Cube Stereo 120 oder 140?

Blue-mini

Neues Mitglied
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Max. 4.200,.
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Straße, Waldwege, leichte Trails
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Eher hügelig im Sauerland
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Im Trailbereich eher Anfänger. Im Sommer mache ich einen Fahrkurs
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bosch
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    29
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    120 oder 140
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Jupp
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    Erst mal zweitrangig
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Händler
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Optik und Preis relativ wichtig. Gewicht zweitrangig
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Cube Stereo Modelle
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Fully noch keins. Fahre Cube hybrid sl reaction



Hallo Zusammen.
Im Moment fahre ich das Cube Reaction Hybrid SL Modell 2018. Ich bin sehr zufrieden.
Das Bike läuft im Februar 2021 im Leasing aus und ich möchte auf ein Fully umsteigen.
Ja ich weiß ich bin sehr früh dran, aber ich möchte mich früh genug informieren und wenn die neuen Modelle kommen zeitnah bestellen. So hat es mir auch mein Freundlicher empfohlen.
Er meinte sie hätten letztes Jahr 50% der von ihm bestellten Fullys bereits im September verkauft... :oops:
Es wird immer verrückter.

Jetzt bräuchte ich mal Eure Meinungen zu folgenden Modellen.
Cube Stereo 120 Pro
Cube Stereo 120 Race
Cube Stereo 140 Race
Welches hat die besten Komponenten?
Welches hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis?
Pro und Contra der einzelnen Modelle

Ich fahre ca. 50% Straße und 50% Wald. Aber bisher noch keine Trails mit ruppigen Passgagen. Da ich immer Sommer einen Fahrkurs belegen will, kann sich das natürlich ein wenig ändern wenn ich mutiger werde. :giggle:
Das 140 er hätte eigentlich "alles" was das Herz begehrt (625 Akku, Kiox, absenkbare Sattelstütze) ist aber auch das teuerste und hat m. E. Die einfachsten Komponenten oder? Brauche ich wirklich 140 er bei meinem Fahrprofil?
Fragen über Fragen
Freue mich auf Eure Kommentare und Meinungen
 
Normal kommst du bei uns im Sauerland mit 120 mm Federweg ganz gut zurecht.
Ich würde aber eher zu 140 mm tendieren.
Gerade wenn du bergab im verblockten Gelände "ballern" willst,
wirst du den höheren Federweg schätzen lernen.
Ich selbst fahre am E-Bike 170 mm und am Bio Bike 160 mm Federweg.
Fahr doch beide Räder mal Probe und entscheide dich dann.
 
@Blue-mini: Dein Einsatzzweck lässt ja nichts aus. Aber Enduro oder Downhill mit 120mm? Mache ich mit dem Bio Bike, setzt aber Erfahrung voraus.
Ich würde dir wie Wirme zu 140mm raten. Die reichen bergab und nerven auf der Straße noch nicht so sehr.
Ich stimme Wirme voll zu bis auf die Probefahrt. Da du bisher keine Erfahrung mit ruppigen Passagen hast, wird deine Probefahrt wohl auch keine solchen beinhalten:angel:.
 
Ist ja hauptsächlich die Schaltung und die Gabel.
Ich behaupte mal, dass du den Unterschied nicht merken wirst.

Klar - die Shimano XT 12-fach ist teurer und wertiger.
Die SRAM NX macht ihre Arbeit eigentlich sehr gut (hab ich an meinen Sam²).
Eine neu Kassette für die NX kostet nur 80 € gegenüber 125 € für die Shimano XT.
 
Die NX von SRAM kenne ich nur von Tests. Sie soll als einzige SRAM das knackige Schaltgefühl etwas vermissen lassen, aber einwandfrei arbeiten.
Interessant ist, dass das 140er laut Cube Webeseite 0,7kg leichter sein soll als das 120er. Ein deutlicher Teil des Mehrgewichts dürfte von den echt bescheidenen Smart Sam Reifen herrühren. Die stammen nicht aus der Evolution Line und laufen zwar super auf Forstautobahnen und auf der Straße, sind aber im Gelände aus meiner Sicht unbrauchbar. Das kann ich aus eigener Anschauung berichten, die würde ich sofort runterwerfen. Die verbaute SLX Kassette kostet übrigens rund 100 Euro.
Zur RS Gold 35 kann ich nichts im Netz finden, die kenne ich selbst gar nicht. Die Fox Rythm habe ich selbst am Ebike, funktioniert wunderbar und verwirrt nicht mit vielen Einstellungen. Ich war total überrascht wie gut sie auch im Vergleich zu meiner Fox Factory arbeitet, ist eigentlich nur schwerer und optisch nicht so wertig. Beim Dämpfer des 140er scheint es sich um den Deluxe+ zu handeln, jedenfalls sehe ich auf dem Bild einen Hebel für die Plattform. Sollte also auch völlig in Ordnung sein.
ACHTUNG: das Cube 120 hat keine versenkbare Sattelstütze. Das ist aus meiner Sicht ein NoGo!
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich das Cube 140 nehmen. Leichter, brauchbare Reifen, mehr Federwegreserve und die Gabel würde ich, falls sie gar nichts taugt, gegen eine aus dem Gebrauchtmarkt tauschen.
 
Das 140er hat Carbon Rahmen und ne Dropper Post. Das gleicht den Preis fast aus.
Da Federweg nicht stört bei E MTB, würde ich dann immer zu größeren Federweg tendieren.
Dazu kann man mit dem 140er mehr ballern.

Wenn ich all diese Punkte zusammen zähle, geht es doch eher zum 140.
 
Die NX von SRAM kenne ich nur von Tests. Sie soll als einzige SRAM das knackige Schaltgefühl etwas vermissen lassen, aber einwandfrei arbeiten.

Das liegt aber eher an dem NX Shifter.
Hab ich bei mir sofort gegen den GX Shifter getauscht.
Der hat dann auch nicht die blöde one click Funktion.

Die Rockshox Gabel hat Standrohre mit 35 mm Durchmesser und dürfte dadurch etwas steifer wie die FOX 34 sein.
 
One click oder normal hat nix mit den Gruppen zu tun. One click und normal gibt es in (fast?) allen Eagle Gruppen.

Ist richtig. Es gibt genug Leute die sind davon begeistert. Ich halt nicht.

Was ich bestätigen kann: Die X01 schaltet gegenüber der NX viel knakiger. Mit Verwendung des GX Shifters und der X01 Kette kannst du die NX aber sehr gut pimpen.
 
Zurück
Oben