Welche Reifen für nasse und rutschige Trails (also für jetzt)?

Anzeige

Re: Welche Reifen für nasse und rutschige Trails (also für jetzt)?
Endlich nicht mehr schweißgebadet aufwachen, bei dem Gedanken 2 unterschiedliche Reifenhersteller montiert zu haben🤣
20201225_112257.jpg

Erster Eindruck...unauffällig und guter Grip.
Jetzt nur noch mit dem Luftdruck spielen

Froher Fest🥳
 
UPDATE bei meinen Reifen:
- Ursprünglich hatte ich ja den Conti Baron, der mir überhaupt nicht gefallen haben. Der ist nix bei Nässe und Schlamm.

- Hatte dann für 2 Wochen den Wolfspack Enduro drauf. Dieser Reifen hat nicht meine Erwartungen erfüllt. Vor allem das Vorderrad hat abwärts bei matschigem Untergrund zu wenig Grip und Führung.

- Jetzt fahre ich ich die Maxxis Shorty vorne und hinten. Und endlich fühle ich mich wieder sicherer auf den Trails. Der Reifen spurt super und hat einen hervorragenden Grip (außer bei glitschiger Matsche steil bergauf, aber da versagt wohl jeder Reifen).
Die Nachteile: sehr hoher Rollwiderstand und sehr laut. Bei meiner Standardtour im EMTB Modus (Bosch) ist der Akku zum ersten Mal ein paar Kilometer vor der Haustüre leer gewesen. Fahre jetzt 90% der Strecke im Tour Modus (das macht mich 'eh fitter) und ich schaffe es damit wieder unter Strom zurück nach Hause.
 
UPDATE bei meinen Reifen:
- Ursprünglich hatte ich ja den Conti Baron, der mir überhaupt nicht gefallen haben. Der ist nix bei Nässe und Schlamm.

- Hatte dann für 2 Wochen den Wolfspack Enduro drauf. Dieser Reifen hat nicht meine Erwartungen erfüllt. Vor allem das Vorderrad hat abwärts bei matschigem Untergrund zu wenig Grip und Führung.

- Jetzt fahre ich ich die Maxxis Shorty vorne und hinten. Und endlich fühle ich mich wieder sicherer auf den Trails. Der Reifen spurt super und hat einen hervorragenden Grip (außer bei glitschiger Matsche steil bergauf, aber da versagt wohl jeder Reifen).
Die Nachteile: sehr hoher Rollwiderstand und sehr laut. Bei meiner Standardtour im EMTB Modus (Bosch) ist der Akku zum ersten Mal ein paar Kilometer vor der Haustüre leer gewesen. Fahre jetzt 90% der Strecke im Tour Modus (das macht mich 'eh fitter) und ich schaffe es damit wieder unter Strom zurück nach Hause.
Hi, du hattest die Enduro in allround, oder? Ich hätte dir zu der grip Mischung geraten jetzt bei dem Wetter. Da ist der Enduro vom grip und Führung durch die andere Mischung noch um einiges besser wie in der allround Mischung. Vllt mal am Hinterrad zum Shorty probieren?
Grobstollige reifen mit weicher Mischung sind bei dem Wetter natürlich vorteilhaft, aber wie du schon sagtest, "fressen" die den Akku leer. 😲
 
Grobstollige reifen mit weicher Mischung sind bei dem Wetter natürlich vorteilhaft, aber wie du schon sagtest, "fressen" die den Akku leer. 😲
Absolut.
Nur bei dem Wetter hier (südhessisches Rheintal mit Mittelgebirge, seit Ende November durchgehend Matsch) fahre ich eh nicht so lange, dass ich den Akku ausreitze. Dafür sind mir auch für die Haftung gescheite Reifen lieber.
 
Ich kann persönlich im Matsch keinen Unterschied zwischen den Gummimischungen ausmachen, da macht ausschließlich das Profil den Unterschied.
Auf Wurzeln und Steinen sieht das natürlich anders aus.

Beste Grüße,
KalleAnka
Das mit den Stollen stimmt natürlich. Aber mal das Beispiel Hans Dampf, da ist es, auch im matsch, schon ein unterschied ob man die speed oder soft Mischung fährt. Gerade in bezug auf Führung am Vorderrad. Jedenfalls mein empfinden.
 
Ich würde den Hans Dampf, ehrlich gesagt, in jeder Mischung als ungeeignet für den hiesigen Schlamm befinden. Aber das liegt natürlich auch in den persönlichen Vorlieben.
Selbst ausprobiert habe ich den Maxxis Shorty in MaxTerra und MaxGripp, da war für mich im Matsch kein Unterschied zu bemerken. Bin aber auch nur eine Tour mit dem MaxxGripp gefahren. Ich habe halt auch nicht beliebig viele Vorderräder und der MaxTerra läuft für mich ganz gut.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Du scheinst ein feines Händchen zu haben....;)

Ich mache das als Grobmotoriker so, dass ich mir bei Schwalbe die Mischung aussuche, die bei Performance und Abrieb den besten Kompromiss bietet. Und die Fahre ich dann den Winter über. Und passe dann die Geschwindigkeit den Reifen an......:cool:
Habe auch keine Lust, Geld für verschiedene Reifen auszugeben. Das investiere ich dann lieber in Getränke, die nach der Tour das Herz, die Sinne und den Körper erwärmen. Habe da so einen schottischen Single Malt ......:)
 
Ich habe da eigentlich keine große Auswahl (bei den Reifen, beim Malt sieht das anders aus ;-)), ein 29er Vorderrad mit Maxxis Shorty 2.5 in MaxTerra für die Wintersaison, ein 29er Vorderrad mit Maxxis Assegai 2.6 in MaxTerra für die Sommersaison und ein Hinterrad mit Maxxis DHR2 2.8 in MaxTerra für das ganz Jahr.
Den Shorty konnte ich mitsamt Laufrad von einem Freund testen und gerade teste ich auf einem anderen Hinterrad einen Schwalbe Magic Mary 2.8 in Soft, einfach weil der noch rumlag. Ist aber auch nicht anders zu fahren als der DHR2.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Den Shorty konnte ich mitsamt Laufrad von einem Freund testen und gerade teste ich auf einem anderen Hinterrad einen Schwalbe Magic Mary 2.8 in Soft, einfach weil der noch rumlag. Ist aber auch nicht anders zu fahren als der DHR2.
Reifen sind halt auch viel Geschmacksache. Mein Freund Roman kommt mit den 2.4 Shortys bei diesem Wetter nicht hinter mir her (MM 29x2.6 und 27,5x2.8). Mit 2.4 MM in soft kann er halbwegs dran bleiben.

Der DHR2 geht hinten halbwegs, da braucht man weniger Seitenführung. Vorne kommt der DHR2 bei diesem Wetter überhaupt nicht mit der MM mit. Bei festeren Böden im Sommer ist er aber absolut Ok.
 
Zurück
Oben