Tourenfully - Cube Stereo Hybrid 120-Varianten

Smarttb

Neues Mitglied
Servus,

aus der SUV-Suche letzten Jahres ist am Ende leider nix geworden. Nun möchte ich es aber umsetzen und konnte die bisherige Zeit mit ein bisschen Einlesen verbringen. Dadurch haben sich auch die Anforderungen etwas verändert.

Ich möchte ein Tourenfully kaufen.
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    5000 €
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    1. Kein täglicher Pendeleinsatz
    2. Längere Touren On- & Offroad
    3. Einfache Trails und Singletrails bis max. Stufe 0 oder 1
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Flachland, hügelig, Gebirge, Steigungen
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfänger
  5. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bosch CX
  6. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Mind. 120
  7. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Cube Stereo Hybrid 120
Eine komfortorientiere Geometrie ist mir dabei sehr wichtig. Mir gefällt als Hersteller Cube ganz gut, weil das Preisleistungsverhältnis nicht schlecht ist. Bei Cube hat die Stereo Hybrid 120-Serie eine komfortorientierte Geometrie. Allerdings tue ich mich bei der Bewertung der Komponenten, zwischen den verschiedenen Modellen (Pro, Race & SL) etwas schwer, da ich da keine Erfahrung habe.

Modelle:
Cube Stereo Hybrid 120 Pro
Cube Stereo Hybrid 120 Race
Cube Stereo Hybrid 120 SL

Das Display (Purion, Kiox oder Nyon) hat für mich keine Relevanz. Eine SRAM SX-Schaltung bin ich schon gefahren und konnte da nichts negatives feststellen. Im Kern geht meine Frage richtung Gabel/Dämpfer, Bremsen und eventuell noch Laufräder.

Nach meiner Recherche sollen die Fox Gabel & Dämpfer nicht schlecht sein. Auch der RockShox Dämpfer wird nicht schlecht dargestellt, bzw. was ist der Unterschied zu der Plus-Variante? Über die RockShox Gabel (Recon Air RL) am Pro konnte ich aber keine Aussagen finden. Bei den Bremsen ist am Pro vorn wohl eine 4-Kolben 203er-Bremse verbaut und hinten nur eine kleine 2-Kolben 180er-Bremse oder?

Am Ende möchte ich aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Daher frage ich mich, ob für mein Fahrprofil nicht das Pro reicht und ich den Unterschied zu den höhren Varianten überhaupt merken würde.

Bei Pro oder Race würde ich ggf. eine Vario-Sattelstütze nachrüsten.

Wie ist eure Meinung in hinblick auf mein Fahrprofil?

Gern bin ich auch offen für Vorschläge zu anderen Herstellern. Das Haibike FullNine 8 soll zum Beispiel auch sehr komfortabel sein, aber 140 mm Federweg bieten. Wobei bei meinem Fahrprofil wahrscheinlich auch 120 mm ausreichend sind oder?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Frage. Ich habe mich für das Race entschieden und bereue es nicht.

Mit Gabel und Dämpfer bin ich bisher top zufrieden. Bei der Bremse würde ich im Gelände definitiv nicht weniger Bremsleistung am Hinterrad haben wollen als die 4 Kolben / 203 mm beim Race. Da finde ich das Pro schon ein bisschen unterbestückt.Auch wenn es für dich keine Rolle spielt finde ich es angenehm das Kiox als Navi zu benutzen und das Handy in der Tasche zu lassen. Was SRAM angeht such doch mal aktuell nach einer Ersatzkassette PG-1210... Bei Shimano findet sich immer irgendwo ein kompatibles Teil welches lieferbar ist wenn da was verschliessen ist was beim EMTB schnell gehen kann.

Als Dropper Post habe ich selber die original Cube nachgerüstet. Mit ein bisschen Ruhe ist das in 1 Stunde erledigt.

Gruß Sven
 
Ich hatte (habe) das Pro, würde dir aber allein schon wegen dem geringfügig höheren Preis zum Race raten.

Die Recon musste ich nach nur 500 km zur Reperatur geben da sie nicht mehr ausfedern wollte. Laut dem gelben Forum ein öfter auftretendes Problem.
Zudem fangen die Standrohre, bei meiner Gabel, an blank zu werden.

Ich denke das das Foxfahrwerk zu einem weniger Problem machen sollte und zum anderen langlebiger sein dürfte.
Grüße
Bernd
 
Ähm nur mal so, das sollte nicht passieren. Deine Gabel hat ein technisches Problem.
Ja das hätte ich mit dem anderen Defekt angegeben und auch darum gebeten das gleich mit zu erledigen. Es wurde zwar vermerkt aber der Freundliche war sich nicht sicher ob dieses unter normalen Verschleiß fällt oder ein technisches Problem ist.
Nach der Reperatur waren immer noch die alten Standrohre drin.

Da ich das von meinen anderen Gabeln, (Pike, Yari, Lyrik) nicht kenne, die aber auch ne Ecke teurer waren ging ich letztendlich von einer minderwertigen Beschichtung aus.

Außer du schmierst die mit falschen Hausmittelchen
Reinigen i.a. nur mit feuchten Lappen, schmieren müsste ich sie noch nicht 😉
 
Die Gabel hat definitiv einen Defekt, diese schwarze Schicht darf nicht abgehen. Die ist extra drauf, damit die Gabel wenig reibung hat.
Empfehle zu reklamieren.
 
Ich fahre jetzt 1 Jahr 120 Stereo Hybrid und habe 5500 km zurückgelegt. Kurzes Fazit dazu:
1. Also die Original Bremsen von Shimano sind Billigbremsen für 30 Euro und so fahren die sich auch. War Schrott, schlecht dosierbar und für die Alpen nicht einsetzbar. Fahre jetzt Shimano Saint und bin zufrieden.
2. Die Bremsscheiben klirren je nach Luftdruck und Reifenprofil durch Resonanzen. Besser sind die ICE Scheiben da steifer.
3. Die Cube Pedale sind Billigschrott. Eines war defekt und drehte schlecht. Fahre jetzt Shimano XT.
3. Die Reifen Schwalbe Sam sind Billigmurks. 4 Pannen, viel zu dünn, nur Probleme. Der E-Bike Reifen Eddy Current hat für Straßen für mich zu viel Stollen und rumpelt mir zu viel. Sehr zufrieden bin ich mit Hans Dampf. Empfehle den vorn orange und hinten Blau und Tubeless. Bin damit jetzt sehr zufrieden. Null Pannen, guter Kompromiss für Straße und Gelände.
4. Die SRAM SX funktioniert eigentlich. Die NX Kassetten sind allerdings Murks. Man hat hier zur Billigmurserei wieder den alten Shimao Freilauf eingebaut und kann damit nur die zusammengesetzten NX Kassetten fahren. Die eiern dann immer etwas. Umrüstung auf GX etc. nur mit Wechsel Hinterrad. Freilaufwechsel war nicht möglich. Man kann also ohne großen Aufwand die Schaltung nicht aufrüsten. NX Kassetten sind auch beschränkt hinsichtlich der Übersetzung 11-50 im Vergleich zu GX mit 10-52 oder 10-50 Zähnen. Allerdings kostet NX ca. 85 GX 180 bis 200 Euro. Haltbarkeit war 4.500 Km bei mir.
5. Gepäckträger und Schutzbleche, Seitenständer habe ich ergänzt von Cube. Die Gepäckträger muss man zusätzlich mit Kabelbinder festmachen, dann hält das gut. Die Schutzbleche kann man mit den originalen Halterungen vorne nicht benutzen. Hier hilft nur Kabelbinder. Hinten sind die Schutzbleche zu kurz, der Dreck erreicht den Rücken.
6. Dämpfer und Gabel von RockShox sind ok, keine Probleme
7. Rahmen wurde von Cube getauscht, da die Sattelstange immer reinrutschte. Jetzt besser, aber nicht wirklich gut. Man kann einerseits nicht richtig festziehen dami es nicht rutscht, wenn man sich andererseits noch den Sattel vor einer Abfahrt ohne brechen der Hände betätigen möchte.
8. Versenkbare Sattelstütze fehlt leider. Habe ich nachgerüstet, siehe auch Problem oben.
9. Motor, Batterie keine Probleme. Bei meinem anderen Rad mit Bosch ist der 625 Akku nach 3/4 Jahr defekt gewesen. Totalausfall. Typisch vor dem Ausfall ist, das nach einem Akkuwechsel der neue Akku nicht sofort erkannt wurde im Bike. Erst nach ca. 10 Minuten warten.
10. Das 120 hat im Gegensatz zum 140 keinen Carbonrahmen. Nutze viel den Fahrradträger am Auto, keine Probleme daher beim Festmachen.
11. Zwischen Motorabdeckung und Batteriedeckel ist ein größerer Spalt wo sich Dreck einlagert. Man kann dann den Batteriedeckel nicht richtig einsetzen. Das ist schlecht konstruiert.
11. Cube Sattel? Unbequem. Verkauf ohne wäre besser.
12. Der Stecker für das Laden im Bike sind ergonomisch ungünstig. Der sollte oben sein und nicht auf Motorhöhe.
13. Nachzug von Bedienzügen im Bike ist Murks. Man hat einen großen Aufwand da es keine separaten Kabelkanäle gibt. Ist glaube ich jetzt in diesem Jahr verändert.
14. Fazit. Ich bin soweit zufrieden nach den Umbauten. Wer gleich teurere Komponenten kauft kommt ggf. teurer als beim Nachrüsten. Die Billigschaltung SX ist ein NO Go da hier dann auch das Hinterrad getauscht werden muss. Bei besseren Laufräder von DTSwiss natürlich nicht. Hier sollte man darauf achten bzw. gibt es ja jetzt auch Shimano 12fach.
 
Zurück
Oben