Wo am besten EMTB verkaufen? (Feb 2023)

Wie ist eure Erfahrung mit dem Verkauf von Ebikes die gebraucht nach 1 - 2 Jahren noch einen realistischen Wert von 6000 eur und aufwärts hätten. Sprich neu UVP Bikes von 10000 eur und mehr.

Gibt es dafür einen gebrauchtmarkt oder kaufen Leute bei den Summen lieber im Geschäft mit Garantie etc. ?

ich frag für einen Freund
 

Anzeige

Re: Wo am besten EMTB verkaufen? (Feb 2023)
Wie ist eure Erfahrung mit dem Verkauf von Ebikes die gebraucht nach 1 - 2 Jahren noch einen realistischen Wert von 6000 eur und aufwärts hätten. Sprich neu UVP Bikes von 10000 eur und mehr.

Gibt es dafür einen gebrauchtmarkt oder kaufen Leute bei den Summen lieber im Geschäft mit Garantie etc. ?

ich frag für einen Freund


Hab schon bikes um und über 6k verkauft.

Ist schwer aber geht, mit Geduld.

Man muss halt immer im Kopf behalten.

Warum soll jemand 6k für Kilometer und Gebraucht ausgeben wenn man dafür ein neues Rad bekommt, mit schlechterer Ausstattung, ja. Aber man bekommt halt was neues. Vor allem jetzt wo die Preise fallen.
 
nachdem sich ein High End Gebrauchtbike nur an ein überschaubares Klientel verkaufen läßt, bin ich den Weg gegangen ein Einstiegs Carbon Modell zu nehmen. Dann die wichtigsten Teile mit hochwertigen Komponenten meiner Wahl ersetzen. Die Originalkomponenten lagere ich ein. Wenn ich das Bike nach 1 1/2 - 2 Jahren verkaufe, baue ich es wieder in den Originalzustand zurück. Die wertigen Komponenten, wie AXS, Zeb, etc. behalte ich dann oder verkaufe sie einzeln.
 
...
Was (E-)MTB angeht, finde ich die Kundschaft bei Kleinanzeigen wirklich brauchbar, da meist das "was ist letzte Preis?" und "Hurensohn!" wenn die Antwort nicht genehm ist, was man bei Handys, etc. gelegentlich ertragen muss, entfällt.
Ich hab schon endlos viele Bike-Parts dort ge - und verkauft ... bislang ausschließlich sehr angenehme Abwicklung ...
Dafür dann aber sowas wie "ist das Vergoldet?", oder "ganz schön Teuer für No Name" bei nen Nicolai Bike.
Aber wie gesagt. Die richtigen Kunden haben sich dann immer gefunden und ich denke beide Seiten waren dann Glücklich.
 
#tollwut legislative
Gestern habe ich per Zufall gelesen, dass unsere Volksvertreter seit Januar 2023 den Verkaufsplattformen neue Meldepflichten auferlegt hat - man sollte daher gut überdenken wie man seinen Preiswunsch angibt bzw formuliert...

https://www.steuertipps.de/steuerer...muessen-private-haendler-ans-finanzamt-melden
🤣🤣🤣
Wie will denn Kleinanzeigen „nachweisen“, das du was verkauft hast?
Solange die Zahlungsabwicklung nicht über die Plattform selbst passiert, schwierig…
Also mal ganz locker durch die Hose atmen…
 
Es steht ja auch drinnen:
Kleinstverkäufer mit wenigen Transaktionen und geringen Umsätzen werden die Finanzämter dabei vermutlich eher nicht überprüfen – sie möchten Vielverkäufer finden und sichergehen, dass diese ihre Einnahmen korrekt versteuern und ggf. eine gewerbliche Tätigkeit anmelden.

Zu einer Jagd auf Eltern, die gebrauchte Kinderkleidung und Spielzeug verkaufen, wird es also nicht kommen
.

Der Zweck der Übung dürfte klar sein. Betrifft nicht den gelegentlichen Verkauf von Bikes oder Zubehör 😉
 
Wir (ver-)kaufen und verschenken auch sehr viel über Ebay Kleinanzeigen. Wir sind wohl die von @E-Heizer zietierten jagenden Eltern ;)

Bisher habe ich auch alle miene Räder über Ebay-Kleinanzeigen verkauft und kann dem Tenor hier nur zustimmen. Bei Fahrrädern und Ersatzteilen habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ebensowenig bei Kinderkleidung/Spielzeug.

Nervig wird es meist bei Elektronik (egal ob Waschmaschine, HiFI oder Handy).
 
Zurück
Oben