Vorteile von Minimal-Assist-Motoren im E-Bike: „Bio ist tot – es lebe Light-Support!“

Man muss nicht die Bikes anders Denkender abwerten, nur weil man sie selbst nicht handhaben kann.
Mal so als Denkansatz.
Sorry, wollte dich oder so ein schweres FP nicht abwerten.
Es ging lediglich darum, mit Blei das Gewicht zu assoziieren und mit Panzer das Reaktionsvermögen.
Daher kann ich diesen Satz
Ist man das Mehrgewicht aber gewohnt, will man das satte Gefühl auf dem Trail kaum noch missen.
so gar nicht unterschreiben.
Ich hab das Fahrverhalten meines Levos tatsächlich später gehasst, so dass ich es gar nicht mehr gefahren bin.
Und da ich das hier gesucht habe
So ein super leises Light EMTB fährt sich auf jeden Fall sehr natürlich und angenehm. Das ist schon nahe dran am Biobike.
, habe ich mich über mein erstes LA m, das Levo SL 1.1 so dermaßen gefreut, dass das Motorgeräusch absolut in den Hintergrund getreten ist.
Als ich dann den HPR50 gefahren bin, war es für mich klar: kaufen.
Denn das hier
Na dann fahr doch mal mit einem Light EMTB in einer Gruppe mit Full EMTBs, das ist nur so semi lustig.
Würde ich im Leben nicht machen wollen.
Sollen die doch fahren, wie sie wollen.
Mit so ner Deppengruppe würde ich auch nicht fahren wollen.
Deshalb haben alle bei uns in der Gruppe auch ein LA.
Und da ich eh gerne alleine fahre/bin, interessiert das in den meisten Fällen eh kaum jemanden.

Sascha

Da hat das Fullpower eindeutig die Nase vorn da es sich jeder Gruppe anpassen lässt...
Wir fahren einmal die Woche "gemischt", 1 LA, 1FP und 1 Bio - funktioniert tatsächlich.
Ihr müsst euch besser absprechen, kann sich ein Fullpower jetzt anpassen, oder passt es, wie drei Post weiter oben, nicht mit den anderen zusammen ....?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, respektvoll war’s schon.
Aber ich im Light oben schon ziemlich kaputt, die Full EMTBler nur leicht angewärmt. Das geht sich auf Dauer nicht aus.
Ist individuell
Bei den Gruppen bei denen ich mitgefahren bin, war ich mitm light einer der vorne dran gefahren ist, weil ein großteil der full power jungs zu gemütlich waren 😅
Da wollt wohl keiner selbst über 100W treten und schwitzen, also schön hochziehen lassen.
Nichtsdestotrotz hat der Guide, der vorne dran gefahren ist, aufs Tempo geachtet.
Wirklich mehr wie über 20 an flachstücken uphill wurde nicht gefahren.
Also nix an der Abschaltgrenze des Motors raufballern
Ich fands im ganzen so wirklich angenehm

Wir fahren hier auch ab und an in einer Gruppe aus 3-4 Leuten.

Wenn man unter Freunden fährt spiel der Motor doch gar keine Rolle.
Interessiert nicht im Ansatz wer da am „schnellsten“ oben ist. Die Gruppe und der Spaß zählt. Wir haben auch einen Light Assist dabei (Fazua). Klar könnte der prinzipiell nicht mithalten. Alle fahren jedoch gediegen, wir auf den Full Power passen uns immer an, oft auch im Eco Modus sodass alles harmonisch läuft.

Du verstehst scheinbar nicht, auch ein light assist muss wohl irgendwann mal geladen werden. Ein Bio ohne Akku hingegen grundsätzlich nicht. Und dieser Unterschied bleibt, egal wie fit du oder groß der Akku.
Ein eMTB kann man normalerweise auch mit ausgeschaltetem Motor, oder leeren Akku, benutzen.. ist halt einfach so schwer wie ganz früher die Militärvelos.

habe ich mich über mein erstes LA m, das Levo SL 1.1 so dermaßen gefreut, dass das Motorgeräusch absolut in den Hintergrund getreten ist.
Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen.
Dieses Geräusch, auch auf "lautem" Schotter/auf Trails finde ich so schrecklich, dass ich das nur ab und zu ertrage. (Sonst wäre es evtl. doch ein Levo SL2 geworden...).
Dagegen ist der Bosch CX tatsächlich geräuschlos.

Verstehe die ganze Diskussion hier nicht, letztens mit einem FP Kollegen (er EP8, ich HPR 50+REX) im Thüringer Wald unterwegs gewesen und es hat super geklappt ohne das er großartig auf mich warten musste. Letzte Woche dann mit zwei Bio-Bikern (uns trennen so ungefähr 15-22 Jahre) hier die örtlichen Secret Trails unsicher gemacht, was ebenfalls sehr gut funktioniert hat.

Was ich damit eigentlich sagen will... Man sollte sich die Leute gut aussuchen mit denen man was fährt.

edit: nebenbei habe ich eins der schönsten Bio-Bikes ever auf den Trails gesehen

Lapierre Spicy CF Team :winkytongue:

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die ganze Diskussion hier nicht, letztens mit einem FP Kollegen (er EP8, ich HPR 50+REX) im Thüringer Wald unterwegs gewesen und es hat super geklappt ohne das er großartig auf mich warten musste. Letzte Woche dann mit zwei Bio-Bikern (uns trennen so ungefähr 15-22 Jahre) hier die örtlichen Secret Trails unsicher gemacht, was ebenfalls sehr gut funktioniert hat.

Was ich damit eigentlich sagen will... Man sollte sich die Leute gut aussuchen mit denen man was fährt.
Eigentlich geht es hier auch nicht daran ob ein Fullpower eMTBer nur den Turo-Modus kennt und somit inkompatibel mit dem Rest der Welt ist, sondern um Vorteile beim Light Assist zum Bio Bike.

Habt ihr eigentlich mal akustische Samples von diesen Akustik-Bikes für mich?! Ich will nicht am Ende wie ein Idiot da stehen, weil die Akustik vom Akustik-Bike gar nicht zur Akustik meines Schnaufens Bergauf passt!:fear:😵‍💫😧

Habt ihr eigentlich mal akustische Samples von diesen Akustik-Bikes für mich?! Ich will nicht am Ende wie ein Idiot da stehen, weil die Akustik vom Akustik-Bike gar nicht zur Akustik meines Schnaufens Bergauf passt! :fear:😵‍💫😧

Ok... ich gehe jetzt mal nur von mir aus.

Wie oben geschrieben kann ich trotz Job und altersbedingten Knieproblemen dank des Light-Assist mit der jüngeren (wahrscheinlich auch fitteren) Generation bergauf ganz gut mithalten, ohne einen Herzkasper zu bekommen und kann dann großkotzig sagen - mit der heutigen Jugend ist ja garnichts mehr los.

Ne mal im ernst, wer noch sehr in der Bio Welt gefangen ist und überlegt sich ein E-Bike zuzulegen sich aber nicht unbedingt mit einem FP anfreunden kann, obwohl man eben diese auch runterregeln kann, ist ein Light-Assist meiner Meinung nach die erste Wahl. Wie sich so eine Entscheidung im späteren Verlauf (zurück zum Bio oder doch FP) entwickelt steht auf einem andern Blatt und muß jeder für sich selbst enscheiden.

Zurück