- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Max. 4.200,.
- Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Straße, Waldwege, leichte Trails - In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Eher hügelig im Sauerland - Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Im Trailbereich eher Anfänger. Im Sommer mache ich einen Fahrkurs - Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25 - Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Mittelmotor - Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano *, ...)?
Bosch - Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully - Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
29 - Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
120 oder 140 - Muss der Akku entnehmbar sein?
Jupp - Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
Erst mal zweitrangig - Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
- Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Händler - Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Optik und Preis relativ wichtig. Gewicht zweitrangig - Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Cube Stereo Modelle - Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Hallo Zusammen.
Im Moment fahre ich das Cube Reaction Hybrid SL Modell 2018. Ich bin sehr zufrieden.
Das Bike läuft im Februar 2021 im Leasing aus und ich möchte auf ein Fully umsteigen.
Ja ich weiß ich bin sehr früh dran, aber ich möchte mich früh genug informieren und wenn die neuen Modelle kommen zeitnah bestellen. So hat es mir auch mein Freundlicher empfohlen.
Er meinte sie hätten letztes Jahr 50% der von ihm bestellten Fullys bereits im September verkauft...
Es wird immer verrückter.
Jetzt bräuchte ich mal Eure Meinungen zu folgenden Modellen.
Cube Stereo 120 Pro
Cube Stereo 120 Race
Cube Stereo 140 Race
Welches hat die besten Komponenten?
Welches hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis?
Pro und Contra der einzelnen Modelle
Ich fahre ca. 50% Straße und 50% Wald. Aber bisher noch keine Trails mit ruppigen Passgagen. Da ich immer Sommer einen Fahrkurs belegen will, kann sich das natürlich ein wenig ändern wenn ich mutiger werde. :giggle:
Das 140 er hätte eigentlich "alles" was das Herz begehrt (625 Akku, Kiox, absenkbare Sattelstütze) ist aber auch das teuerste und hat m. E. Die einfachsten Komponenten oder? Brauche ich wirklich 140 er bei meinem Fahrprofil?
Fragen über Fragen
Freue mich auf Eure Kommentare und Meinungen