Welche Reifen für nasse und rutschige Trails (also für jetzt)?

Die MM in 2.8 mit Apex-Einlage (heute SuperTrail) kann man auch prima auf einer (innen) 35mm Felge fahren,
allerdings dann mit ca.0,2 bar mehr Druck.

Im Matsch ist der dünnere Reifen vielleicht besser, aber spätestens wenn es wurzeliger, langsamer und steiler wird,
bietet der breitere doch deutlich mehr Traktion.

Man muß sich da einfach auf das eigene Gefühl verlassen.
 
Ich habe eine 30er und eine 35er DT-Swiss Felge, beide mit Maxxis DHR 2 in 2.8". Einen Unterschied bemerke ich kaum optisch, geschweige denn auf dem Trail. Bei beiden fahre ich 1.25 bar. Offensichtlich sind verschieden Popometer auch verschieden geeicht ;-).

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Der 29x2,4 Baron ist nicht schmal, 61,3mm Karkasse und Stollen 63,5mm. Eher Sollmass?
Vorne genau richtig, mit breiter komm ich schlechter durch Matschlöcher.
Hinten ist nen 2,6 noch ok, egal welcher, der muss nur hinterher und nicht Spur führen.
Der geht höchstens mal in matschigen Kurven weg.

Muss man echt selber seine Reifen finden, Felgenbreite auch, nen 2,8er würd ich auch auf 40mm packen.
2,5 oder 2,6 sind auf 35mm super.
Selbst gemessen?
Auf der Reifen Datenbank Webseite ist bei ner 30mm Felge über 60mm gekommen🤔
 
Kurzes Update:
Continental Baron im Vergleich zu Wolfpack Enduro.
Habe beide an einer steilen Wurzelstreck bergauf getestet. Feuchtes Wetter und nasses Laub. Die Strecke habe ich im Sommer bei 20-30 Versuchen erst einmal bei sehr trockenem Wetter durchgehend geschafft.

Baron vorletztes Wochenende:
bin an der ersten Wurzel mehrfach abgerutscht und habe dann frustriert geschoben.🙁

Wolfpack Enduro letztes Wochenende:
bin einmal bei der der ersten Wurzel abgerutscht, habe dann Schwung geholt und bin dann einfach über die Wurzeln bergauf drüber gebrettert. 👍

Den Wolfack Enduro vertraue ich einfach mehr - vielleicht fahre ich deshalb auch besser bei schwierigen Bedingungen.
 
Ich bin jetzt auch wieder mehrere Male mit dem Wolfpack Enduro unterwegs gewesen und immer noch begeistert. Der rollt echt Bombe! 👍 nur auf Asphalt nicht so und da ist er echt laut. Aber das fahre ich selten. Auf Feldwegen und Wald Autobahnen rollt er, und rollt, und rollt.... 😉 und der grip dabei ist top. Bin letztens 2 Tage auf single trails für e-Motorrädern gefahren ohne Probleme bergauf oder bergab. Das war ein Spaß. Sogar eine tiefe, voll gematschte von Skidder zerbombten Strecke bergauf heute ging doch tatsächlich auch. Nur auf matschigen, festgefahrenen Lehmboden war Feierabend bergauf. Aber da wären sicher auch ganz andere Kaliber gescheitert die sich dann aber treten lassen wie nen Sack Nüsse. Werde jetzt nur hinten den allround gegen einen grip wechseln um quasi fast alles fahren zu können. 😁
 
Seit 2016 nun das erste mal wieder Schwalbe. MM Soft Supertrail vorne und BB Soft Super Gravity hinten, beides in 2,6 auf dem Trek Rail. Bin mega zufrieden bei der aktuellen permanent feuchten und matschigen Bedingungen. Um Welten besser als DHR2 2,6 EXO 3C MT auf dem normalen Fully und HighRoller2 2,8 EXO 3C MT aufm Stahlhardtail.
 
Habe mir vorn und hinten die MagicMary Addix-Soft Super-Trail in 27,5x2,8" aufgezogen und die haben bei Eis&Schnee einfach mega Grip.
Habe die zum ersten mal tube-less montiert und sie waren auch ohne Milch schon super dicht.
Durch das flache Profil ist das Fahrverhalten gegenüber den NobbyNic noch spurtreuer, die Nobbies tendierten beim ganz langsam fahren zum Abkippen was manchmal blöd ist wenn ich freihändig beim Gassigehen die Leine von einer Hand zur anderen wechsle.
Matsch kann ich noch nicht sagen da ich bei Schlechtwetter gern mein Bio-Sorglos-Getriebenaben-Rigid-Matschbike (Karate-Monkey) nehme.
 

Anhänge

  • 20201203_093522 (2).jpg
    20201203_093522 (2).jpg
    2 MB · Aufrufe: 169
Hallo in die Runde ,

bin ja gespannt wann es Reifenmäßig die erste "Eierelegendewollmilchsau" gibt ;)

Anders ausgedrückt , es gibt keinen Reifen der für alle Gelegenheiten passt.

Kompromiss muss her , wie in fast allen Lebenslagen :p

Bleibt alle schön oben
 
Fährt einer von euch zufällig Maxxis Forekaster? Hintergrund, meine Frau hat grad Hans Dampf soft vorne, hinten speed grip drauf und ist mit dem hinteren nicht zufrieden. Jetzt habe ich den Forekaster in dual und 60 tpi noch liegen. Wäre der eine Option? Wie ist der im Vergleich zum Hans bezüglich grip und Rollwiderstand? Sie fährt hauptsächlich Wald Autobahn und Feldwege mit mehr oder weniger matsch durch die skidder etc. Taugt der Forekaster bei den Voraussetzungen?
 
Fährt einer von euch zufällig Maxxis Forekaster? Hintergrund, meine Frau hat grad Hans Dampf soft vorne, hinten speed grip drauf und ist mit dem hinteren nicht zufrieden. Jetzt habe ich den Forekaster in dual und 60 tpi noch liegen. Wäre der eine Option? Wie ist der im Vergleich zum Hans bezüglich grip und Rollwiderstand? Sie fährt hauptsächlich Wald Autobahn und Feldwege mit mehr oder weniger matsch durch die skidder etc. Taugt der Forekaster bei den Voraussetzungen?
was gefällt ihr denn nicht am HD ?
für Forst und Feldwege hab ich meiner Frau 2.6er Smart Sam aufgezogen...völlig ausreichend und leicht rollend
 
Zurück
Oben