nach Euren hinweisen die alte Kassette mal genauer angeschaut. Alle Ritzel ab Gang 8 (also ab dem 7.) sind krumm und schief. Kein Wunder, dass das nicht funktioniert. Werde mir die Tage mal die "neue" Kassette vornehmen.

Wie zählt ihr denn? So ist immer nicht ganz klar
Also....die aktuelle Kassette hat auf Gang 8 einen kompletten Zahn verloren. Ich denke eine Folge der durchrutschenden Kette und eine Erklärung dafür warum es auf dem Gang am schlimmsten ist. Die Ritzelabstände werden zu den kleineren Ritzeln allgemein kleiner und auch unregelmäßiger.

Könnte durchaus auch ein Schaltproblem sein. In dem Moment wenn die Kette klettert ist die Belastung nur auf wenigen Zähne begrenzt da sie noch nicht vollständig auf dem nächst größeren Ritzel läuft. Die Kette zerrt dann seitlich am Ritzel.
Der Biobiker entlastet beim Schaltvorgang kurz das Pedal bis das typische Knackgeräusch kommt, dann haut er wieder voll rein. Es wäre möglich das der Shimanomotor trotz Pedalentlastung beim Schalten nicht schnell genug reagiert und länger mit Volllast schiebt.

Einfacher ist natürlich wenn die Ritzelqualität nicht passt............

Gruß
 
Wie zählt ihr denn? So ist immer nicht ganz klar
Gang 8 == Gang 8 == Ritzel Nummer 7 auf dem Stahlteil. Der erste Gang ist ein eigenes Teil aus Alu.

Der Biobiker entlastet beim Schaltvorgang kurz das Pedal bis das typische Knackgeräusch kommt, dann haut er wieder voll rein. Es wäre möglich das der Shimanomotor trotz Pedalentlastung beim Schalten nicht schnell genug reagiert und länger mit Volllast schiebt.

Ja, kann alles sein, aber ich habe ein ziemlich teures Komplettbike mit !!elektronischer Schaltung!! gekauft und überall steht Shimano drauf. Da würde ich schon erwarten, dass das einfach alles funktioniert. Der Nachlauf des Motors nach Entlastung des Pedals ist schon merklich, lässt angeblich aber nicht verhindern. Der Motor könnte ja Last wegnehmen, wenn er merkt, dass die Schaltung betätigt wird. Ich fahre auch viel bio-bike und habe mich auch schon übelst verschaltet und dabei unter Last getreten. Verbogene Ritzel oder abgebrochene Zähne sind mir aber bisher nicht untergekommen. Die Motoren leisten ja auch max 70 NM. Das lässt sich problemlos auch ohne Motor erreichen und überschreiten (ca. 40 kg auf die Kurbel bei 175m Kürbellänge; hoffentlich ist kein physiker hier im Forum ;) )
 
Die Kurbellänge ist 165mm, wenn ich nicht irre.
Das wären 165mm x 400N (40kg) / 1000mm = 66Nm.
In Addition zu den max 70Nm des Motors wären das 136Nm.
Wenn man die nicht etwas behutsam handelt, geht es auf den Verschleiß.
 
Die Kurbellänge ist 165mm, wenn ich nicht irre.
Das wären 165mm x 400N (40kg) / 1000mm = 66Nm.
In Addition zu den max 70Nm des Motors wären das 136Nm.
Wenn man die nicht etwas behutsam handelt, geht es auf den Verschleiß.

Ja, in der Spitze wird ja man ja sogar weit mehr Drehmoment drauf bringen. Erhöhten Verschleiß habe ich zwar erwartet, war aber bisher nicht zu erkennen. Kette und Kassette sahen was das angeht ok aus. Was hingegen nicht Ok ist, alle 800 km oder so eine neue Kassette für um die 200 €.
 
Keine Ahnung was ihr da so treibt, meine Kassette hat locker mal 8k km drauf und läuft immer noch. Und nur weil ich eine elektronische Schaltung für viel Geld habe, heißt das noch lange nicht, dass ich jetzt auch schalten kann. Aber vielleicht mache ich ja auch was verkehrt.
Das ist völlig wertfrei gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte auch dieses Problem aber nur im 11 Gang. Unter stärkerer Belastung ist die Kette übersprungen. Hab e-thirteen kontaktiert und dieses Problem geschildert. Mit der Chargennummer auf der Innenseite der Kasette haben sie mir erklärt das diese Kasette etwas kritisch sei was die Schaltperformance betrifft. Neue Kasette wurde mir kostenfrei zugesandt. Neue SRAM Kette PC 1130 montiert. Problem behoben
 
Darf ich fragen wann Du dein Decoy bekommen hast? Ich habe auch Probleme mit dem 11. Gang. Ich hatte bestellt als das Pro Race out of Stock war und wurde dann Mitte Oktober beliefert...
 
Tatsächlich ist das Stahlteil meiner Kassette aus einer fehlerhaften Charge. Nun, da ich leider technisch unbedarft bin, eine Frage. Ist nicht die gesamte Kassette ein Stahlteil?
E-Thirteen schickt mir umgehend ein neues Stahlteil.
 
Nein die Kasette ist geteilt. Das größte Kettenblatt ist aus Aluminium. Man braucht zur Demontage eine Kettenpeitsche um das größte Blatt zu fixieren und nach der Entfernung der kleinen Inpussschraube läßt sich der Stahlteil mit einem geeigneten Adapter entgegen des Uhrzeigersinn abnehmen
 
Guten Abend,
ich habe das Problem bei einem nagelneuen Canyon Spectral:eek:n 7.0 - auf den letzten 2- Ritzeln springt die Ketten, wenn man richtig Gas gibt. Ich habe es noch nicht umfangreich getestet, aber es sieht derzeit so aus, als ob das bei hohem Drehmoment auftritt, lässt man etwas Kraft weg und tritt, so läuft sie sauber, "haut" man dann wieder in die Pedale, rutscht sie so alle 5-7sec. einmal durch... Kassette ist Shimano SLX M710012 10-51 12s mit Schaltung Shimano Deore XT M8100 SGS. Ich hab mir hier die Beiträge durchgelesen, aber es ist eben keine E13 Kassette... sind hier andere Markenfahrer, die ein ähnliches Problem haben? Oder bin ich einfach zu "stark" :)
 
Ich und mein Kumpel (beides decoy CF pro race) haben dasselbe Problem ab Gang 8 bis 11.
Habt ihr das jetzt dauerhaft gelöst bekommen mit dem Kassettenwechsel? Und sollte man sich nicht gleich direkt an E13 oder erst an YT wenden.
Was ging schneller?
Wäre cool ein paar Infos von anderen Leidtragenden zu bekommen.
Mfg Mic
 
Also ich hab mich an E13 gewendet, und die haben nachdem ich ein Bild mit der Serienmummer gesendet habe, am selben Tag das neue Stahlteil losgeschickt. Schneller ist unmöglich. War echt beeindruckt.
 
Ja cool.
Das ist ja echt Service vom Feinsten?
Jetzt hab ich leider gerade schon die Support-Anfrage an Yt gesendet.
Ich schau jetzt mal am Montag was die so sprechen und melde mich dann wahrscheinlich auch direkt an E13. Danke für die Info
Mfg Mic
 
Zurück
Oben