Emtb bis 4000€ (Inklusive beispielen)

adrian2313

Neues Mitglied
Hey leute,

hier ist der Fragebogen. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte ich bin etwas überfordert weil ich nicht genau weiß was wie gut für meine Zwecke passt..
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    4000€
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Trail und eventuell etwas downhill.
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Flachland mit einem Gebirge in der nähe inklusive ein paar Reisen zu Bergen.
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Fortgeschritten
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
    Nein
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Aktuell würde ich den Bosch cx sowie den pw-x bevorzugen
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    27.5 kenne ich bisher aber an sich ist es mir egal (ich würde aber mal gerne etwas breitere Reifen probieren aber das ist nicht wirklich wichtig)
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    150+
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Ja
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    500wh (496 geht auch :D)
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    Um ehrlich zu sein weiß ich nicht ganz was damit genau gemeint ist :/
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Egal
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Gewicht ist mir egal. Preis habe ich ja oben bereits gesagt und die optik ist mir teilweise schon wichtig aber die meisten emtb s in dem preisbereich schauen gut aus
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut
Cube Stereo Hybrid 160 SL 500 27.5 (3800)
Haibike XDURO NDURO 9.0 (4000)
Haibike XDURO Allmnt 8.0 (4000)

( Nr 4. bisher Haibike Sduro FullSeven LT 10.0)




  1. Welche davon bist du schon Probe gefahren?Keins




---------------------



Ich besitze bisher ein NCM prague emtb was ich leider etwas in mitleidenschaft gezogen habe, da ich ein paar Sprünge austesten wollte und seitdem auch nicht wirklich darauf geachtet habe das, dass Rad nicht für grobes Gelände gemacht ist...(Und weil ich damals etwas Geld sparen wollte)


Nun hätte ich gerne ein Rad mit dem ich meine täglichen 40km zur Arbeit fahren kann mit folgenden Eigenschaften :
- idealerweise kaum wiederstand über 25kmh
- Es soll mir möglich sein auch durch den Wald über stock und Stein zu fahren sowie über einige schlaglöcher ohne dass ich dabei das gefühl habe das mein Rad ausseinander bricht..
- Mir sind die Bremsen relativ wichtig da ich ca 95 kg wiege und bergab auch mal schnell auf geschwindigkeit komme.(meine bisherigen bremsen waren niemals ausreichend...) (Laut meinen Recherchen wären wohl 203mm Magura Mt5 vorne und hinten wie bei dem Nduro 9.0 super?)


Mein Problem ist das ich nicht genau weiß welche zb Fox/RS Gabel/Dämpfer am besten ist bzw am besten für meine Zwecke geeignet..(meiste reserven)

Ich möchte im endeffekt ein Emtb mit dem ich Täglich durch Feld/ Wald/ Stadt komme und noch nach der Arbeit eine Runde durch den Wald fahren kann (offroad).

Bei den Haibikes habe ich halt gelesen, dass dort die Verlegung der Kabel teilweise echt kritisch sein soll..

Naja ich denke mal ihr habt deutlich mehr Erfahrung in dem Thema deswegen hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.

Falls ihr irgendwelche Fragen habt könnt ihr mir sie gerne stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Adrian :)
 

Anzeige

Re: Emtb bis 4000€ (Inklusive beispielen)
Lapierre Overvolt AM Serie....da solltest du fündig werden....passt auf jeden Fall in dein Profil und Budget....ich bin
super happy mit dem Lapierre :cool: und empfehle es immer sehr gerne weiter :)
 
Für dein Fahrprofil muss es sicherlich kein Enduro mit 160mm sein, da reichen 120-130mm locker aus. Vielleicht eher ein Rad mit 29 Zoll Rädern, die überrollen Stock und Stein etwas entspannter. Und so ultra-flach muss der Lenkwinkel auch nicht sein, mit einem AM hast du auf einfachen Strecken im Wald sicherlich mehr Spaß, wie mit nem dicken Enduro. ;)
 
@adrian2313 Bei 95kg solltest du acht geben, Haibike 120 und Cube 115, bei meinen 110 sind die beiden schon raus, Giant Full E hat 158kg Gesamtgewicht da bleibt noch Luft, der Motor ist Super, die neue App genial, mein Fox Fahrwerk erste Sahne, weiß nicht wie die billigen sind ich habe das 0 Pro. Die neuen 2019 Modelle sind auch noch verdammt Hübsch, das Full E ist ehr eine Dampflok auf 2 Rädern, passt aber gut zu etwas Kräftigen Männern.
Gruß Cookie
 
@adrian2313

Bei deiner Preisvorstellung/ Budget
kommst am Cube das du beschrieben hast nicht dran rum. (160 SL 2018)
Selbst zum Listenpreis von 4500,- schon unschlagbar.
Und für 3800,- der Mega Knaller !!!
36er Fox Float Gabel, Fox Dämpfer und Fox Sattelstütze !!!
Dazu durchgängig XT !!! (nicht nur das Schaltwerk)
Mehr Bike für weniger Geld gibts nicht.

Und
Das 2018er und 2019er Bike sind 100% identisch (bis auf kleine Bremsänderung)

Das mit Systemgewicht kannst bei 95kg vernachlässigen.
Das ist der gleiche Quatsch wie mit der Bike-Klassifizierung.
(aber kannst ja mal einen Händler fragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genauso wie ccc

Ich habe gute 25 kg mehr drauf und fahre ein Cube 160 Action Team (davor10 Jahre ein biobike cube reaction)

Habe und hatte nie Probleme

Gruß manu
 
Wenn du Geld sparen willst nimm das Xduro Nduro 7.0 das aktuell beim Fahrradmister für 3.199 € verkauft wird.

Die 36er Suntourgabel ist TOP und die 4-Kolben Tektro funktioniert bei mir wunderbar.
Ich hab wie viele andere ne Tektro/Suntour Allergie aber die Durolux und auch die Bremse sind einwandfrei.

PW-X ist eh ein Spitzenmotor mit dem ich auch bessere Reichweiten erziele als mit dem Bosch CX.

Ansonsten ist das neue Cube 160 Race für 3.799 € der absolute Preishammer mit ner TOP Ausstattung.
 
Zurück
Oben