Euer Ernst?!?
"Bio ist tot – es lebe Light-Support!"
Provozierender/dümmlicher kann man eine Überschrift nicht gestalten!
1. Gibt es BIO z. B. nur bei der Nahrung (Fisch, Fleisch/Geflügel, Obst und Gemüse, teilweise auch bei Kleidung)!
Ein normales Rad/MTB bleibt ein Rad/MTB auch im "e-Zeitalter"!
2. Von daher ergibt sich Punkt 2 von allein: ein elekrifiziertes Fortbewegungsmittel wird als "e-Mobil/e-Bike/-Motorrad/-Fluggerät" beschrieben, wie allgemein richtig wiedergeben.
3. Muss man sich jetzt auch noch
schämen, sich durch eigene Muskelkraft fortzubewegen?
BIO ist ja - dank eurer Einstellung -
TOT!
4. Es ist unbestritten, dass die Elektrifizierung unter Umständen, eine Bereicherung (positiv wie negativ in den Auswirkungen = entspanntes "ballern" nach dem Feierabend ohne Stress oder Alpen-eMTB-Tourismus als Negativum (besonders für die genervten Anwohner oder "Hüter" wie Bergwacht/Jäger) darstellt.
Mittlerweile ist für jeden etwas dabei ("light" bis 900er Kapazität; vom Citybike bis 16.000 € Fully).
Leider sehe ich (mein subjektives Empfinden) die
e-Bike-Welle/-Bewegung mittlerweile eher als skeptisch an, weil es zum guten Ton gehört, ein E-Bike besitzen zu müssen, weil's eben jeder hat (ihr vllt. nicht, da es - als Sportgerät - bewusst eingesetz wird). Auch sehe ich viele Mitbürger (schlimm bei gesunden Kindern von z. B. 7 - 14 Jahren), welche sich bequem den Berg hochschieben lassen anstatt zu "strampeln"/kurbeln, um stolz darauf zu sein, etwas für sich & seine Gesundheit getan zu haben.
PS: ich hatte sogar, wegen beidseits starken Meniskenproblemen (Risse seit dem 28. Lebensjahr), auf e-MTB's/Trekking umgesattelt (alle vollgefedert: Haibike AllMtn 2015, Flyer TX 7.70 (e-Trekkingrad) & ein Specialized Turbo Levo Comp 2018).
Diese schenkten mir gerade dort Entlastung (Steigungen), wo vorher - ab einer gewissen Steigung (12% und mehr) und Länge (mehr als z. B. 6 km) - das Vorankommen mit (viel) Schmerz verbunden war.
Nach Entlassung (33 Jahre non-stop "durchgearbeitet") und dem Diebstahl in 2020 (ca. 6.000 € Schaden; "Wertgarantie" erstattete nichts = längere Geschichte, jedoch nicht meine Schuld der Ablehnung) besann ich mich und ging wieder zurück auf's normale, alte Fully.
Warum? Weil ich mir das e-MTB
auf Dauer nicht mehr leisten können würde.
Ich behielt recht, weil man mit ü50 schlecht einen vernünftig bezahlten Job bekommt (mit (mittlerweilen) 3 kaputten Bandscheiben noch schlechter); in meinem Fall bis dato nichts mehr und
keine Bezüge seit 3 Jahren.
Nun gurke ich mit meinem 1997er MTB ("Fully": Diamondback Dual-E inkl. Magura Hydraulikbremsen und kompletter XT-Ausstattung) mehr auf Straße, Fahrradwegen & "Waldautobahn" anstatt in hügeligen Regionen oder Bikeparks. Momentan und zugegebenermaßen mehr zur Konditionierung/Gewichtsreduzierung als aus Spaß; es geht einfach nichts über's "Ballern" und das fehlt mir.
Als "Geschenk & Aufmunterung" meiner Frau (als schlecht bezahlte Konditorin 12 Jahre gespart)
würde noch
ein "Specialized Stumpjumper EVO SW 2024" auf den Zusammenbau
warten; Dank der fu..ing Bandscheiben "
auf Eis gelegt" und momentan zu performant für die derzeitige Situation.
PS2:
ich mag euch, aufgrund der sachlichlichen/kurzweiligen Artikel, recht gerne ::: aber alleine diese
Überschrift ist unter aller ... Würde und eine Provokation, die es nicht braucht.
Genauso verhält es sich (gesellschaftlich) mit
Gendern, Work-Life-Balance & LGBTQIO+!(alles "
aufgezwungene Kunstwörter" & Lebensweisen) und dem anderen Käse, welcher den Großteil der Gesellschaft wenig interessiert; gar nervt!
Haben wir nicht andere,
schwerwiegendere Probleme (weltweit) zu bewältigen?
Ich, für meinen Teil - als 70er geborener - bin schon immer mit Toleranz durchs Leben gegangen (zumindest bis vor wenigen Jahren) ohne mich "gegängelt/bevormundet" gefühlt bzw. diese "Vorschriften" benötigt zu haben!
Leben und leben lassen, dass wäre doch die Devise ::: Bevormundungen spalten und verbinden nicht!
Mea culpa!
Es tut mir, bezüglich dieses Romans, leid; hatte jedoch das Bedürfnis, meinem Unmut Luft zu verschaffen.
Solch ein "BILD-Niveau" habt ihr doch nicht nötig oder?