Welche Dämpfer harmonieren mit dem 160er Stereo Hybrid ?

simplydynamic

Bekanntes Mitglied
Da so Halbzeit in der Haltedauer meines 2020er Stereo hybrid 160 AT ist, mache ich mir Gedanken wie es danach weiter geht.
Eine Option ist natürlich immer verbessern.
Da in meinen Augen, das AT doch ganz ordentlich ausgestattet ist und 2. Laufradsatz eh vorhanden ist, würde mein Augenmerk auf dem Dämpfer liegen.
Nun ist die Frage, speziell auf die "schlechten" Testergebnisse des Hinterbaus, welcher Dämpfer würde da denn gut laufen ?
Würde ein Stahlfederdämpfer, gerade bei hohem Fahrergewicht, Sinn machen ? Wenn ja, welcher ?
Oder lohnt sich der Fox DPX 2 ? Macht er so einen Unterschied, dass sich der Kaufpreis wirklich lohnt ?
Oder was ist mit dem CCDB Air/Coil ?
Vor 5 Jahren war das DER Dämpfer. Heute hört man kaum noch was von dem.
 

Anzeige

Re: Welche Dämpfer harmonieren mit dem 160er Stereo Hybrid ?
Da so Halbzeit in der Haltedauer meines 2020er Stereo hybrid 160 AT ist, mache ich mir Gedanken wie es danach weiter geht.
Eine Option ist natürlich immer verbessern.
Da in meinen Augen, das AT doch ganz ordentlich ausgestattet ist und 2. Laufradsatz eh vorhanden ist, würde mein Augenmerk auf dem Dämpfer liegen.
Nun ist die Frage, speziell auf die "schlechten" Testergebnisse des Hinterbaus, welcher Dämpfer würde da denn gut laufen ?
Würde ein Stahlfederdämpfer, gerade bei hohem Fahrergewicht, Sinn machen ? Wenn ja, welcher ?
Oder lohnt sich der Fox DPX 2 ? Macht er so einen Unterschied, dass sich der Kaufpreis wirklich lohnt ?
Oder was ist mit dem CCDB Air/Coil ?
Vor 5 Jahren war das DER Dämpfer. Heute hört man kaum noch was von dem.
Wie fährst du dein bike?
Weil AT hört sich erstmal danach an, dass du das bike auch entsprechend bewegst.
Oder einfach zu viel Kohle hast 🤪
 
haha, das kommt drauf an...... Mit Frau sind es ausschließlich Touren und leichteste Trails.....
Fahre ich alleine, dann ist es Enduro/DH Ersatz für unsere kleinen 15mtr. Hügel.
Ich brauche keine technischen winkligen Trails, mit 3 mtr Drops und Doubles.
Aber von mir aus schnell, flowig und ruppig....... und da das gas stehen lassen.

Das AT liegt eigentlich schon sehr gut. Tempo mäßig steht es meinem bio Bike kaum nach. Was mir ein wenig fehlt, ist die Agilität, das Fluffige, was z.B. mein Propain Tyee hat.
und das natürlich, wie immer und überall, ohne durch den federweg zu rauschen und durch zu schlagen.
 
haha, das kommt drauf an...... Mit Frau sind es ausschließlich Touren und leichteste Trails.....
Fahre ich alleine, dann ist es Enduro/DH Ersatz für unsere kleinen 15mtr. Hügel.
Ich brauche keine technischen winkligen Trails, mit 3 mtr Drops und Doubles.
Aber von mir aus schnell, flowig und ruppig....... und da das gas stehen lassen.

Das AT liegt eigentlich schon sehr gut. Tempo mäßig steht es meinem bio Bike kaum nach. Was mir ein wenig fehlt, ist die Agilität, das Fluffige, was z.B. mein Propain Tyee hat.
und das natürlich, wie immer und überall, ohne durch den federweg zu rauschen und durch zu schlagen.
Da wirst nicht viel rausholen, denk ich.
Agilität ist auch dem Gewicht geschuldet welches so ein ebike mitbringt.
Propain ist ne ganz andere Liga, weißt du auch selber. 😉

Da kann man vllt noch ein paar Nuancen rausholen, aber so richtig poppig wird das 160 AT nicht.
 
Oder lohnt sich der Fox DPX 2

du schreibst oben, ob sich der DPX 2 lohnt, das AT hat doch nen DPX 2 von Haus aus drin oder meinst du den Float X2?

Wenn du mehr Performance rausholen willst könntest auch über das Trailhuntertuning von Anyrace nachdenken
https://anyrace.de/tuning/

1620926457587.png
 
Was bringt dir ein Tuning, wenn der hinterbau einfach nicht optimal ist?

Ich glaube schon das der Hinterbau was kann. Nicht umsonst spielt das Bike in der Enduro WM ganz weit vorne mit und die letzten Jahre waren voll des Lobes über das Bike.
Allerdings kann man die Räder eben mit dem Dämpfer Setup immer ein wenig an seine persönlichen Vorlieben anpassen.
 
Ich glaube schon das der Hinterbau was kann. Nicht umsonst spielt das Bike in der Enduro WM ganz weit vorne mit und die letzten Jahre waren voll des Lobes über das Bike.
Allerdings kann man die Räder eben mit dem Dämpfer Setup immer ein wenig an seine persönlichen Vorlieben anpassen.
Warum willst du den DPX 2 ersetzen? Hast du lusst mal was anderes auszupropieeren coil z.B. oder geht es dir um HSC, LSC, HSR, LSR auch am Hinterbau?

Ich fahre aktuell den Fox van Performance Coil custom Tune, wie ich finde ein echt starker Dämpfer für recht wenig Geld. Ich fahre ihn zwar im Focus Sam2 aber das Stereo Hybrid 160 gibts ja auch mit Coil. Deshalb müsste der Hinterbau ja auch dafür ausgelegt sein.
 
Einerseits mal was ausprobieren und schauen, wie sich der Hinterbau mit einem anderen Dämpfer anfühlt. Allerdings auch immer, habe ich mehr Einstellmöglichkeiten, dann kriege ich evtl. auch eine Einstellung hin, die mir besser zusagt.

Ein Coil Dämpfer im Stereo ist mir bis heute noch nicht aufgefallen ?? Das war bei meinem Tues ne feine Sache, aber ich weiß auch, dass es dann schwierig mit den Federn wird. Gerade, wenn das Gewicht recht hoch ist.
 
Einerseits mal was ausprobieren und schauen, wie sich der Hinterbau mit einem anderen Dämpfer anfühlt. Allerdings auch immer, habe ich mehr Einstellmöglichkeiten, dann kriege ich evtl. auch eine Einstellung hin, die mir besser zusagt.

Ein Coil Dämpfer im Stereo ist mir bis heute noch nicht aufgefallen ?? Das war bei meinem Tues ne feine Sache, aber ich weiß auch, dass es dann schwierig mit den Federn wird. Gerade, wenn das Gewicht recht hoch ist.

Im www. findet man mehrere Umbauten mit Coil. Einfach mal suchen. Wenn du es mal ausprobieren willst würde ich mal auf Kleinanzeigen schauen. Da bekommt man oft neue Coil-Dämpfer für rund 500€-600€.
Was ich aber sagen kann ist, dass du mit einer LSC und einem Rebound viel aus einem Coil rausholen kannst, wenn die etwas Zeit und Mühe ins Setup steckst. Ein schlechter Dämpfer mit gutem Setzo kann besser sein als ein Teurer mit schei* Setup.
Wieso meinst du, dass es mit Federn schwierig wird? Die Feder Härte hängt immer vom Hinterbau ab. Außerdem gibt es Federn bis 800lbs oder noch mehr. Ich fahre mit rund 90kg eine 550er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt dir ein Tuning, wenn der hinterbau einfach nicht optimal ist?
Was veranlasst dich zu der Aussage und was verstehst du unter "nicht optimal" ?

welcher Dämpfer würde da denn gut laufen ?
Würde ein Stahlfederdämpfer, gerade bei hohem Fahrergewicht, Sinn machen ?
Der hinterbau ist progressiv ausgelegt und dürfte also auch mit coil funktionieren.

Am 2016er ist der Hinterbau progressiv-regressiv. Das funktionierte für mich mit Luft besser als das aktuelle. Das ist mir mit 70kg zu progressiv.
Übrigens das kenevo mit coil ist auch progressiv. Und nachdem sie merkten das die Anlenkung zu Dämpfer Brüchen führt ist es jetzt auf einmal für Luftdämpfer gut.;)
 
Was ist "regressiv"? Das Wort kenne ich, aber wie wendest/meinst du es in der Fahrwerkskinematik an, oder meintest du degressiv?
Bin da jetzt kein Spezi bei Fahrwerken. Aber als Regressiv wird wohl bezeichnet wenn die Kurve am Ende des Federweges noch mal ansteigt.

Hab sie nochmal rausgesucht.
2016
Zitat: "In der Grafik des LR sehen wir, wie das System vom progressiv-regressiven Typ ist (2,9 ~ 2,75 ~ 2,85), aber wenn wir es ein wenig vereinfachen, können wir sagen, dass es praktisch linear ist ...."
1621707094752.png



2020 Progressiv
1621706228994.png
 
Hab sie nochmal rausgesucht.
2016
Zitat: "In der Grafik des LR sehen wir, wie das System vom progressiv-regressiven Typ ist (2,9 ~ 2,75 ~ 2,85), aber wenn wir es ein wenig vereinfachen, können wir sagen, dass es praktisch linear ist ...."
Du meinst Degressiv !!!
Ich bin auch kein Meister in diesem wirklich, wirklich schwierigen Universum.
Mein wissen reicht gerade dafür aus um es in Bob der Baumeister Manie zu erklären.

Der Verlauf der Einfederungskurve (nicht der Kraftkurve Nm) sondern der Hinterbau Kinematik gibt es ein Punkt (Konstruktionsbedingt) durch den Kurvenradius wo der Einfederungswiderstand zunimmt, Das ist Progressiv.
Wird meist bei kurzem Hub Praktiziert.

Wenn ab einem bestimmten Punkt der Einfederungsbogen der Widerstand abnimmt (langer Hub) nennt man das Fahrwerk Degressiv.

Diese Kurve wird mit unzähligen Methoden beeinflusst: Hub (Übersetzung), Aufhängung (ein-mehr-.....Gelenker)
Losbrechmoment (SWAT)..........
 
Du meinst Degressiv !!!
Das meine ich nicht, sondern das steht so im Text mit regressiv da. Deswegen schrieb ich ja "Zitat"

Auch im Test
"Die Kennlinien der beiden Bikes sind nahezu identisch: regressiv bis zum SAG-Point, dann zusehends progressiv."

Ob Regressiv oder Degressiv liegt vermutlich mit am Kurven und Kraftverlauf.
 
Der Verlauf ist erst progressiv und dann ab ca. 115mm degressiv.
Die Gesamtkurve ist deshalb regressiv.

Üblicherweise würde man fälschlicherweise eher von einer linearen bis degressiven Kennlinie sprechen.;)
 
Bin da jetzt kein Spezi bei Fahrwerken. Aber als Regressiv wird wohl bezeichnet wenn die Kurve am Ende des Federweges noch mal ansteigt.

Hab sie nochmal rausgesucht.
2016
Zitat: "In der Grafik des LR sehen wir, wie das System vom progressiv-regressiven Typ ist (2,9 ~ 2,75 ~ 2,85), aber wenn wir es ein wenig vereinfachen, können wir sagen, dass es praktisch linear ist ...."
Anhang anzeigen 26605


2020 Progressiv
Anhang anzeigen 26604

Interessant ist die Kurve, weil man ja das 140 als Überflieger in einigen Tests feiert und das 160er als unfahrbar.
Bildlich und dramatisiert gesprochen, wie es in der TV Werbung immer heißt.

Aber letztlich ist die Frage, kann ich mit Dämpfer XY einfach ein wenig Fahrgefühl rausholen, wie ich es mag.
Denn ich finde, es fährt sich sicher, aber sehr unspektakulär.
Evtl. müßte ich auch erstmal den Dämpfer etwas agiler abstimmen.
Zur Zeit habe ich ihn , wo es neu war, mit Shockwiz auf recht neutral abgestimmt und an einigen Strecken überprüft.
Seitdem bin ich nicht mehr dran.
Und das Rad macht das, was man eingestellt hat. Es liegt sicher auf den Trail, aber eben unspektakulär.
Ich merke keine Airtime, ich merke ein aufkommen, ich merke keine Wurzeln, es liegt einfach auf dem Trail und fährt.............
Eigentlich dachte ich immer, ich bin nicht verspielt und das rad soll 110% neutral liegen und einfach fluffig sein. Jetzt merke ich, dass ich doch mehr Rückmeldung haben will und es mir deutlicher zeigen soll, was es gerade macht.
 
Zurück
Oben