Warum fahren so viele im Eco-Modus


Das alte Modell mir dem externen Akku hatte meine Frau.
Die hat so lange gequengelt, bis ich ihr das Cube Sting Hybrid gekauft habe.

https://archiv.cube.eu/2018/138550
Mit < 23 kg nicht so schwer wie die heutigen Cube Bomber.
Mit dem 500 Akku haben wir am Samstag 46 km und 1.070 Hm gemacht und Sie hatte noch 50 % Akku.
Ich habe mit meinem 750-er Akku 25 % verbraucht.
 
Bei manchen Verbrauchsangaben frage ich mich, ob der Motor überhaupt an war. Vielleicht hätte man sich die Ausgabe sparen können und einfach 10kg ans Bio-Bike schnallen sollen?

Aber wie immer, jeder wie er mag.

Ist schon richtig - jeder wie er es mag ;-)

Ich sehe den Motor eher als Backup und zur Steigerung der Reichweite.
Mit dem normalen Bike liege ich beim Puls im Durchschnitt 10 bpm höher.
Mit Motor halte ich meinen Maximalpuls dann auch einigermaßen unter Kontrolle.
Mit 54 muss ich den Puls ja nicht unbedingt über 170 bpm "jagen".
 
Glaub mir, das kommt von alleine, ist nur eine Frage der Zeit ... ;-)
Bei mir hats überdurchschnittlich lange (2 Saisonen) gedauert, aber es ist nur eine Rechenaufgabe: wenn meine Frau mit 450 W Bosch-Leistung und max. 100 W Eigenleistung über das Gebirge donnert, dann hatte ich als trainierter Bio-Biker mit evtl. 200 W+ Dauerleistung einfach die schlechteren Karten...
Habe das jetzt mit einem minimal assist bike versucht auszugleichen :cool:
Natürlich! Wir werden alle nicht jünger, oder? ;)Aber solange er noch überlegt, den Jungfrau-Marathon (Laufen, hier joggen genannt) zu wiederholen ist sein Biobike samt Systemleistung sehr gut konkurrenzfähig!:cool:
 
Du meinst sicherlich Gewicht im Bezug zu Verbrauch.
Da hat meine Frau mit 75 kg Systemgewicht mir gegenüber einen gewaltigen Vorteil.
Das mache ich dann mit meinem Gerstensaftgestählten Muskeln aber wieder wett ;)
Du hast vollkommen Recht, sobald man Steigungen fährt spielt fast nur noch das Gewicht eine Rolle. Sehe ich immer wenn ich meine Frau mal überredet bekomme.
Sie ist untrainiert und fährt nur im Turbomodus. Wenn wir mal zusammen eine Tour machen hat sie immer noch mehr Akkukapazität als ich, der maximal im Tourmodus fährt.
 
Das sehe ich genauso, gestern hatte meine Frau den Kinderanhänger am Fahrrad und sie war verwundert wieviel der Akku runter gegangen ist….
 
Ich fahre viel im Eco weil ich gemerkt habe, dass vorallem bei Anstiegen die Beinkraft nachlässt, wenn ich mehr in höheren Modi fahre. Die Ausdauer lässt sich aber genauso in höheren Modi trainieren.
 
Ich bin heute mit dem neuen Bike (EP8 statt Bosch CX Gen2) am Waldautobahn-Anstieg zum hometrail gescheitert.
Muss auch dazu sagen dass es heut satte 34 Grad bei uns hatte, was jetzt für die sportliche Leistungsfähigkeit nicht förderlich war.
Hab dann per App den Boost von 7 auf 10 hochgedreht, dann ging's.

Aber generell fand ich die Unterstützungsstufen am EP8 ab Werk deutlich niedriger als am alten Bosch.
Werd noch ein bisschen in der App fummeln.
 
Wenn man -wie du- mit sehr weichen Downhillreifen mit 1.2 bar fährt ist der Verbrauch natürlich um ein Vielfaches höher. Sollte man wissen 😉.
Ja, das ist definitiv so. 100% eMTB-Modus und noch 27% Restakku. Da muß man auch schon mal ECO fahren, wenn man weiter kommen möchte…

F3677572-3E10-42D5-8375-EE5B8EAB954D.jpeg
 
Zurück
Oben