Cube Stereo Hybrid 140 HPC ActionTeam 2022 Punkte Übergabe

chrisbert

Mitglied
Hallo Leute

ich habe schon viele hier gelesen und habe ich mich nun angemeldet. Ich fahre seit 2017 Ein Cube eMtb als Hardtail. Davor war es ein Haibike Fully Carbon.

Da in der Firma jetzt auch
Fahrradleasing aktiviert wurde hab ich mich entschlossen nach 10 Jahren wieder ein Fully zu kaufen.

Also ab zum Händler und umgesehen. Ich war bei 5 Händlern und habe mir mal zahlreiche Modelle angeschaut. Was mir aber am besten gefallen hat war das:

Cube Stereo Hybrid 140 HPC Action 2022

also am Samstag alles fest gemacht

Ich gehe zwar davon aus, dass mich der Händler auch einweisen wird aber man weiß ja nie so genau :)
Jetzt kann ich es vllt. schon heute spätestens aber morgen abholen. Da ich mich bis dato nicht mit den Neuen Systemen befasst habe gibt es hier etwas auf das ich achten muss? Ich weiß das es auch viel von den persönlichen Vorlieben abhängt.
aber was meint Ihr?

Bei einem Fahrergewicht von 95 KG

- welchen Druck an der Gabel ( habe ich mal nachgelesen und man soll ca. 1 Bar je 10KG Körpergewicht) rechnen?
- welchen Druck am Dämpfer? (da habe ich leider keine Werte in Bar gefunden - was ist da Eurer Erfahrenswert mit dem ich starten kann? Oder gibt es hier es muss mindestens so und soviel sein?

- den neuen 750 Akku lieber im Fahrrad laden oder ausbauen?

habe ich noch was vergessen?

Vielen Dank für Euer Feedback

VG

Chris
 
Gabel 1psi je Körperkilo plus 10 psi extra für ebike.
Dämpfer 2psi je Körperkilo plus 10 psi für ebike.
Das ist aber supergrob und muss dann noch nach vorlieben angepasst werden.
Gefühlt werden Fahrwerke von Anfängern zu weich und zu schwammig gefahren 😜
Theoretisch sollten dann auch die Volumen Spacer angepasst werden, wird aber auch zu selten gemacht
 
Moin,
Basics zum Setup finden sich in den Manuals der Hersteller von Gabel und Dämpfer. Ein guter Händler wird das bei Übergabe grob auf Dich einstellen, inkl. Sattelposition und Lenkerarnaturen.
 
Hallo Leute

so das Bike ist zuhause - naja die Übergabe war etwas bescheiden um es vorsichtig auszudrücken. Ich habe hierfür auch eine Mail an den Händler geschrieben.
Gut das ich mich im Vorfeld per Forum und Youtube eingelesen habe so bin ich in der Lage alles selbst abzustimmen.
Da der Verkäufer meinte Gabel ca. 7 Bar und Dämpfer gleich. Das ist viel zu weich zumindest beim Dämpfer.
Auch beim festziehen der Sattelstütze - auch die Frage nach dem Drehmoment mit 5nm - das macht man nach Gefühl :)

Ich finde es schon etwas traurig, dass man sich für solche Sachen keine Mühe gibt wenn es mal verkauft ist. Teilweise musste ich mich aber auch wundern, wie schlecht die Verkäufer sich auskennen wenn es um solche Sachen geht.
Ich habe auch angesprochen, dass der Schaltzug hinten ziemlich weit absteht - da habe ich als Antwort bekommen : "das ist Bauart bedingt".
So ein Quatsch - der ist einfach zu lang
Das mindert zumindest nicht meine Freude am Neuen Bike und oft macht es auch Spaß mal selbst Hand anzulegen :)
VG

Chris
 
Hallo Leute

so das Bike ist zuhause - naja die Übergabe war etwas bescheiden um es vorsichtig auszudrücken. Ich habe hierfür auch eine Mail an den Händler geschrieben.
Gut das ich mich im Vorfeld per Forum und Youtube eingelesen habe so bin ich in der Lage alles selbst abzustimmen.
Da der Verkäufer meinte Gabel ca. 7 Bar und Dämpfer gleich. Das ist viel zu weich zumindest beim Dämpfer.
Auch beim festziehen der Sattelstütze - auch die Frage nach dem Drehmoment mit 5nm - das macht man nach Gefühl :)

Ich finde es schon etwas traurig, dass man sich für solche Sachen keine Mühe gibt wenn es mal verkauft ist. Teilweise musste ich mich aber auch wundern, wie schlecht die Verkäufer sich auskennen wenn es um solche Sachen geht.
Ich habe auch angesprochen, dass der Schaltzug hinten ziemlich weit absteht - da habe ich als Antwort bekommen : "das ist Bauart bedingt".
So ein Quatsch - der ist einfach zu lang
Das mindert zumindest nicht meine Freude am Neuen Bike und oft macht es auch Spaß mal selbst Hand anzulegen :)
VG

Chris
Es ist halt sehr vom Verkäufer abhängig.
Bedingt durch die hohe Nachfrage bei Cube sind da Verkäufer angestellt, und nicht unbedingt welche die sich mit Bikes im Detail auskennen. 🤷
Es macht auch nen Unterschied, ob es ein reiner Cube Store ist oder die auch andere Marken verkaufen.
 
Viel Spaß mit dem neuen Rad. Solche Händler/Verkäufer sind der Grund, warum es immer besser ist, sich selber zumindest mit den grundlegenden Servicethemen am Rad selbst auszukennen. Sowas ist für mich der Grund gewesen, mir über die Jahre das notwendige Wissen anzueignen und das passende Werkzeug zu kaufen. So ist es mir letztlich egal, ob ich im Fachhandel oder Internet kaufe.
 
ja der Händler ist schon etwas grösser und verkauft auch mehrere Marken. Aber mal ehrlich in den anderen emtb sind ja die Anbauteile zu größten Teil dieselben im ähnlichen Preissegment.
Naja vielleicht habe ich einfach zu viel erwartet kann ja auch sein.
Als ich mir vor ca. 10 Jahren mein erstes Haibike Carbon Fully gekauft habe war das schon was anderes vom Service her.

VG

Chris
 
Ich habe beim Kauf des Orbea Rise bei Fahrrad XXL andere Erfahrungen gemacht.
Vor Urzeiten war der Laden in GE Klasse, dann begann der Abstieg, noch nicht mal mehr Kinderbikes oder ein Trekkingrad konnte man mit Beratung kaufen, Tiefpunkt war vor 5 Jahren ein Cube Stereo Hybrid, ohne Multitool wäre ich damit noch nicht mal nach Hause gekommen (Bremssattel lose).
Und jetzt: Schon beim Test im Geschäft Einstellung der Federelemente auf das Gewicht meiner Frau, sehr gute Beratung, welches Rad überhaupt sinnvoll ist für ihre Anforderungen etc, bei Abholung alles penibel gefettet, montiert und eingestellt auf meine Frau. Ich hätte mit allem gerechnet, damit nicht.
 
tja ich leider schon echt Schade aber nun ist bzw. war es so - abhaken, und weiter gehts :)
Was ich nicht verstehe ist das man das nicht sieht, dass der Schltheben so weit raus steht da kann man ja schon fast wo hängen bleiben.
Was meint Ihr dazu?
 

Anhänge

  • IMG_1947.JPG
    IMG_1947.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 337
sieht nicht schön aus, wechsle halt den Zug und kürze das. Reklamationsgrund ist es sicher nicht
Und wieso soll dafür der Zug gewechselt werden? Den Zug in der Klemmung am Schaltwerk lösen, dann den Zug am Schalttrigger ca. 20 cm nach vorne ziehen, hinten die Ummantelung auf die richtige Länge bringen und den Zug wieder nach hinten schieben und alles wieder festziehen...
 
Wenn es klappt, gut, wenn nicht, dann nicht. Kommt drauf an, ob das Ende des Innenzugs ausfranst oder nicht. Muss hier eigentlich jeder aus jedem Thread Rocket Science machen?
 
Moin,
imho ist der Zug okay und führt in einem Bogen am Übergang gerade in die Schaltung. Mal versucht, den per Hand näher zum Rahmen zu schieben?

Die Ausstattung eines solchen Fullys ist umfangreich und komplex. Je komplexer, desto sensibler in der Nutzung. Das bedeutet entsprechende Anforderungen an den Nutzer das Gerät zu bedienen, zu pflegen und selber einstellen zu können, inkl. vernünftigem Werkzeug und Pflegemitteln.

Von daher: Wissen aneignen, fahren, einstellen, fahren, einstellen…..um ein eigenes Setup zu finden und Spass haben! Richtige Pflege nicht zu vergessen. Nach 100 - 200km sollten Lenker, Armaturen, Sattel (Höhe, Neigung, horiz. Position), Reifendruck und Einstellungen der Dämpfer (Zug- & Druckstufen) gefunden sein, Oder erste Wünsche zum Teiletausch.
 
ja der Händler ist schon etwas grösser und verkauft auch mehrere Marken. Aber mal ehrlich in den anderen emtb sind ja die Anbauteile zu größten Teil dieselben im ähnlichen Preissegment.
Naja vielleicht habe ich einfach zu viel erwartet kann ja auch sein.
Als ich mir vor ca. 10 Jahren mein erstes Haibike Carbon Fully gekauft habe war das schon was anderes vom Service her.

VG

Chris
Aber bedenke auch, Cube macht es über die Masse. Die Marge für den Händler ist krottenschlecht. Cube wird nur über den Preis verkauft, nicht wegen der Qualität. Jeder würde gerne ein Levo fahren, aber nur ein Cube bezahlen.
Die Geo ist auch nicht grad up to date.
Der Preis ist auch sehr günstig, weil Cube eine Roboter Fertigungslinie hat, kein Personal, weniger Kosten.
 
Zurück
Oben