Vorstellung Shimano 11 Fach M5100 11-51 Kassette und Schaltwerk

Das Problem mit Einzelritzeln hat ne SLX oder XT 11x aber auch.
Aber meine XT Nabe hat ja eh Stahlfreilauf.
Optik errinert an 9fach XT Kassette war mein erster Gedanke, eigentlich besser als die Aluritzel.

11x GS XT Schaltwerk eckt nicht an, schaltet sauber, aber nur paar Meter probefahren.
Erstmal Kettenlänge prüfen und dann neue drauf.
Montiert ruhig die Einzelritzel auf den Alufreilauf. Ich habe nichts dagegen :cool:
Habe schon einige von meinen Sportfreunden in der Grage gehabt weil die Ritzel auf dem Alufreilauf festgefressen waren
 
Es schaltet zwar. Aber nicht gut.
Leider weiß ich noch nicht warum...

Der xt Trigger ist im Vergleich zum Deore Trigger eine echt borstige.
Man muss im Vergleich ziemlich fest drücken dann ballern die Gänge rein.
Anscheinend stehe ich eher auf die weicheren Schaltungstrigger.
Im Turbomodus im kleinsten Gang brauche ich nur noch die Beine zu bewegen bei 20% Steigung. Irgendwie komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
DR_Z01 wenn du mich schon zitierst, dann les das auch mal.
Ich habe keinen Alufreilauf. ?

Was mit XT und borstig gemeint ist versteh ich nicht.
Man klickt und 1 Gang geht rein. Oder man drückt weiter und hat mehrere geschaltet.
Geht nach etwas einstellen einwandfrei mit der Kassette.
Mag beim Umstieg aber ungewohnt sein, ich würd definiert sagen.

Schaltwerk hatte ich mir knapper vorgestellt, null Probleme. Meine das 8000er XT GS.
 
b gap eingestellt?
Ja, have alles nach den Dokumenten von Shimano eingestellt. Werde es heute vielleicht noch Mal probieren...
Schaltauge ist ziemlich sicher gerade.

Was mit XT und borstig gemeint ist versteh ich nicht.
Man klickt und 1 Gang geht rein. Oder man drückt weiter und hat mehrere geschaltet.
Geht nach etwas einstellen einwandfrei mit der Kassette.
Mag beim Umstieg aber ungewohnt sein, ich würd definiert sagen.
Ich fürchte der xt Trigger ist defekt. Hab Abends noch den neuen Slx Trigger durchgeschaltet und der fühlt sich nicht nach Krach bumm an. Keine Ahnung wie man das beschreiben soll.


Warum antwortest du dann auf meinen Beitrag, der sich ausdrücklich auf einen Alufreilauf bezieht - Langeweile ?
Wäre es möglich mal auf sachlicher Ebene zu bleibe?


Es gibt auch xt Freiläufe aus Alu.
 
Wäre es möglich mal auf sachlicher Ebene zu bleibe?
Es gibt auch xt Freiläufe aus Alu.
Interessant, bist du nun der Sachlichkeitsbeauftragte?
Dann bitte ich um Prüfung.

Ich warnte vor Billigritzelsätzen mit nur einem Spider auf Alufreilauf. Sachlich?
Das XT-Freiläufe aus Alu sind habe ich nie bestritten. Sachlich?

Dann sagt jemand; XT-Freiläufe hätten auch einzelne Ritzel.
Was aber nur beschränkt zutrifft, da es dort nur die kleinsten sind. Der Bereich der Spider ist deutlich breiter. Mit den kleinen Ritzeln sinken die Drehmomente, die den Freilauf beschädigen könnten. Sachlich?
 
Ich fürchte der xt Trigger ist defekt. Hab Abends noch den neuen Slx Trigger durchgeschaltet und der fühlt sich nicht nach Krach bumm an. Keine Ahnung wie man das beschreiben soll.
Ich sag mal ich kanns mir jetzt vorstellen.
Sitzt alles fest, alle Schrauben mal nachgezogen?

Mal paar Bilder:
20200514_152028.jpg
SLX 11-46 vs Deore 11-51

20200514_152041.jpg
Rückansicht

20200514_194752.jpg
Vielleicht knapp, aber geht. Bisher nur 5km gefahren.

20200514_195033.jpg
 
Dann sagt jemand; XT-Freiläufe hätten auch einzelne Ritzel.
Was aber nur beschränkt zutrifft, da es dort nur die kleinsten sind. Der Bereich der Spider ist deutlich breiter. Mit den kleinen Ritzeln sinken die Drehmomente, die den Freilauf beschädigen könnten. Sachlich?
Stimmt, XT hat mehr Spider als ne SLX, Alufreilauf kann doof sein, da hast du recht.
Ob man das aus deinem Post lesen kann was du gemeint hast, mit dem Zitat incl. Stahlfreilauf?

Mit Unsachlichkeit hat das wirklich nix zu tun.
Ne reine Verständnissache.
 
Ich habe sogar schon in der Zeit der MTB die Erfahrung gemacht, dass Kollegen sich die Alufreiläufe ruinierten.
Ursache: Preiswerter Ritzelsatz oder/und das vorgeschriebene Moment für die Befestigung nicht eingehalten.
Beim eMTB wird durch die deutlich höheren Momente das Risiko noch anwachsen.
An den DT-Swiss-Laufrädern kann der Freilauf einfach durch runter ziehen getauscht werden was bei anderen Laufradherstellern deutlich schwieriger wird, bis hin zur Beschaffung der Freiläufe. Bei Shimano braucht man einen speziellen Innensechskantschlüssel, der so teuer wie der Freilauf verkauft wird.
Ich finde es auch sehr unüberlegt an einem eMTB einen Alufreilauf zu verwenden. Die wenigen Gramm an Mehrgewicht für den Stahlfreilauf gehen leicht im Gewicht des eMTB unter.
Kleines Teil - weitreichende Wirkung ?
 
20200514_194752.jpg
Vielleicht knapp, aber geht. Bisher nur 5km gefahren.
Ich halte das sogar für sehr gut.
Mache ich bei mir zumindest immer so.
Die lange Kette ergibt einen großen Umschlingungswinkel für das kleine Ritzel wodurch das Ritzel geschont wird.
Das ist bei dem 10er Ritzel an der 12fach noch wichtiger
 
Nach der ersten Tour am Wochenende bin ich begeistert.
Deutlich entspannter berghoch, den Sprung 45 auf 51 merkt man dabei kaum.
Echt angenehmer als die 11-46 Kassette, verstehe alle die schon längst ne 11-50 hatten.
Quasi einen Reservegang zu sonst, bzw. mehr Eco als Trail.
Beim Rest der Abstufung stört mich jetzt nix, ist Geschwindigkeit oder Trittfrequenz halt etwas anders.

Nebenbei ist entweder mein Freilauf langsam trocken oder die Kassette macht das Geräusch etwas kerniger. ;-)

Wer ne Deore HG+ Kette will soll das probieren, wozu die nötig sein sollte weiß ich aber nicht.
Kassette ist doch als HG ausgeführt, mit der 701 Kette schaltet das gut.
 
Bei mir läuft es jetzt auch. Unterer Anschlag war anscheinend zu weit außen...

Quasi einen Reservegang zu sonst, bzw. mehr Eco als Trail.
bei mir sind es zwei Gänge mehr.

Die Schaltsprünge sind akzeptabel aber in meinen Augen grenzwertig.
die 38,5 vorne sind immer noch recht lang für mich. werde noch auf 35 (14 Zähne) gehen. 40kmh Topspeed reichen mir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt das 11x GS Werk, ist ja nicht dafür gemacht, geht halt.
Da ich in langen Gängen (kleine Ritzel) eher eben fahre und nicht volle Kraft reintrete ists für mich bis auf weiteres ok.
 
Zurück
Oben