Welche Maxxis Kombi?

Kommt halt auch extrem auf die Fahrweise an, ich fahre auch viel verblocktes und ich denke gerade da ist die Geschwindigkeit nicht all zu hoch dementsprechend auch die Belastung auf den Reifen tiefer. Aber natürlich wenn man auf biegen und brechen immer voll drauf hält macht ein DD durchaus Sinn. Aber so schätze ich unsere NiBi ehrlich gesagt nicht ein. Kopfeinzieh....
 
Kommt halt auch extrem auf die Fahrweise an, ich fahre auch viel verblocktes und ich denke gerade da ist die Geschwindigkeit nicht all zu hoch dementsprechend auch die Belastung auf den Reifen tiefer. Aber natürlich wenn man auf biegen und brechen immer voll drauf hält macht ein DD durchaus Sinn. Aber so schätze ich unsere NiBi ehrlich gesagt nicht ein. Kopfeinzieh....

Ich will nur mal was in den Raum werfen.
Ohne richtig oder falsch. Nur bissl tech talken und Erfahrungen austauschen 😉

Einfach mal hinten einen Eddy Current fahren in Gravity Karkasse.

Und dann einen Exo Maxxis im Vergleich.

Der Unterschied in der Dämpfung ist gewaltig.
Da merkt man den Basketball Effekt durch die dünne Karkasse sehr gut im Vergleich.
Es fühlt sich am Heck an als hätte man die druckstufe am Dämpfer runter gedreht.
Viel gedämpfter und satter auch im schnellen Downhill. Der Reifen hält länger den bodenkontakt weil er nicht wegspringt.

Hier klammern wir mal das Thema durchschlagen usw aus. Rein vom Fahrgefühl bietet eine gescheite Karkasse schon einen funktionalen Mehrwert.
 
Alles okay, ich glaube aus diesem Grund sind wir alle hier ;-)

Ich kenne den Eddy nicht und kann dementsprechend auch nichts dazu sagen, meine Erfahrungen beziehen sich rein auf Maxxis Reifen in den verschiedensten Versionen und noch den einen oder anderen Onza und auch ein paar wenige Schwalbe Reifen.

Der Eddy dient auch nur als Beispiel oder Platzhalter für Reifen mit einer dicken Karkasse.
 
Wie schnell so ein Reifenthema doch immer wieder gefüllt wird 🤪

Ich gebe meinen Senf auch mal noch ab.

Wir sind ja alle experimentierfreudig hier im Forum - bzw. fast alle😉.

@NiBi
In diesem Fall würde ich aber tatsächlich erstmal den Wolfpack auf tubeless umrüsten und schauen was passiert. Wenn ich das Anforderungsprofil lese, passt der Reifen vermutlich. Klar er ist nicht der robusteste was die Karkasse angeht, aber wenn der Luftdruck passt (und hält), dann ist er für Dein Anforderungsprofil geeignet. Du bist leicht und machst auch keine wilden Sachen, da ist die Chance auch nicht so hoch, dass Dir Dinge passieren, wo Dich eine dicke Karkasse rettet.
Außerdem fährst Du viele längere Touren - und wenn ich Deine Beiträge richtig lese - auch mit niedriger Unterstützungsstufe. Da kannst Du eine Walze nicht unbedingt gebrauchen.

Ich bin kein Maxxis-Experte, meine Erfahrungen sind noch aus der Highroller 2 Zeit 🤭, deshalb kann ich keine Empfehlungen aussprechen, was eine Kombi angeht, falls Du wechseln willst.

Aber es gibt tatsächlich einen „Nachteil“ am Wolfpack: Verhältnismäßig viel freie Fläche zwischen den Stollen, die sich auf Dornen und spitze Gegenstände freuen 😉.

Würde mir also für Deinen Anwendungsbereich eher einen Reifen aussuchen, der mehr Stollen als Freiflächen auf der Lauffläche hat.
 
Wie schnell so ein Reifenthema doch immer wieder gefüllt wird 🤪

Ich gebe meinen Senf auch mal noch ab.

Wir sind ja alle experimentierfreudig hier im Forum - bzw. fast alle😉.

@NiBi
In diesem Fall würde ich aber tatsächlich erstmal den Wolfpack auf tubeless umrüsten und schauen was passiert. Wenn ich das Anforderungsprofil lese, passt der Reifen vermutlich. Klar er ist nicht der robusteste was die Karkasse angeht, aber wenn der Luftdruck passt (und hält), dann ist er für Dein Anforderungsprofil geeignet. Du bist leicht und machst auch keine wilden Sachen, da ist die Chance auch nicht so hoch, dass Dir Dinge passieren, wo Dich eine dicke Karkasse rettet.
Außerdem fährst Du viele längere Touren - und wenn ich Deine Beiträge richtig lese - auch mit niedriger Unterstützungsstufe. Da kannst Du eine Walze nicht unbedingt gebrauchen.

Ich bin kein Maxxis-Experte, meine Erfahrungen sind noch aus der Highroller 2 Zeit 🤭, deshalb kann ich keine Empfehlungen aussprechen, was eine Kombi angeht, falls Du wechseln willst.

Aber es gibt tatsächlich einen „Nachteil“ am Wolfpack: Verhältnismäßig viel freie Fläche zwischen den Stollen, die sich auf Dornen und spitze Gegenstände freuen 😉.

Würde mir also für Deinen Anwendungsbereich eher einen Reifen aussuchen, der mehr Stollen als Freiflächen auf der Lauffläche hat.
Danke für Deinen Beitrag. Ja, man kann ja immer eine Wissenschaft draus machen. 😅

Ich habe jetzt das Vertrauen in den Wolfpack verloren, da ich sowas noch nie erlebt habe. Daher müssen die jetzt weichen, auch wenn es nur für den Kopf ist. 😬 Ich glaube mittlerweile, der Wolfpack hat einige Dornen oder so abbekommen und deswegen ist es, wie es ist. 🤷

Ich beharre auch nicht mehr komplett auf Maxxis, werde im Laden schauen was die da haben und mit denen eine Runde quatschen.
 
Ach, Du, kann ich voll verstehen, ich wechsle andauernd meine Reifen, einfach aus purer Neugier😅

Und das



ist nur ein guter Vorwand dafür.

😛
Dann sind wir uns ja einig 😅
Ich wollte den WP unbedingt testen und das habe ich nun. Grundsätzlich gut, aber mit noch keinem Reifen zuvor diese Probleme gehabt. Also, der nächste bitte 😬
Gründe gibt es immer beim Bike was zu wechseln 👌🙋
 
Bei den grossen Fragen des Lebens, wie: welche Reifen ziehe ich mir als nächstes auf?, halte ich es mit dem guten Bob:

The answer my friend is blowing in the wind…..
😉😂
 
Zurück
Oben