Welcher Freilauf ist das?

buddy84

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich habe das Problem das die Kassette sich ständig mit dreht und die Kette vom Kettenblatt abspringt.
Ich habe mal die Kassette abgebaut und den Freilauf angeschaut. Dieser dreht sich hackend, man spürt beim drehen an einigen Stellen einen Widerstand und der Freilauf dreht sich auch nicht aus wenn man in stärker dreht und diesen dann los lässt.
Evtl. ist der viel zu stark geschmiert oder verdreckt. Leider kann sich beim Fahrradhändler das Rad erst in 6 Wochen !!!! anschauen weil er viel zu tun hat, wann ich das zurück bekomme ist auch nicht sicher. In der Garantie eigentlich sinnvoll, nur ich kann den ganzen Sommer nicht auf mein Rad verzichten. Deswegen will ich es selber versuchen.
Ich habe leider auch nicht richtig gesehen wie dieser ab zubekommen ist. Ist der vielleicht gesteckt?
Was mir noch aufgefallen ist, sobald ich die Steckachse " fester " anziehe, dreht sich die Kasette immer mit, sie lässt sich auch nicht mehr mit der Hand gegenhalten. Sobald ich die etwas löse dann funktioniert es schon besser.
Die Nummer die am Freilauf steht lässt sich auch nicht entschlüsseln. Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank

Es handelt sich um ein 2019er Giant Fathom E+2 Pro mit E Tracker GE35 Laufräder und Boost Achsen.
20200711_172253.jpg

 
Moin,
sowohl rechts als auch links sind Endanschläge vorhanden. Auf dem Bild sind Einkerbungen zu sehen, die darauf hindeuten, das die Anschläge geschraubt sind. Du musst die/den Anschlag abschrauben in dem du auf beiden Anschlägen ein Maulschlüsse draufsteckst und den Anschlag abschraubst, danach sollte sich der Freilauf abziehen lassen. Evtl. ist aber auch der Freilauf zusätzlich festgeschraubt. Um dies herauszufinden musst du einen Inbusschlüssen durch den Freilauf stecken, nachdem du den Anschlag abgeschraubt hast.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habs heute wieder versucht und tatsächlich mit starkem ziehen den Freilauf runter bekommen. Beim ersten mal vor einer Woche habe ich wohl zu wenig dran gezogen.

Der Klinkenbereich sah ziemlich überfettet und dreckig aus. Habe alles sauber gemacht und die Sperrklinken + Inneren Zahnkranz ganz leicht eingefettet.
Was mir aber noch aufgefallen ist, die Hülse, welche auf der Nabe sitzt, sah einseitig ( Stirnseite ) ziemlich abgerieben aus. Ich meine die Seite, welche zum Kugellager hin geht.
Die Hülse habe ich nachgemessen und die hat in der Länge 13,9mm.
Ich hab noch ganz leichte Späne, kommen definitiv von der Hülse, mit rausgewischt.

Leider konnte ich am ganzen Freilauf keine Herstellerangaben + Typen finden.

Durch das wenige Fett klingt der Freilauf nun viel lauter als davor. Das kann so bleiben, finde ich irgendwie passend :)
Das Problem mit dem anziehen der Steckachse besteht aber immer noch. Sobald ich fester spanne, dreht sich die Kassette mit. Löse ich etwas diese, bleibt die Kassette stehen und es funktioniert alles wie es sein sollte. Nur bin ich dann aber weit weg von den angegeben 11Nm.

Die Radnabe dreht sich eigentlich ganz leicht und ohne Widerstand, das Freilaufkugellager auch.

Hat jemand einen Rat für mich?


Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20200722_103012.jpg
    20200722_103012.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 374
  • 20200722_103016.jpg
    20200722_103016.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 343
  • 20200722_103022.jpg
    20200722_103022.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 338
  • 20200722_103030.jpg
    20200722_103030.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 342
  • 20200722_103038.jpg
    20200722_103038.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 468
Ggf. hast du die Achsstummel zu fest angezogen. Hast du die Sperrklinken beim Freilauf komplett raus gehabt und sauber gemacht ?
 
Ggf. hast du die Achsstummel zu fest angezogen. Hast du die Sperrklinken beim Freilauf komplett raus gehabt und sauber gemacht ?

Die Sperrklinken habe ich angehoben und mit dem Bremsenreiniger voll durchgesprüht. Die Zwischenräume sind sauber...

Aber, passt das so mit der Hülse und den 13.9mm? Muss die nicht länger sein?
 
Keine Ahnung. Ich hab nur Novatec, Shimano und E13 Naben im Einsatz. Ich würde mal ne Distanzscheibe testen. Die gibt es in verschiedenen Stärken für den Freilauf. Oder halt für die Hülse. Kommt halt drauf an, wo er hängen bleibt.
 
Wenn du den Anschlag zu fest drehst, und dann noch die Achse fest anziehst, übst du insgesamt zu viel Druck auf den Freilauf aus. Du musst dich langsam an die Anzugsmomente herantasten. Zunächst den Freilauf nicht zu sehr anziehen, dann die Achse festziehen und das Spiel kontrollieren. Ist kein Spiel mehr vorhanden und alles läuft reibungslos, dann ist es in Ordnung. Immer wieder probieren. Irgendwann passt es.
 
Wenn du den Anschlag zu fest drehst, und dann noch die Achse fest anziehst, übst du insgesamt zu viel Druck auf den Freilauf aus. Du musst dich langsam an die Anzugsmomente herantasten. Zunächst den Freilauf nicht zu sehr anziehen, dann die Achse festziehen und das Spiel kontrollieren. Ist kein Spiel mehr vorhanden und alles läuft reibungslos, dann ist es in Ordnung. Immer wieder probieren. Irgendwann passt es.
Ich werde morgen mal den die Endstücke etwas lose machen. Habe aber eigentlich diese schon Handfest angezogen. Ich probiere es nochmal. Vielleicht mit etwas herausdrehen.

Noch eine Frage:

Ich habe die Sperrklinken und den inneren Zahnkranz etwas mit dem Renolit Silikonfett eingeschmiert. Vielleicht wären ein Paar Tropfen Motorenöl besser???
 
Hi, hatte ähnliches Problem jedoch unter anderen Voraussetzungen.

Aber zuerst:
Bitte kein Öl reinkippen, da gehört einfaches fett rein, z.b. das Lagerfett von Shimano.

Bei mir war es so, das ich aus versehen einen road freilauf montiert habe und dann ne mtb Kassette drauf. Wenn man die Kassette frei in der Nabe hatte, hat alles funktioniert, sobald man aber die Kassette ins Rad gespannt hat, hat sich diese mitgedreht.
Die Kassette lag dann an der Nabe an.
Ende vom Lied.
MTB freilauf und mtb Kassette --> passt.

Spann mal dein Rad so wie es jetzt ist in den Rahmen und schau mal, ob nicht die Kasette an der Nabe ansteht. Evtl gibt's da ein distanzring, den du vergessen hast...
Als Tipp:
Beim Montieren des Freilaufs, erst den Dichtring in die Nabe, dann den Freilauf draufstecken.
 
Hallo Leute, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps.

Ich hab heute den Freilauf wieder aufgemacht, gesäubert und etwas Motorenöl reingetropft. Der hört sich jetzt aufjedenfall viel leiser an als mit dem Silikonfett. Irgendwie geschmeidiger.
@marewo, ich hab die Endstücke nur ganz leicht eingeschraubt, kurz vorm Anschlag und die Steckachse mit ca. 10 Nm so wie gefordert. Die Kassette dreht sich nicht mehr. Es ist also daran gelegen das die beiden Endstücke zu stark gepresst haben. Wenn man noch zusätzlich die Stechachse mit 10Nm zu dreht dann passiert genau das was mir passiert ist.

Vielen Dank für den Tipp...

Kann es sein das die Endstücke sich mit der Zeit von alleine zu ziehen?
 
Zurück
Oben