Auf der suche

TheFroggy

Mitglied
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? 3 - 4k€

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Hauptsächlich Trail S1 - S2, fahre aber auch gerne mal Schotterpisten am Kanal, Wald- und Wiesenwege und auch Aspalt.

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Fränkische Schweiz, für mich ist das schon Gebirge für euch vermutlich nur hügelig. *G* Das Bike soll aber auch mal eine gute Figur auf Schotter / Waldwege machen.

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Fortgeschrittener Anfänger würde ich sagen.

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? bis 25km/h

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Shimano bin Bosch schon gefahren und fand die Unterstützung als zu viel im ECO Modus, auch finde ich es zu schwer zum treten wenn der Motor aus ist.

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? am liebsten Fully.

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? bisher bin ich immer nur 26" gefahren, ich würde zum 27,5" tendieren, möchte aber auch mal ein 29" im Gelände testen.

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? min. 120mm denke ich.

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? weiß nicht

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? 500wh sollten es schon sein.

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) nein

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? egal

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Optik | Preis | Gewicht

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? im I-Net Viele, Live Focus JAM2 LTD 29" und ein KTM mit Bosch Motor.

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Focus JAM2 LTD 29" und ein KTM mit Bosch Motor

Servus, ich Spiele momentan mit dem Gedanken mir ein e-mtb zu besorgen. Ich stehe auf "Gut und Günstig" (Ich rede hier nicht von billigen Schrott!) ich brauche nicht "das beste" am Bike aber so ab Deore Qualität sollte schon min. dran sein.

Das Focus JAM2 LTD ist bisher ganz oben an der Spitze auf meiner Liste, vor allen gefällt mir die Option mir einen zweit Akku drauf packen zu können bzw. Alternativ für kleine Runde Werkzeug, Flasche so wie Ersatzschlauch dabei zu haben.

Ich muss vor allen noch raus finden ob ein 29" für mich in Frage kommt. Das Focus Bike habe ich schon bei einen Händler im Verleih Gefunden da bin ich gerade am Anfragen für eine längere Tour, auch plane ich Demnächst zwei E-Bikes zu leihen und eine Tour mit meiner Freundin zu machen, vielleicht möchte Sie danach auch eins. *G*

Habt ihr noch weitere Tips für mich die ich mir unbedingt anschauen soll?

Vielen dank, Grüße,

Frosch
 
Zurück
Oben