Vorstellung Shimano 11 Fach M5100 11-51 Kassette und Schaltwerk

Anzeige

Re: Vorstellung Shimano 11 Fach M5100 11-51 Kassette und Schaltwerk
Dann wurde wohl erstmal nur wenig Stückzahlen ausgeliefert, ich hab die Kassette auch sehr schnell von BD bekommen, war schneller als angekündigt in 2 Tagen da.
 
Ist drin, erste Testfahrt schaltet sauber.
IMG_20200623_173222.jpg
 
Nein der Käfig passt (ist eine 11 fach, original war es schon 11-46) , die B-Schraube musste etwas weiter rein aber es schaltete bisher auf einer kleinen Testrunde sauber. Ich werde heute abend mal eine länge Probefahrt machen, aktuell habe ich 4 Glieder mehr in der Kette, zwei sollten eigentlich aber auch reichen, da die Kette zusammengestückelt ist kann ich mit dem Missedlink noch etwas testen, eine längere Kette habe ich bestellt.

Auf dem ersten meiner Bilder ist die Schaltung auf dem vorletzten Blatt (45z)
 
Ich hab ja das Spectral On, 11x 11-46 XT GS Käfig. (Deins ist Neuron, oder?).
Paßt einwandfrei, Kette hatte 114 Glieder von Canyon aus, das paßt so grade, Kette ist bei Dämper abgelassen noch grad 1/2 Zahn locker, allerdings fahre ich hinten hohe Stellung wegen 160mm Gabel.
Neue Kette mit 116 Gliedern paßt, auch bei niedriger Stellung noch etwa 2 Glieder locker.

Ich sehe im GS Käfig kein Problem, jedenfalls arbeitet das ohne Mucken, perfekt nach Lehrbuch und Shimano Auslegung mag das nicht sein. Mag sein das ne gelänget Kette irgendwann mehr Sorgen macht, keine Ahnung.
Bei Defekt würd ich vielleicht nen langen mit 13Zahn Rädern kaufen?
 
Ja das Neuron, ich hatte auch 114 Glieder, aktuell sind es 118 Glieder, was wahrscheinlich zu lang ist, 116 wird genau richtig sein, da ich die Kette verlängern musste (Neue ist bestellt) kann ich locker experementieren.
Bei 114 Glieder war die Spannung schon ausgefedert knapp am Anschlag, das war mir zu heikel.
 
Bei mir ja genauso. Mit 114 bin ich nur mal paar Meter Straße zur Probe gefahren, da sehr knapp.
Mach das mit der neuen evtl. auch erstmal auf 118, rausnehmen kannste ja immer noch.
Neuron mag anders sein.
 
Ja das hab ich auch so verstanden.
Aber ich bin kein Neuron Kenner, da 29" statt 27,5 mag das hinten etwas länger sein?
Und neue Kette vs alte mit Verschleiß, sowas würd ich nur mit ner neuen ausmessen.
 
Zurück
Oben