Warte seit 2 Monaten auf einen Male Ersatzmotor

N4rti

Mitglied
Moin, wie die Überschrift schon sagt lässt sich Spezi sehr viel Zeit mit der Lieferung. Wer kann ähnliches berichten?
Ich mein, eigentlich müsste ich eine Garantieverlängerung bekommen weil ich das Rad ja nicht nutzen kann.

Gibt es Sachen die ich machen kann um es zu beschleunigen?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jon Chickenway

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Verlängerung um die Zeit der Rekla steht Dir zu & wird zu den 2 Jahren Gewährleistung hinzugerechnet.
- Beim Händler der die Rekla macht nachhaken und RMA Nummer seitens Spezi mitteilen lassen.
- Mit RMA Nummer bei Spezi aufn Busch klopfen.
- Falls Ergebnislos: über die Social Media Accounts (offizielle) von Spezi gehen & Druck machen. Funzt manchmal besser wie der reguläre Weg.

Da steckt ja trotzdem ein Händler dahinter. Irgendwo musst Du ja mit dem Druck machen anfangen. Und da ist der Händler im Gewährleistungszeitraum immer der erste Ansprechpartner.
Dem Hersteller kann das erst mal egal sein. Der hat sein rad ja schon (an den Händler) verkauft.

Da wirds jetzt spannend. Der "Servicepartner" ist ein Subunternehmer Deines Verkäufers. Ich vermute Fragen an den Servicpartner, Fristsetzungen an den Verkäufer. (IANAL)

Spannend ist auch, ob der Servicepartner sich überhaupt irgendwie kümmert. Alles auf den Hersteller schieben geht immer leicht.
Im Freundeskreis gab es signifikante Unterschiede bei der Ersatzteilversorgung von Specialized je nach Händler.
Während der eine Händler mehrmals einen Ersatzmotor binnen Wochenfrist besorgt und eingebaut hatte, lief bei einem anderen zur gleichen Zeit nichts unter sechs! Wochen.

Hinzu kommt, das es Servicepartner gibt, die vorrangig die Kunden behandeln, die ein Rad bei ihnen gekauft haben, dass kann dann schon mal dazu führen, gerade in der jetzigen Zeit ( Mitten in der Saison, Urlaub, allgemeiner Fachkräftemangel), dass das Schnäppchen-Bike von einem Onlinehändler erstmal in der Ecke steht!

Ich mach da schon Theater und rufe alle 2 Wochen da an beim Servicepartner. Den Verkäufer hatte ich schon angeschrieben und er mich auf die Servicepartner verwiesen. Kann ich ja auch nachvollziehen, das ganze Theater dann mit der Spedition und dem einpacken. Ich hab den Servicepartner jetzt nach der Rma gefragt per Email. Ist halt auch voll die Rentner Bude der Servicepartner, haben fast nur Müller und Riese Bikes und es da ist die Hölle los. E-Motion Ebikes !

Das ist aber leider in der "Sache" Versenderbike enthalten. Schottisch einkaufen aber Premium Service erwarten funzt halt nicht immer.
Das Sparen treibt sicherlich den ein oder anderen an, aber ich denke, viele kaufen auch einfach da, wo das gesuchte Bike überhaupt verfügbar ist. Und Premium Service? Dafür ist der lokale Händler auch kein Garant. Leider merkt man das meistens erst, wenn man den Service dringend benötigt. Und dann ist es zu spät.

Ich persönlich würde sehr gerne einen guten lokalen Händler unterstützen und bin auch bereit, dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Aber finde mal so einen Händler.

Zurück