Vorstellung Shimano 11 Fach M5100 11-51 Kassette und Schaltwerk

Anzeige

Re: Vorstellung Shimano 11 Fach M5100 11-51 Kassette und Schaltwerk
Ich werde morgen zwei Glieder raus machen, nochmal eine Runde fahren und dann entscheiden.
116 Glieder ist knapp, wenn der Hinterbau voll einfedert, ist es mir zu knapp, ich lass jetzt bis die neue Kette kommt die zusammen geschussterte Kette mit 118 Gliedern drin, läuft und schaltet auch unter Last sauber.
 
Dazu müßte ich erfahren wie HG+ funktioniert. Ob das mit HG Ritzeln überhaupt was bringen kann oder beidseitig HG+ sein muss?
Wobei die neue 11x halt schon vorm Kasettenkauf da war erstmal eh kein Thema.
 
Das Zahnprofil von der CS-M5100 sieht ziemlich identisch aus zur CS-M6100. Nur ist der Ritzelabstand etwas anders.

Ich weiß auch nicht ob HG+ auf bestimmte Gänge beschränkt ist, auf den Bildern sieht das so aus als ob es nur auf den größeren Ritzeln funktioniert.
 
Ich sehe keinen Bedarf, die 11 Fach Kette schaltet sauber, sogar mit 2 mal missed Link auf kurzem Abstand, weil ich die Kette von 114 auf 118 Glieder verlängert habe.
 
Dachte ich mit dem Standard SGS Schaltwerk auch, bis ich den Garbaruk Käfig montiert hatte das sind im Vergleich Welten bei der Schaltqualität.
 
Es schaltet viel schneller und genauer weil das Kettenstück zwischen Ritzel und oberer Schaltrolle kürzer ist. Die Kette biegt sich weniger beim schalten und auch die Umschlingung ist höher. Und sogar schon bei 11-46.
 
Es schaltet viel schneller und genauer weil das Kettenstück zwischen Ritzel und oberer Schaltrolle kürzer ist. Die Kette biegt sich weniger beim schalten und auch die Umschlingung ist höher. Und sogar schon bei 11-46.
Noch schneller als schnell, wie macht sich das bemerkbar, bisher drücke ich und das Ding schaltet und wie kann ich mir genauer vorstellen, wenn es vorher schon genau war.
 
116 Glieder ist knapp, wenn der Hinterbau voll einfedert, ist es mir zu knapp, ich lass jetzt bis die neue Kette kommt die zusammen geschussterte Kette mit 118 Gliedern drin, läuft und schaltet auch unter Last sauber.

Schade das 116 zu knapp ist. Nächst längere Kette von Shimano mit 126 ist direkt ne Ecke teurer. 116 wären eigentlich perfekt gewesen da ich da auch noch eine Kette hier habe.
Mal schauen was ich mache bei meinem Canyon Spectral. Oder fährt hier jemand länger 116 Glieder beim Spectral?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch schneller als schnell, wie macht sich das bemerkbar, bisher drücke ich und das Ding schaltet und wie kann ich mir genauer vorstellen, wenn es vorher schon genau war.

Das ist schwer zu beschreiben. So ungefähr als ob du von einem Rad mit uralter Billigschaltung auf ein neues mit aktueller Technik gehst. Mir ist das vor allem aufgefallen als die Kassette älter wurde, kann aber auch täuschen.
Man muss sich nur mal die Schaltwerke von Shimano ansehen wie sich das von 10-12fach entwickelt hat mit dem Versatz der oberen Rolle.
Mit dem Standard 11fach Schaltwerk ist das schalten auf den kleineren Ritzeln massiv besser mit dem anderen Käfig.
Die sind ja auch nur max. 11-42t entwickelt worden und sogar noch für Umwerfer.
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/upload_2017-7-3_13-10-50-jpeg.620899/
Die Kettenlänge ist in der Tat ein Problem bei vielen 11fach Ketten. Mit einer billigen PC1110 da könnte man eine zweite nehmen zum verlängern, bei einer 20€ Kette braucht man lange bis sich das rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das 116 zu knapp ist. Nächst längere Kette von Shimano mit 126 ist direkt ne Ecke teurer. 116 wären eigentlich perfekt gewesen da ich da auch noch eine Kette hier habe.
Mal schauen was ich mache bei meinem Canyon Spectral. Oder fährt hier jemand länger 116 Glieder beim Spectral?
Stimmt leider, aber mir wären 116 Glieder zu knapp, alternativ die Kette deutlicher kürzen und ein längeres Stück mit 2 Links einfügen, das sollte auch gut gehen.
 
Das ist schwer zu beschreiben. So ungefähr als ob du von einem Rad mit uralter Billigschaltung auf ein neues mit aktueller Technik gehst. Mir ist das vor allem aufgefallen als die Kassette älter wurde, kann aber auch täuschen.
Man muss sich nur mal die Schaltwerke von Shimano ansehen wie sich das von 10-12fach entwickelt hat mit dem Versatz der oberen Rolle.
Mit dem Standard 11fach Schaltwerk ist das schalten auf den kleineren Ritzeln massiv besser mit dem anderen Käfig.
Die sind ja auch nur max. 11-42t entwickelt worden und sogar noch für Umwerfer.
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/upload_2017-7-3_13-10-50-jpeg.620899/
Die Kettenlänge ist in der Tat ein Problem bei vielen 11fach Ketten. Mit einer billigen PC1110 da könnte man eine zweite nehmen zum verlängern, bei einer 20€ Kette braucht man lange bis sich das rechnet.
Ich frage nur, weil seit der AXS die "alte" Sram X01 plötzlich auch kaum mehr schaltbar sein soll... ?
 
SRAM hatte bei der 11fach schon kompromisslos ohne Umwerfer ausgelegt, die kommt weitaus besser mit sowas zurecht und da begrenzt nur die Länge vom Schaltkäfig die Kettenspannung.
 
Zurück
Oben