Warum fahren so viele im Eco-Modus

da ich E biken mehr als Ausgleich und Erholung in der Natur betreibe (mache noch andere Sportarten)
aber auch sehr gerne in die Berge fahre, bin ich derzeit noch etwas beim rum feilen an den Motoreinstellungen

meine umliegenden Touren gehen bis ca. 1700Hm, ich möchte dabei eher in moderaten Leistungsbereich bleiben (um 150-200W eigene Leistung) und der Akku sollte dabei auch nicht unter 10% gehen

in meine Touren sind sehr häufig steile Teilstücke und auch steile Uphillpfade dabei bei denen ich dann immer wieder auf die Turbostufe hoch ging (frisst dann viel Akku) oder ich bin tlw. in der Trailstufe dann auch in die niederen Gängen zurück (langsam)

hab jetzt mit den Motorwerten experimentiert und fest gestellt dass es wesentlich besser geht wenn ich die Trailstufe in der max. Leistung komplett frei gebe und nur den ersten Wert fest lege (Verstärkung der eigenen Leistung)

bei Tests auf einer Referenzstrecke (700Hm) war nur 1% Akku Differenz zwischen 55/70 und 55/100 , dabei konnte ich aber bei 55/100 alles gut im Trailmodus hoch fahren, ich mußte nie auf die niedrigen Gänge runter und ich war immer im gewünschten moderaten Leistungsbereich

die Reichweite hat sich dabei deutlich verbessert da ich die Turbostufe nicht mehr benötige
(hatte gestern nach 1600Hm noch 17%) ich habe weniger Gangwechsel und bleibe dabei mehr in den mittleren Gängen, das Fahrgefühl ist auch besser da bei kurzen Rampen der Motor mit der steigenden Eigenleistung nicht abregelt (da wo man die Leistung besonders brauchen würde)

Lg Tirolbiker63
 

Anzeige

Re: Warum fahren so viele im Eco-Modus
Zurück
Oben