x-connect Lampenanschluss cube 2025

Anzeige

Re: x-connect Lampenanschluss cube 2025
Mein Rad hatte kein X-Connect verlegt (trotz Werbung), so musste ich ein normales Bosch Lichtkabel kaufen.
Die ACID Lampe hatte X-Connect.
XConnect Kabel an Lampe abgezwickt und mit Boschkabel verlötet: Rot war plus, schwarz minus an ACID Lampe.

Gibt es bei den ACID Lampen (ohne remote) keine Möglichkeit das die Lampe angeht, wenn am Rad das Licht einschaltet wird? So muss man immer manuell einschalten? Eine dumme Lampe wäre mir da lieber...

Servus zusammen.
Weis jemand, wo genau das Kabel von der x-Connect Buchse angeschlossen ist? Direkt am Motor oder ist da im Rahmen n Y-Stecker?

Ich werd das an meinem one77 nicht nutzen und spiele daher mit dem Gedanken das raus zu werfen.

Servus zusammen.
Weis jemand, wo genau das Kabel von der x-Connect Buchse angeschlossen ist? Direkt am Motor oder ist da im Rahmen n Y-Stecker?

Ich werd das an meinem one77 nicht nutzen und spiele daher mit dem Gedanken das raus zu werfen.
Beim one44 ist direkt am Motor. Ich habe den Stecker abgezogen, und stattdessen ein neues Kabel für Supernova verlegt

Beim one44 ist direkt am Motor. Ich habe den Stecker abgezogen, und stattdessen ein neues Kabel für Supernova verlegt
Lampe brauch ich da gar nicht, bzw. nutze ich wenn dann meine Lupine mit externem Akku.
Ich würde mir wenn dann halt n neuen Deckel für den Steuersatz holen.
Plan wäre das am Motor auszustecken und oben einmal dran zu ziehen 😜

Schönen Sonntag in die Runde.
Evtl kann mir jemand zum Theema Licht bei einem 2026 Cube Reaction Hybrid ONE 800 mit x-Connect weiter helfen?
Gestern habe ich (zum 2ten Mal überhaupt) Licht montiert. Vorne kein Problem und bei x-Connect angeschlossen. Es ist eine Acid geworden mit x-connect. E-150. Die leuchtet. Alles prima.
Hinten eine Supernova TL3 Mini 12V.
Meine Frage: wenn vorne das Licht funktioniert müsste es auch hinten leuchten oder wird nur der Port vorne freigeschaltet wegen x-connect und hinten muss noch freigeschaltet werden?
Licht hinten funktioniert nicht. Fwhlerquelle könnte aber auch die verwendeten Lötverbinder sein. Habe die zum ersten mal verwendet. Bei einem anderen Bike hatte ich es herkömmlich verlötet und mit Schrumpfschlauch geschützt. Alles bestens. Hier bleibt es dunkel...
Danke für eure Infos und Meinungen im voraus.
Grüsse
Ivan

Hallo in die Runde,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines 2026er E-Fully Stereo Hybrid One22 in Mattschwarz.

Bei Abholung im Laden habe ich gleich die Acid E 150 LED Lampe mitgekauft und habe die gestern montiert. Leider ohne Funktion und ich vermute, der entsprechende X-Connect am Motor ist nicht freigeschaltet.

Ärgerlich, denn A: hat die Verkäuferin ja mitbekommen, dass ich die Lampe zum Fahrrad gekauft habe und da wäre es prima gewesen, vorab in der Werkstatt zu fragen, ob der Anschluss funktioniert.
B: jetzt kann ich den Hobel wieder in den Kofferraum packen und 30km pro Weg fahren, nur um die Freischaltung ausführen zu lassen. Wegen E-Bikeleasing muss ich zum Fachhändler.

Blöd gelaufen!

Aber: warum sind diese Anschlüsse eigentlich nicht gleich ab Werk freigeschaltet?

Schönen Sonntag euch!

Hallo in die Runde,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines 2026er E-Fully Stereo Hybrid One22 in Mattschwarz.

Bei Abholung im Laden habe ich gleich die Acid E 150 LED Lampe mitgekauft und habe die gestern montiert. Leider ohne Funktion und ich vermute, der entsprechende X-Connect am Motor ist nicht freigeschaltet.

Ärgerlich, denn A: hat die Verkäuferin ja mitbekommen, dass ich die Lampe zum Fahrrad gekauft habe und da wäre es prima gewesen, vorab in der Werkstatt zu fragen, ob der Anschluss funktioniert.
B: jetzt kann ich den Hobel wieder in den Kofferraum packen und 30km pro Weg fahren, nur um die Freischaltung ausführen zu lassen. Wegen E-Bikeleasing muss ich zum Fachhändler.

Blöd gelaufen!

Aber: warum sind diese Anschlüsse eigentlich nicht gleich ab Werk freigeschaltet?

Schönen Sonntag euch!
Bei meinem one77 war der lampenausgang ab Werk aktiv und ich hab ihn deaktivieren lassen.
An der Mini Remote oder abbiegend
Einer anderen Bedieneinheit hast Du das Licht aber schon eingeschaltet?

Zur anfahrt- 30km einfach kann man doch mit dem
Rad fahren wenn’s Wetter gut is 👌

Danke für deine Antwort!

Nach meinem Verständnis wird die Acid E150 am Knopf hinten an der Lampe eingeschaltet, dann hält man diesen 5 Sek fest und dann blinkt die Lampe. Dann drückt man 2 Sek den zugehörigen Lichtschalter und dann koppeln sich beide.

Bis jetzt habe ich die Lampe am Fahrrad noch nicht eingeschaltet bekommen. Ich schaue noch unten am Motor, ob der Stecker dort drin ist.

Warum hast du deinen Anschluss deaktivieren lassen?

Wenn du den (wie bei deinem Bike der Fall) Steuersatzdeckel mit dem X-connect Anschluss oem ab Werk montiert hast, sollte der Port auch von Werk aus freigeschaltet sein.
Nur bei den 2025er Bikes ohne X-Connect Kappe ist der Port , wie auch der Hpp Port ab Werk deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt habe ich die Lampe am Fahrrad noch nicht eingeschaltet bekommen. Ich schaue noch unten am Motor, ob der Stecker dort drin ist.
Ich hab den Mini Remote + kiox400c. Ich könnte am Remote die Lampe „einschalten“ das wurde mir dann auch im Display angezeigt.

Warum hast du deinen Anschluss deaktivieren lassen?
Weil ich das nie nutzen werde, und im Akku eine gewisse Kapazität (Größe abhängig von der eingetragenen Lampen Leistung) für die Lampe „blockiert“ wird, welche man somit an Reichweite einbüßt.

Weil ich das nie nutzen werde, und im Akku eine gewisse Kapazität (Größe abhängig von der eingetragenen Lampen Leistung) für die Lampe „blockiert“ wird, welche man somit an Reichweite einbüßt.
Sorry, das ist absoluter Quatsch.

Die Ports ziehen nur dann Strom, wenn auch wirklich etwas angeschlossen und eingeschaltet ist. Da wird nichts reserviert u. nichts blockiert..
Das Einzige, was Bosch tatsächlich macht: Eine kleine Sicherheitsreserve im Akku lassen, damit Licht etc. noch funktioniert. Aber die gibt’s unabhängig davon, ob du den Port nutzt oder nicht.

Sorry, das ist absoluter Quatsch.

Die Ports ziehen nur dann Strom, wenn auch wirklich etwas angeschlossen und eingeschaltet ist. Da wird nichts reserviert u. nichts blockiert..
Das Einzige, was Bosch tatsächlich macht: Eine kleine Sicherheitsreserve im Akku lassen, damit Licht etc. noch funktioniert. Aber die gibt’s unabhängig davon, ob du den Port nutzt oder nicht.
So wurde mir das auch vom Händler gesagt. Aber ist ja Prinzipiell egal. Führer oder später werde ich das x-Connect Zeug eh raus werfen. Da kann der Ausgang dann auch gern deaktiviert sein 😉

Im Akku wird eine Reserve für die Beleuchtung rerviert. Lt Gesetz für mindestens 2 Stunden. Wird bei Freischaltung im System hinterlegt.
Zb 8 Watt x 2 Std.
Ob sich das so gravierend bei einem durchtrainierten Sportler der nur unterhalb des EMTB Modus unterwegs ist auswirkt ???

Sorry,

ich muss mich korrigieren, ich habe nicht Acid E150, sondern die E200 mit der Fernlicht-Funktion, sofern das bei meinem Problem einen Unterschied macht.

Es würde mich echt wundern, wenn mein Bike ab Werk X-Connect hat, dieser aber nicht feigeschaltet ist.

Evtl. hat die Lampe auch einen Defekt.

Habe meinem Cube-Händler das Problem per Mail geschildert, vielleicht weiß ich morgen mehr.

Leute, mea culpa!

Ich Depp habe das Licht nicht am Plus-Knopf des Purion 200 eingeschaltet, weil ich dachte, der Knopf hinten an der Lampe ist der Schalter! Der ist nur für die 3 Helligkeitsstufen da. Habe mir nochmal ein Video zu den Display-Funktionen von Bosch angeschaut und da wurde auch das Einschalten des Lichts beschrieben (Plus-Knopf 3 Sekunden gedrückt halten).

Zwar mein Fehler, aber das kommt davon, wenn der Fachhändler einem das Bike nicht ordentlich erklärt bei der Übergabe...

Also, Licht funktioniert jetzt wie es soll, Problem gelöst.

Trotzdem Dank an Euch!

Zurück