Was haltet ihr von Laufradmix - Mullet bzw. Drifter

espanolito255

Bekanntes Mitglied
wie gesagt, ich habe jetzt ein DHR in 2.6 EXO+ bestellt und bin gespannt wie es sich anfüllt. Current rear bin schon gefahren und bin nicht wirklich warm damit geworden.
 

On07

Bekanntes Mitglied
Den 2,6 DHR gibts leider nicht mit DD.
Der Martello mit 1,1kg wär ne Alternative, Karkassen Name hab ich schon wieder vergessen.
1,3kg Reifen wären nicht meins, das Rad mit Eddy Current hinten fühlte sich wie Blei an.
 

herbert2010

Bekanntes Mitglied
  1. Bei der Mixed Variante stelle ich mir vor, dass das 27,5er Hintergrad gut Traktion bringt und das 29er Vorderrat einfacher wegbügelt.
  2. Zudem denke ich, sitze ich etwas tiefer im Bike, was natürlich gerade im Downhill zu Gute kommt.
  3. Denke, in Kurven kann man mit dem Hinterbau mehr spielen, driften usw
Das beschreibt es sehr gut

Ich fahre das setup auf dem bio und auf dem e-bike und junior ist auch umgestiegen

Am e bike 29x2.5 assegai 3c max gripp und hinten einen 27,5 x2.8 hans dampf

Am bio 29x2.5 assegai exo und 27,5 x 2.8 Mountain King
 

espanolito255

Bekanntes Mitglied
zum Beispiel Specialized Butcher/Eliminatior mit Black DMND Karkasse. Michelin E-Wild Rear, WTB... oder Vittoria mit Enduro Karkasse.
Butcher=DHR
Eliminator gibt es nicht in 27.5 x 2.6 in DMND (Ist zwar auf der Seite aufgelistet aber nirgends zu kaufen).
E-Wild zu schwer
WTB kommt höchstens an meine Schubkarre dran
Vittoria rear (?) sieht der Eddy Current rear sehr ähnlich, wenn auch, glaube ich, etwas leichter. Durch die Ähnlichkeit nicht weiter erforscht...
 

orangeknuckles

Bekanntes Mitglied

espanolito255

Bekanntes Mitglied
Ich finde EXO+ ist das DMND überlegend. An mein Sender fahre ich das hillbilly in 29. Ordentliche Reife, aber das Assegei in EXO+ kann es besser.
Wieviel darf der Reifen denn für Dich wiegen?
Hinten, auf den Ebike, nicht mehr als 1,1Kg.
Ich dachte eine Zeit lang das Kenda das OEM marke von Maxxis ist, so ähnlich sehen die für mich aus. Habe aber keine Erfahrung damit außer dass es ziemlich schwer sein sollen.
Lustig finde ich das Conti für niemand eine echte Option ist...
 

On07

Bekanntes Mitglied
Kenda Nevegal mit der dünnen ATC Karkasse ist jedenfalls noch weicher als die Exo.
Aber im Winter ist das als 2,6er Nevegal genau richtig, der geht super im matsch und rollt ähnlich dem DHR.
Im Sommer mag ich den nicht, die Seitenstollen sind jetzt auch komisch.

Conti find ich eigentlich Bombe, hab den Baron Protection Apex für vorne.
Die Karkasse taugt mir völlig, leider gibts hinten nur Baron mit kleinerern Noppen oder Trailking.
Beides nix was DHR ersetzen kann, und der ist einfach ne Kurvensau und kein Allrounder.
Kaiser 2,6 würd ich sofort nehmen.

Das alte Laufad bekommt wenn alles an Teilen fürs neue da ist wieder den Conti MK 2,6 verpaßt, super rollend und eigentlich kein Traktionsmanko. Kann halt keine Kurven und Bremsung, aber trotzdem sehr gut fahrbar.
 

webahoi

Mitglied
@webahoi Schon ne Entscheidung gefällt?
[/QUOTE]

Ja, ich nehm mir auf jeden Fall einen 27,5 als HR. Hatte heute schon bei Ebay geboten. Leider Auktion verpasst. Da ging einkompletter Radsatz VR und HR mit Bremsscheibe und Sram12 Fach Kassette für 200 weg. Leider war ich beim Auktionsende im Termin. Dann hätte ich Mullet im Sommer und 27,5 für den Winter gehabt.
Jetzt muss ich eben weiter suchen.
 

maklie

Bekanntes Mitglied
@webahoi ,
wenn du dein Jam auf Mullet umgebaut hast, teile bitte deine Erfahrungen im "Focus Jam² 2020 Umbauten" Thread.
Da hatte ich das Thema auch schonmal anschneiden wollen...
Da ich einen XL Rahmen fahre, hatte ich bisher immer die Befürchtung durch die dann extrem kurzen Kettenstreben mit 27,5 HR, die Balance des Bikes zu sehr zu verändern. Deshalb würden mich die tatsächlichen Fahreindrücke interessieren.
 

On07

Bekanntes Mitglied
Hä, wie ändert sich die Kettenstrebe durch Laufradwechsel?
Geo, Lenkwinkel ja, aber Kettenstrebe wird er wohl kaum umbauen.
Das Spectral On oder andere mit 27,5 hinten können die halt gleich kurz auslegen, aber nachträglich schwerlich.
 

Monzta

Bekanntes Mitglied
Ja doch ändert sich schon durch den Flip Chip.

19745-d32ytmjf25lf-img_5372-original.jpg
 
Oben