Welche Dämpfer harmonieren mit dem 160er Stereo Hybrid ?

Und das Rad macht das, was man eingestellt hat. Es liegt sicher auf den Trail, aber eben unspektakulär.
Ich merke keine Airtime, ich merke ein aufkommen, ich merke keine Wurzeln, es liegt einfach auf dem Trail und fährt.............
Eigentlich dachte ich immer, ich bin nicht verspielt und das rad soll 110% neutral liegen und einfach fluffig sein. Jetzt merke ich, dass ich doch mehr Rückmeldung haben will und es mir deutlicher zeigen soll, was es gerade macht.

Bin das TM mit dem DPX mal kurz vor dem Laden gefahren. Wie er eingestellt war weiß ich nicht, aber die drei Treppenstufen davor hatte es regelrecht glattgebügelt. Fand ich gut.
Mit dem RS Deluxe+ in meinem SL rumpelte das mehr.
Wollen wir die Dämpfer tauschen? ;)
 
Wieso dann nicht über shockwiz ein anderes Setup am dämpfer wählen?

Ja, müßte ich mich mal wieder mehr mit beschäftigen.
Mal richtig in den Bereich aktiv gehen und schauen wie sehr sich das Verhalten ändert.

Letztlich bräuchtest du einen Dämpfer mit mehr Endprogression. Vielleicht kannst du noch Volumenspacer hinzufügen.

Eigentlich paßt es recht gut. Auch bei rauhen Abfahrten und den Sprüngen die ich mache, eigentlich keine Durchschläge. Sag liegt auch gut drin.
Insofern scheint die Einstellung irgendwie zu passen.
 
Insofern scheint die Einstellung irgendwie zu passen.
Was willst du dann noch ändern?
Ein Stahlfederdämpfer funktioniert nicht in dem Hinterbau, mehr Endprogression möchtest du nicht;
wie magst du es denn?

Wenn du an Zug- und Druckstufe herumspielen möchtest, dann Fox X2. Ob dein Ergebnis dann besser wird?
Habe gerade bei einem Bekannte ein komplett vermurkstes DHX2 Setting gerichtet. Einen so hölzernen Dämpfer bin ich noch nie gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du dann noch ändern?
Ein Stahlfederdämpfer funktioniert nicht in dem Hinterbau, mehr Endprogression möchtest du nicht;
wie magst du es denn?

Wenn du an Zug- und Druckstufe herumspielen möchtest, dann Fox X2. Ob dein Ergebnis dann besser wird?
Habe gerade bei einem Bekannte ein komplett vermurkstes DHX2 Setting gerichtet. Einen so hölzernen Dämpfer bin ich noch nie gefahren.

Hört sich doof an, und eigentlich will ja auch ein Neutrales Bike, aber ich will mehr Feedback.
Ich knall ne Strecke damit genauso schnell runter wie mit dem Propain Tyee, aber ich merke nichts davon. Ja, es wird rumpeliger, wenn es schneller wird und der Untergrund rauh. Abe es ist so "unspektakulär".
Ich kann dir halt nicht sagen wo ich gerade drüber gefahren bin und was das Gerade macht. Es fährt halt jeden DH schnell und einfach runter.
Wie sagt man so schön ? Etwas mehr Pop.
Das ich merke da war ne Wurzel, ne Stufe und das kann ich als Absprung nutzen und die Energie mitnehmen.
Jetzt bügelt es eben ganz unspektakulär alles platt.
Das Tyee ist da etwas agiler, aber genauso sicher.
Und Endprogression paßt ja. Ich fürchte gehe ich da dran, nutze ich (noch) weniger Fedwerg. Schon jetzt schlägt es sehr sehr selten, eigentlich nie, durch. Und das ohne Spacer.
 
... hast du mal versucht etwas Zugstufe raus zu nehmen? Nur so weit, daß es dich nicht aus den Pedalen kickt?
Mach das Fahrwerk etwas poppiger...
Generell ist das Cube schon ein echtes Bügeleisen, welches halt alles plättet.

X2 mit etwas mehr Lowspeed Drucksufe könnte auch den gewünschten Effekt bringen. Welche Dämpferlänge brauchst du im Cube?
 
Der Dämpfer ist ein 205x60 Trunnion.
Den X2 empfiehlst du ja jetzt hier für seinen speziellen Fall.

Bei dem Preis des X2 würde ich persönlich zum intend Hover greifen. Ob der einem passen würde ist halt fraglich. Du joerghag fährt ihn ja. Was meinst du zu dem im Cube?

Um die Edge schleich ich auch schon länger rum. Die geringe losbrechmomente wenn es denn wirklich so spürbar ist, fände ich echt gut. Überhaupt gefällt mir einfach die einfache Konstruktion von Hover und Edge.
 
Der Hover ist sehr linear, wie ein Stahlfederdämpfer. Daher paßt er meiner Meinung nach nicht zur Kinematik des Cube.

Ich finde beide, Edge und Hover, einfach nur klasse. In Ansprechverhalten kommt keine andere Gabel mit. Der Hover ist auf dem Niveau des DHX2. Wenn man Cornelius seine Vorlieben erklärt ist die Grundabstimmung schon recht gut. Ich habe beim Hover einmal nachshimmen lassen, dann paßter er perfekt für mich. Der Einstellbereich ist aber nichts für Tüftler. Wenn er jetzt ins Alutech kommt, werde ich ihn warscheinlich umshimmen lassen müssen, was aber auch kein Problem ist.
 
So, ich war ja die vergangenen Tage auch mal mit dem Bike im Trailpark und konnte es da was besser, naja, nicht besser, aber über längere Distanz testen. Bei und ist ja eher 500m Verbindungsetappe, 300m Trail........ und wieder Verbindungsetappe.

Laut Shockwhiz ist es perfekt abgestimmt. Und ich konnte auch keine negativen Einflüsse der Dämpfung feststellen.
Shockwhiz meint, etwas weniger Druckstufe, was aber nicht mehr geht. Evtl. weniger Druck fahren udn dafür einen Token in den Dämpfer packen ??

Es nutzt den Federweg, ohne durch zu schlagen, wippt nicht unangenehm nach und kommt nach Sprüngen sanft wieder auf.

Gerade in engen Spitzkehren bergauf, macht es wahnsinnig viel Laune, da es dort spritzig ist und Biobikes immer etwas träge.

Bergab, konnte ich es die ganze Zeit rollen lassen und kam kaum an die Leistungsgrenzen des Rad´s. Es gab keinen Punkt, kein Gelände, keine Geschwindigkeit, wo es anfing unruhig zu werden. Es vermittelte immer das Gefühl, dass noch mehr geht und das man alles unter Kontrolle hat.

Aber mir fehlte wieder, gerade bei Sprüngen, Wellen und sowas, ein gewisses Maß an Verspieltheit.
Also , dass ich entweder das Rad drücken konnte um nicht zu springen, oder eben leicht ziehen um einen weiten Sprung zu machen.
Es klebte am Boden, folgte sicher der Strecke und die Sprünge waren kontrolliert, aber nicht extrem.
Bzw. es "plumpste" recht schnell wieder zurück auf den Boden.

Ich glaube inzwischen, dass es gar nicht am Fahrwerk liegt. Gerne hätte ich die Strecken auch mal mit meinem Propain gefahren, zum Vergleich gefahren.
Ich glaube eher, dass es einfach das Gewicht des Bikes macht und das dies das Bike träge macht. Das Cube ist ja recht schwer. Ich bin dazu auch nicht gerade leicht. Ich glaube, wenn beides deutlich leichter wäre, dann wäre die Fahrweise auch deutlich agiler. Den wenn ich mich auf das Propain Tyee setz und da mal durch ne Welle drücke, oder an nem Sprung ziehen, dann merke ich eben das, was ich beim Cube so ein wenig vermisse.
Umgekehrt, merke ich beim Cube, das es mit mehr Energie, sprich Geschwindigkeit, auch in diese Richtung geht.
Also das nächste mal, vielleicht einfach das Cube mal auf ner richtig schnellen und rauhen Strecke ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20211208_162702.jpg

Ich würde sagen geht
 
Zurück
Oben