Cube Stereo Hybrid 140 Actionteam von 140mm auf mind. 160mm umbauen

deffer

Neues Mitglied
Hallo Leute.

Würde das Bike gerne umbauen. Bike ist ein: Cube Stereo Hybrid 140 Actionteam 2020.
Jetzt hätte ich es gerne umgebaut zu einem Stereo Hybrid 160. Der Rahmen, ist doch der gleiche, wie beim eigentlichen 160er oder??


1. Wäre es möglich, aus dem Hybrid 140 ein Hybrid 160 zu machen? Also Dämpfer komplett umbauen?
2. An der Front, würde ich gerne entweder zu einer Fox 38 oder einer Rockshox ZEB greifen.

Hat jemand das mit einem Stereo Hybrid 140 oder ähnlichen gemacht? Für Tipps und worauf ich Achten sollte, nehme ich gerne mit :)
Und für Vorschläge offen.

Danke und LG
Eddi
 
Es ist ja nicht nur ein längerer Dämpfer, selbst wenn der Hauptrahmen gleich sein sollte (was ich bezweifle), der Hinterbau ist vermutlich nicht gleich und der Rockerarm (Dämpferwippe) ganz sicher nicht. Da Cube dir wohl keinen 160er Rocker für die Nummer verkaufen wird geht umbauen schon aufgrund der Teileverfügbarkeit nicht.

Einfach den Dämpfer tauschen wird nicht passen (185x55 vs 205x60) und 185x60 gibts nicht.
 
Der Rahmen ist nicht gleich, das Steuerrohr hat einen anderen Winkel und eine andere Durchsteckhöhe.
AT 140

AT 160

Das sind die Links zur Herstellerseite, da siehst du das sich die Geometrie schon unterscheidet. Du musst deine Rahmengröße auswählen und dann siehst du den unterschied zu den Längen und Winkeln.
 
Möglich ist es auch wenn die Rahmen anders sind.
Man kann mit Gabelversatz bzw. Vorbauversatz spielen.
Dämpfer mit mehr Hub und mehr Sag.

@Eddi:
Was hast Du vor zu fahren und wie viel wiegst Du?
Bringst Du den Rahmen an die Belastungsgrenze?

Auf jeden Fall muss es Dir klar sein, dass Cube als Hersteller bei der Umbau aus Garantie und Gewährleistung raus ist, sollte mal Rahmen reißen oder Umlenkung brechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglich ist es auch wenn die Rahmen anders sind.
Man kann mit Gabelversatz bzw. Vorbauversatz spielen.
Dämpfer mit mehr Hub und mehr Sag.

@Eddi:
Was hast Du vor zu fahren und wie viel wiegst Du?
Bringst Du den Rahmen an die Belastungsgrenze?

Auf jeden Fall muss es Dir klar sein, dass Cube als Hersteller bei der Umbau aus Garantie und Gewährleistung raus ist, sollte mal Rahmen reißen oder Umlenkung brechen.

Hallo GG71.

Danke für deine Antwort. Endlich mal jemand, der nicht sagt, dass es nicht geht.
Mir ist schon klar, das Cube somit komplett raus ist, von jeglicher Verpflichtung und Verantwortung.

Ich möchte hauptsächlich, damit Downhill fahren und Berge queren.
Gewicht habe ich zwischen 63 und 65 schwankend. Komplett fahrbereit, mit allem drum und dran, lande ich bei knapp 70kg. (Rucksack samt Inhalt)
Den Rahmen, bringe ich nicht an die Belastungsgrenze.

Was mich jetzt Interessiert ist:
1. Was würde man verbauen Hinten
2. Was Vorne für eine Gabel
3. Und was brauche ich sonst noch.

Deshalb habe ich gefragt und wollte Erfahrungen einsammeln und beim Umbau darauf achten.
Würde mich freuen, wenn Du mir Ratschläge bei Teilen und dergleichen geben könntest.
Und für Tipps und so weiter, wäre ich auch FROH :)

Danke und LG
Eddi
 
Was mich jetzt Interessiert ist:
1. Was würde man verbauen Hinten
2. Was Vorne für eine Gabel
3. Und was brauche ich sonst noch.
Ich würde nach Angebote Ausschau halten (Auslauf\Gebraucht) und erst wenn die Teile zusammen sind umbauen bzw. habe es so gemacht:
https://www.emtb-news.de/forum/threads/der-zeigt-her-eure-ebikes-beitrag.979/post-23086
Es ist ein Herumprobieren, was Dir passt, kann niemand voraussagen. Umbauten können auch nach hinten losgehen (verschlimmern)

1. Hub\Länge entsprechend 160er Modell, wenn Umlenkung vergleichbar.
2. Auch entsprechend 160er Modell, außer Du willst was ändern vgl. Gabelversatz, Einbauhöhe.
3. Was Du brauchst? Kohle, Zeit und Geduld um selbst zu er-fahren, was Du brauchst. Ändern kann man viel: Vorbau, Lenker (Breite\Höhe\Winkel), Sattel\Sattelstütze damit Sitzposition, Winkel-Steuersatz.

Warum willst Du überhaupt umbauen?
Ich habe es getan, weil ich die Einsteigerkomponente Gabel\Dämpfer gegen was Besseres tauschen wollte, nicht wg. +20mm Federweg.
 
Hallo GG71.

Danke für deine Antwort.
Warum ich umbauen will. Einfach erklärt, weil ich ursprünglich das Cube Stereo Hybrid 160 Actionteam wollte. Doch dieses hat es nirgends mehr gegeben. Auch habe ich mir überlegt, anfangs nur hinten, statt eines Luftdämpfers, eine Feder zu verbauen. Da hat mir ein freundlicher Bike Kollege abgeraten, wegen Problemen beim Rahmen.
Nun habe ich gehofft, ich könnte das 140er zum 160er umbauen.
Gerne würde ich die 29er Bereifung weiter verwenden. Also nur wirklich die Dämpfer und Gabel tauschen.
Habe gehofft, hier einige Ratschläge und Tipps zu erhalten.

Danke und LG
Eddi
 
Hi Eddi,
Habe gehofft, hier einige Ratschläge und Tipps zu erhalten.
das hast Du doch?

Ich würde mit der Umbau an Deiner Stelle warten und 140mm fahren,
denn Du hast eigentlich gute Federelemente (wenn ich von der oben verlinkte Ausstattung ausgehe).
Die +20mm Federweg sind nicht so entscheidend als die Qualität der Komponente.
Sollte mal was kaputtgehen dann hast Du die Option Tausch statt Reparatur\Service.
 
Hallo GG 71 und schönen Abend.

Danke für deine Antwort.
Ja, Tipps und Ratschläge hast Du mir schon gegeben. 😊
Danke dafür. Ja es ist das oben verlinkte Bike und es ist so auch ganz Super. Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Habe mich halt irgendwie, auf das Stereo mit 160mm versteift.
Nur Mal so als Träumerei, was würdest Du für eine Gabel nehmen und welchen Dämpfer hinten, wenn du es umbauen würdest? (Um mehr Federweg zu bekommen.)
Die neue Zeb, wäre ja ganz toll oder? Vielleicht kommt die ja noch mit 140mm 😄
Oder doch die neue 38er Gabel von Fox?

Danke für das nette Gespräch.
LG Eddi
 
@deffer 160er Gabel kannst du ohne Probleme einbauen. Kommt der Lenker höher und der Lenkwinkel wird etwas flacher, aber mit dem passenden Setup hast du das schnell im Griff.
 
Mich würde es zwar auch interessieren ob es technisch möglich ist, mit den 160er Komponenten zu fahren. Praktisch sehe ich aber überhaupt keinen Sinn für 10mm mehr Federweg die Gabel zu tauschen, da die Actionteam ne 150er drin hat. Beim Dämpfer habe ich selber schon überlegt, da ich mit sehr viel Übergewicht, den normalen Dämpferweg begrenze mit massiven 290 Dpi um mit dem Sag zurecht zu kommen.
 
Hast du den Umbau denn mittlerweile gemacht? Ich habe das 20er 140 TM und würde gerne auf einen besseren Dämpfer wechseln und evtl. gleichzeitig auf 150/160mm hinten
 
Hallo GG71.

Danke für deine Antwort.
Warum ich umbauen will. Einfach erklärt, weil ich ursprünglich das Cube Stereo Hybrid 160 Actionteam wollte. Doch dieses hat es nirgends mehr gegeben. Auch habe ich mir überlegt, anfangs nur hinten, statt eines Luftdämpfers, eine Feder zu verbauen. Da hat mir ein freundlicher Bike Kollege abgeraten, wegen Problemen beim Rahmen.
Nun habe ich gehofft, ich könnte das 140er zum 160er umbauen.
Gerne würde ich die 29er Bereifung weiter verwenden. Also nur wirklich die Dämpfer und Gabel tauschen.
Habe gehofft, hier einige Ratschläge und Tipps zu erhalten.

Danke und LG
Eddi
Moin, wieso keine Feder? Was spricht gegen einen Tausch des Dämpfer?
 
Hast du den Umbau denn mittlerweile gemacht? Ich habe das 20er 140 TM und würde gerne auf einen besseren Dämpfer wechseln und evtl. gleichzeitig auf 150/160mm hinten
Hinten auf 150 oder 160mm?

Das wird wohl nix. Ich habe keinen Dämpfer gefunden den man hier einsetzen könnte. Entweder sind die Dämpfer zu lang oder der Hub zu wenig.
 
Hallo zusammen. Ich hatte mein 2016er Cube hinten mit einem 216x63 Federbein umgerüstet. Ausgehend von 140 mm bei einem 57er Hub waren das dann ca. 155 mm Federweg. Ich habe das aber hauptsächlich wegen des Lenkwinkels gemacht. Mir war das Bike zu träge. Danach war es deutlich agiler (ich schwör).
Hat ohne weitere Teile gepasst. Lediglich die Suche nach einem passenden Federbein war schwierig.
IMG_2705.jpg
 
Hallo zusammen. Ich hatte mein 2016er Cube hinten mit einem 216x63 Federbein umgerüstet. Ausgehend von 140 mm bei einem 57er Hub waren das dann ca. 155 mm Federweg. Ich habe das aber hauptsächlich wegen des Lenkwinkels gemacht. Mir war das Bike zu träge. Danach war es deutlich agiler (ich schwör).
Hat ohne weitere Teile gepasst. Lediglich die Suche nach einem passenden Federbein war schwierig.Anhang anzeigen 22271
Ähm das ergibt wenig Sinn. 🤯
Das bike hat nen 200x57 Dämpfer, dann hast du nen 216x63 Dämpfer rein, was dein tretlager 16mm höher setzt und den Lenkwinkel reduziert, was man im Grunde nicht will. Also kontra produktiv und spricht gegen Agilität.
Das ein 16mm längerer Dämpfer passt ist aber auch Glückssache.
Hast du auch die Gabel auf 160 getravelt?
Sonst hast n sauberes keilfahrwerk
Also ich empfehle das nicht, außer man fährt mit dem bike nur zur Eisdiele 😁
 
Zurück
Oben