Welche Reifen für nasse und rutschige Trails (also für jetzt)?

UPDATE
Hi Guys, danke für die Tips!
Habe mir jetzt die Wolfpack Enduro für vorne und hinten bestellt. Werde dann mal berichten, wie diese sind...

Den letzten Ausschlag hat @Jetimen mit dem Kommentar zum Rollwiederstand gegeben. Ich habe wenigstens 10Km An- und Abfahrt zu den Trails und ein schweres Rad (Nicolai Eboxx E-14), da kommt es auf jede Stellschraube zum Akkuverbrauch an (jetzt muss ich nur noch 7KG abnehmen 😏).
👍Bin auf Deine Erfahrungen gespannt und ob du auch einen aha Effekt hast beim Rollwiderstand im Vergleich zu den Baronen.😃Hast du beide in allround bestellt?
 
Also nen 2,6er vorne braucht man echt nicht oder?
Naja vielleicht auf den grad sehr rutschigen Wurzeln ein Vorteil?
Der 2,4er Baron ist mir gestern schon paar mal echt weggerutscht, zum Glück meist Riesenwurzel, olle Stämme, wo ich langsam war. Oder nur nen kleiner Versetzer ins Griffige daneben. Trotz nur 1,2 bar.
Grip vorne sonst gefühlt mehr als DHF, aufm Trail wirklich gut zu fahren, war aber auch seehr nass und teils durchweicht.

Der 2,6er ist bei Lehm, Matsch und sehr tief losem wirklich kein Grabber, Antrieb ist dann schnell weg.
Sonst ist der unauffällig, also verläßlich.

Das schlimmste waren eh die früheren Wirtschaftswege, dermaßen nass und zerfahren, teils noch voller Äste.
Oder klebriger Matsch mit Steinchen, so ganz ok fahrbar, aber viel Schlupf und hört sich an wie nen Betonmischer.
Nen Mudking oder vergleichbares wäre echt das richtige beim derzeitigen Wetter.
Schwalbes MM vielleicht auch leicht im Vorteil.

Also doch nen gemischtes Fazit zum Baron, vielleicht fahr ich den DHR hinten nochmal parallel. Vorne bleibt der trotz merkbarem Rollwiderstand solang es soo nass ist.
Was mir am 2,6er (wie auch vorne) gut gefällt ist die Dämpfung der Karkasse. Fühlt sich echt ausreichend straff, trotz nur 925g hinten.
 
@On07
Meinst du, 2.6er braucht man im allgemeinen nicht vorne oder bezogen auf den Baron?
2.4 oder 2.6 Baron sind unterschiedliche Reifen vom Profil. Bin beide schon vorne und den 2.6er auch mal hinten gefahren. Hat mir aber null zugesagt. Meiner Meinung nach ein zäher Reifen.und ich finde den DHF in Maxxgrip 2.5wt besser wie die Barone. Rollt besser, mehr grip und nicht so zäh. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Meiner Meinung nach ein zäher Reifen.und ich finde den DHF in Maxxgrip 2.5wt besser wie die Barone. Rollt besser, mehr grip und nicht so zäh. Aber das ist nur meine Meinung.
Ich bin den DHF in Maxxgrip noch nie gefahren, aber der Conti Baron gilt allgemein als für seine Profilierung recht gut rollender Reifen, was für den Maxxis in Maxxgrip nicht gilt. Insofern wundert mich die Aussage etwas.
Den Baron fahre ich in 2.4 vorne auf dem Bio-Bike, was ich sicherlich nicht machen würde, wenn ich das Gefühl hätte, dass er schlecht rollt.
 
Ich bin den DHF in Maxxgrip noch nie gefahren, aber der Conti Baron gilt allgemein als für seine Profilierung recht gut rollender Reifen, was für den Maxxis in Maxxgrip nicht gilt. Insofern wundert mich die Aussage etwas.
Den Baron fahre ich in 2.4 vorne auf dem Bio-Bike, was ich sicherlich nicht machen würde, wenn ich das Gefühl hätte, dass er schlecht rollt.
Ist halt meine Empfindung gewesen bezüglich Baron. Hab direkt danach den DHF vorne gefahren und war echt überrascht bezüglich rollen und grip zum Baron. Täuscht vllt auch. Aber Baron würde ich seitdem nicht mehr fahren, da er mir zu träge bzw zäh ist auch auf dem trail.
 
Der 2.6 Baron fährt sich hinten (gefühlt) wirklich deutlich zäher als ein MM oder DHR 2.8. Keine Ahnung,
warum das so ist.
Also das höre ich echt das erste Mal. Diese Kombis bin ich alle selbst gefahren, bzw. (DHR2 2.8) fahr ich aktuell. Den 2.6er Baron empfand ich als deutlich besser rollend, nur eben vom Gripp im Matsch und auf losem Untergrund unterlegen.

Da spielt vielleicht der Luftdruck, der Boden, das Bike oder sonst was rein. Aber trotzdem schön, unterschiedliche Meinungen zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das höre ich echt das erste Mal. Diese Kombis bin ich alle selbst gefahren, bzw. (DHR2 2.8) fahr ich aktuell. Den 2.6er Baron empfand ich als deutlich besser rollend, nur eben vom Gripp im Matsch und auf losem Untergrund unterlegen.

Da spielt vielleicht der Luftdruck, der Boden, das Bike oder sonst was rein. Aber trotzdem schön unterschiedliche Meinungen zu hören.
Dem schließe ich mich 100% an. Bin den DHR2 2.8 jetzt 3200km gefahren und als ich am Sonntag ne Runde mit den 2.6 Baron drehte war da dieser Aha Effekt. Ohne Unterstützung lief das Rad viel viel leichter.
Der Baron 29. 2.4 liegt nun zu Hause und ich freue mich schon den zu testen😀

Während meiner Recherche um den Baron laß ich einen interessanten Absatz bei Pinkbike.
"Niemand kann sagen das der Reifen der beste oder der schlechteste wäre...zu unterschiedlich sind die Einsatzbereiche, die Fahrtechnik, die Bikes und die eigenen subjektiven Eindrücke."
Gerade in diesem Thread ist das ganz gut erkennbar😅
 
Der Vergleich zum Baron 2.6 war im Sommer mit einem DHF Dual und einem MM Speedgripp.
Mit den weicheren Mischungen kann das natürlich wieder anders aussehen. Den 2.4. Baron
mochte ich echt gerne, schade das es den nicht als 2.6 gibt.
Ah ok, ich bin weder Dual noch Speedgripp gefahren, nur MaxxTerra oder Soft. Das erklärt ja schon einiges.
Bei den Baronen gilt es noch zu beachten, dass nicht nur das Profil zwischen 2.4 und 2.6 vollkommen unterschiedlich ist, sondern möglicherweise auch die Gummimischung. BlackChilli ist nämlich nicht zwingend BlackChilli, da gibt es Unterschiede je nach Reifen bei gleicher Bezeichnung der Gummimischung
 
Den Baron 2.4 kann man nicht mit dem 2.6 vergleichen. Der Baron 2.4 ist ein richtiges Grip Wunder. Dafür zäh wie Sau. Der Baron in 2.6 ist eher ein Bobby Nic mit mehr Rollwiderstand aber auch mit etwas mehr Grip. Wie gesagt, etwas mehr Grip. 😉
 
Meinst du, 2.6er braucht man im allgemeinen nicht vorne oder bezogen auf den Baron?
Für mich eher allgemein. Baron 2,6 im speziellen sicher auch dazu, sieht nicht wie ein Kurvenstarke Vorderreifen aus.

Mit dem zähen 2,4er Baron vorne, kann man hinten kaum noch bewerten glaub ich. Immer nur im Herbst, im Sommer probier ich erstmal nix mehr, da ich mit DHF 2,5 / DHR 2,6 nen guten Mittelweg hab, beide MT, evtl. mal 2,3/2,4 vorne, weil der 2,5er auch schon seehr breit ist (35mm Felge)
Ich merk mit dem Baron vorne ehrlich gesagt wenig, ob da nen DHR 2,8, Kenda Nevegal oder jetzt der 2,6er Baron ist. Dafür hat der mich letzten Winter trotzdem gut begleitet und eigentlich hab ich den hinteren auch nur deshalb, weils im Winter mit Conti noch geht.
Maxxis mag zwar gehen, top ists nicht und Risse will ich auch nicht riskieren, den 2,6 Exo+ zu bekommen war schon schwer genug ;-)
Wenn ich ehrlich bin war mir ja auch klar das der 2,6er eben nicht gleich ist. Damit für hinten aber schon ein Kandidat, Nobby nix mag sein, vielleicht aber eher Eliminator oder Dissector, die mich schon interessieren.
Glaub ich schnall nächste Tour nochmal den DHF vorne rein, wie das so rollt?
 
Zurück
Oben