Vier aktuelle E-Bike-Sättel: Gibt es den idealen Sattel fürs E-Bike?

Ein E-Bike-Sattel muss her! Deine letzte Tour glich eher einer Tortur und du hast dir geschworen, jetzt endlich nach einem besseren Sattel zu suchen? Dann dürfte dich unser Übersichts-Artikel interessieren. Wir haben nämlich 4 brandaktuelle E-Bike-Sättel ausprobiert, miteinander verglichen und liefern dir wichtige Infos die dir bei der Suche nach dem passenden E-Bike-Sattel behilflich sind.


→ Den vollständigen Artikel „Vier aktuelle E-Bike-Sättel: Gibt es den idealen Sattel fürs E-Bike?“ im Newsbereich lesen


 
Von mir z.B.4 SQLAB alle super.. no probleme.
Dann passt`s für Dich ja. Ist doch prima. Andere hatten da nicht so viel Glück. Bei einem 50,- Euro Sattel auch gar kein Problem. Kann passieren, wird umgetauscht und gut ist. Bei 130,- dürfen solche Chargen aber gar nicht erst dabei sein.
fuxy schrieb:
Ich habe mir jetzt mal diesen Sattel bestellt, da ich auch immer Probleme mit dem " Sitzen" habe.
Leider ist die Verarbeitung alles andere als gut für einen Sattel dieser Preisklasse, der Stoff ist an der Unterseite schlecht verklebt und sieht aus wie " abgefressen", an der Seite wurde zu viel Klebstoff verwendet so das dieser sich durch den Stoff gedrückt hat, aber das absolute NoGo Kriterium ist Knarzen und Knacken!
Selbst bei leichtem Druck mit der flachen Hand auf den Sattel krischt und knackt es, das geht gar nicht, stell dir vor du bist auf ner Tour und bei jeder Bewegung knarzt es.
 

Anzeige

Re: Vier aktuelle E-Bike-Sättel: Gibt es den idealen Sattel fürs E-Bike?
Wie ich schon schrieb...negative Berichte sind in Foren eher üblich, ohne % Zusammenhang, aber völlig ohne Aussagekraft, springen aber sofort ins Auge.
 
die mit dem Sattel zufrieden sind haben keine zeit zum schreiben weil sie MTB sind;), werd mich jetzt auch auf meinen Sattel schwingen:cool: und mein A.... freud sich schon auf den SQlab.
 
Ich glaube, hier sollten zwei Faktoren getrennt voneinander betrachtet werden, 1. Passform, 2. Verarbeitung, verwendete Technik, Material.
Die Passform ist völlig unabhängig vom Preis, passt zum Ar.. oder eben nicht.

Verarbeitung und Material hängen für mich zusammen, ist der Bezug rutschig oder nicht, der Sattel an den Stellen, wo ein Bike angelehnt wird, verstärkt oder mit Kevlar Kantenschutz ausgestattet etc.
Wer ein Tourenbike mit Ständer fährt, dem ist das egal, ein emtb betrifft das schon eher. Ist das unter der Hülle verwendete Material, ggf. Gel, EVA, dauerelastisch oder sitzt es sich nach 20 km durch? Für Kurzstrecken egal, für Tagestouren nicht.
Manche Systeme haben austauschbare Elastomere, andere sind starr.
Das ein Brooks Ledersattel ein völlig anderes Prinzip als ein SQlab verfolgt, auch klar. Welches besser ist, extrem individuell.

Es gibt Kunststoff Schalen, Carbon Schalen, Sattelgestell aus Cr-Mo Edelstahl, Titan, Carbon...

Welche dieser Funktionen für den Käufer relevant sind, muss dieser selbst entscheiden.
Auch klar, der teuerste Sattel bringt nichts, wenn er nicht passt.

Aber zumindest erklärt das die sehr deutlichen Preisunterschiede, zumindest mir :cool:
 
Ich wiederhole mich nochmal (das letzte mal) ohne Bezugsgröße völlig irrelevant und für eine Aussage zum Sattel untauglich. Sonst kann man sich nichts mehr kaufen, ein gewisser Prozentsatz geht immer kaputt, entscheiden ist wieviel und wie die Rückabwicklung ist, ich sagte dir ja schon in Foren ist die Darstellung oft verfälscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie die Rückabwicklung ist,
Ach komm jetzt, ich will Dir doch gar nix und so unverständlich kann ich mich doch gar nicht ausdrücken. In dieser Preisklasse darf(!) es keine Rückabwicklungen geben. Überhaupt keine. Wenn doch, stimmt was mit der Qualitätskontrolle nicht. Da gibt es nichts, aber auch gar nichts zu diskutieren oder schön zu reden. Und ich berücksichtige ausschließlich die ruhigen und unaufgeregten Aussagen.

Ich wiederhole mich nochmal (das letzte mal) ohne Bezugsgröße völlig irrelevant und für eine Aussage zum Sattel untauglich.
Es geht mir nicht um eine Aussage zum Sattel. Das muss jeder individuell für sich entscheiden. Es ging mir um MEINER Meinung nach zu hohe Preise für einen Artikel, der in der Herstellung billiger ist, als ein Päckchen Zigaretten und sich in der Qualität manchmal nicht von einem Billigprodukt unterscheidet. Mehr war da nicht.
 
Ach komm jetzt, ich will Dir doch gar nix und so unverständlich kann ich mich doch gar nicht ausdrücken. In dieser Preisklasse darf(!) es keine Rückabwicklungen geben. Überhaupt keine. Wenn doch, stimmt was mit der Qualitätskontrolle nicht. Da gibt es nichts, aber auch gar nichts zu diskutieren oder schön zu reden. Und ich berücksichtige ausschließlich die ruhigen und unaufgeregten Aussagen.

.
Schöner Traum... beschreib doch mal wie eine 100% Quote erfüllt werden soll, dann sehe ich den Preis eher im unteren/mittleren Preisniveau ich fühle mich auch nicht angegriffen, da wir jetzt unsere Standpunkte zur genüge ausgetauscht haben,
Ich gehe jetzt unaufgeregt biken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe Tante Google zum Thema "Ergon SM E-Mountain Sport" befragt und finde weder einen Hinweis auf diesen Sattel im Netz, noch auf der Ergon Webseite selbst.

Gibt es den überhaupt schon zu kaufen?

Danke & Gruß
Stephan
 
Ich habe mir den Sqlab 612 Ergowave active gekauft, mein Händler hatte den 611 active nicht da, na ja die 5mm dachte Ich mir.
Der Verkäufer sagte er habe den selben Sattel und habe 2 Monate gebraucht um sich an ihn zu gewöhnen,
Ich habe ihn jetzt 100km gefahren und werde Ihn nie wieder her geben,
ob 150€ für einen Sattel gerechtfertigt sind oder nicht, das Ding ist echt Geil.
Gruß Cookie
 
ich kann zum Sattelthema beitragen dass mir der am Canyon montierte E Bije Sattel mit der Abrutschkannte extrem gut gefällt und aus meiner Sicht am E Bike durchaus zu bevorzugen ist und Vorteile bietet.

An meinem Biobike habe ich einen normalen Sattel und durch die andere Fahrweise(ohne Motor) hatte ich nie Bergauf das Bedürfniss nach hinten zu rutschen weil man mit vollem Einsatz am Lenker hing.

Nun beim E Bike empfinde ich die Abrutschkannte genial, man strampelt sich bergauf ja keinen mehr ab und sitzt somit gemütlicher auf dem Bike weshalb es sich super entspannt wie auf einem Barhocker sitzt.
Würde die Kannte jetzt fehlen müsste man sich unentspannt am Lenker festkrallen

Somit eine super Erfindung
 
Habe auch das Spectral On und möchte die Rampe hinten nicht mehr missen, aber gestern auf einer langen Tour hat mir echt der Hintern weh getan.
Das kenne ich sonst nur von den ersten paar Fahrten im Jahr.
Sitze aber mindestens 3 h die Woche im Sattel und daher überlege ich den Ergon zu testen, weil er auch diese Rampe hat.
Vllt ist der etwas komfortabler, wobei ich an meinen Biobikes auf Ergon fahre und eigentlich immer Probleme habe.
SQlab hab ich auch schon probiert und nach drei Touren war der weg, scheinbar nicht für meinen Hintern geeignet, war der horror.
 
Ist halt extrem Po abhängig, dass man 3 oder 4 Stunden auf einem Sattel gesessen hat wird man immer merken aber wenn es beim Fahren schon nach kurzer Zeit schmerzt stimmt was nicht bzw. passt er nicht

da gibts doch auch den Test mit einem Pappstück, draufsetzen und danach sieht man 2 Vertiefungen und da kann man die optimale Sattelgröße bzw Breite messen
 
Ich bin nach SQLab und Ergon letztendlich bei Terry gelandet.

http://www.terry-comfort.de/de/race-men.php
Die Gel Version lässt sich gut ohne Polsterhose fahren. Einen trainierten Arsch sollte man dennoch haben, denn die erste Woche Schmerzen im Jahr kann einem keiner nehmen.
Ich nutze auch die Gelversion davon und bin begeistert. Habe zwar immer noch ab und an mal Sitzprobleme aber die werde ich wohl nie in den Griff bekommen.
 
Ich kann über den Canyon SD:On Sattel auch nicht klagen.
Scheint insgesamt einfach zu meinem Sitzgestell zu passen, was natürlich einfach nen schöner Zufall ist.
Vielleicht ist auch grad die schräge im Uphill der Faktor, wo man draufsitzt statt nach hinten zu rutschen.

Aus Marketing sicht mag das E bike Label ja Sinn machen, ist halt der neue Schei?.
Es als steil-bergauf Sattel zu Labeln würde aber auch reichen, ich denke am normalen Rad wäre der auch bequem.
 
Ich kann über den Canyon SD:On Sattel auch nicht klagen.

So geht es mir auch ... bin in der vergangenen Woche insgesamt um die 300 Kilometer mit meinem Spectral:On gefahren und der Sattel taugt wirklich. Auch meine Frau beschwert sich nicht über den Spectral:On Damensattel, der bei ihr verbaut ist.

Hatte zuerst schon den Gedanken den SQlab 611 active Carbon meines "normalen" Spectral auf das On zu bauen, aber das ist bislang nicht nötig ... :)
 
Zurück
Oben