Vier aktuelle E-Bike-Sättel: Gibt es den idealen Sattel fürs E-Bike?

Ein E-Bike-Sattel muss her! Deine letzte Tour glich eher einer Tortur und du hast dir geschworen, jetzt endlich nach einem besseren Sattel zu suchen? Dann dürfte dich unser Übersichts-Artikel interessieren. Wir haben nämlich 4 brandaktuelle E-Bike-Sättel ausprobiert, miteinander verglichen und liefern dir wichtige Infos die dir bei der Suche nach dem passenden E-Bike-Sattel behilflich sind.


→ Den vollständigen Artikel „Vier aktuelle E-Bike-Sättel: Gibt es den idealen Sattel fürs E-Bike?“ im Newsbereich lesen


 
So lang kein Hersteller ein Sattel mit Sitzheizung ausgelegt fur 36V Gleichstrom präsentiert
gibt es für mich nur 2 Sorten MTB Herren Sattel:
Passt und Passt-Nicht.
 

Anzeige

Re: Vier aktuelle E-Bike-Sättel: Gibt es den idealen Sattel fürs E-Bike?
1)
Frägt sich denn niemand, was der Wiegetrittprozentsatz mit dem Sattel zu tun hat? Entweder ein Sattel ist bequem, sodass man lange darauf sitzen kann, oder er ist es nicht. Natürlich gibt es unbequeme Sättel, von denen man sich lieber hin und wieder mal erheben will. Nur das sind dann keine MTB Sättel sondern einfach unpassende Sättel. Auch auf dem normalem MTB will man perfekt sitzen!

2)
Darf man an der These selbst auch stark zweifeln:
.) Mit dem e-mtb ist man schneller oben, als mit dem normalem MTB. Auf technischen Auffahrten muss man genau gleich oft oder selten aus dem Sattel gehen. Bei Forstwegauffahren, muss man mit keinem bike aus dem Sattel gehen. Am normalem MTB dauert der Forstwegabschnitt aber länger.
.) mit dem e-mtb fährt man immer etwas schneller. Wenn man schneller fährt, muss man bei gleicher Wegbeschaffenheit öfters aus dem Sattel.
.) weil man - wie schon geschrieben am e-mtb (zeitlich) kürzer bergauffährt, fährt man mehr bergab als mit dem MTB. Und bergab steht der Mountainbiker!
Damit ist alles gesagt! Aber mal was anderes. Findet eigentlich niemand hier, dass diese ganzen Sättel komplett überteuert sind? Ernsthaft, alles über 50,- Euro ist für mich weder mit Material noch mit Entwicklung zu erklären. Alles an einem Sattel sind Cent-Artikel. Von den Schrauben über Kunststoff, bis hin zu den Gelpads. Für mich nicht nachvollziehbar:frown:.
 
Damit ist alles gesagt! Aber mal was anderes. Findet eigentlich niemand hier, dass diese ganzen Sättel komplett überteuert sind? Ernsthaft, alles über 50,- Euro ist für mich weder mit Material noch mit Entwicklung zu erklären. Alles an einem Sattel sind Cent-Artikel. Von den Schrauben über Kunststoff, bis hin zu den Gelpads. Für mich nicht nachvollziehbar:frown:.

gerade die Entwicklung ist das teure. Dann musst ja gewisse Dinge für die Produktion vorbereiten werden. Z.B. Spritzgussformen, Biegeformen, usw. das geht auch nicht von heut auf morgen und kostet eine menge Geld. Und solange das Teil nicht verkauft wird und in der Entwicklung steckt kostet es einer Firma nur Geld.

Habe eine angeborene Becken schiefstellung und eine Bandscheiben vorwölbung (Vorstufe zum BS Vorfall). Für mich war der SQlab Sattel nach zwei fehlkäufen die Erlösung. Bezüglich Preis kann ich nur sagen, das mir das meine Gesundheit wert ist. Fahre den Sattel am E-Bike genauso wie am Bio Bike und bin voll davon überzeugt.
 
Habe eine angeborene Becken schiefstellung

Der Sattel alleine kann aber die Beckenschiefstellung nicht ausgleichen da man durch diese Schiefstellung 2 unterschiedlich lange Beine hat. Das können 2 mm aber auch 2 cm sein. Somit hast Du sicher noch Einlagen in deinen Schuhen welche für den Höhenausgleich sorgen und deine Kniestellung berücksichtigen.

Eine abgeborene Beckenschiefstellung mal aussen vor genommen haben fast alle Menschen eine Beckenschiefstellung. Die entsteht z.B. im Schlaf und durch Verbiss (Kiefer). Diese Schiefstellung kann jeder selbst korrigieren.

Wie das geht sagt/ zeigt euch euer Physio sofern ihr einen habt.
 
@rik

Kannst du bitte diesen Pfosten FrankoniaTrails / 1PostAccount mit samt sein diversen Ersatz Accounts dauerhaft entsorgen?
Ich würde es ja selber machen wenn ich könnte ...

Danke :winkytongue:

Geht nicht, das ist doch der bezahlte Hofnarr, extra vom Forum eingestellt um euch zu erheitern. Das ist eine Kunstfigur wie Atze Schröder. Oder hat jemand im Ernst daran geglaubt es gibt im wahren Leben tatsächlich jemand dem ständig so ein kruder Mist durch den Kopf geht?
 
Doch der ist in echt auch so.
Wie Du halt auch ... und viel Spass mit dem Rocket Ron XD

Du hast es schon auch nicht einfach, aber warum auch musst Du mir alles nachmachen? Wärste doch einfach beim E Bike geblieben, wäre das entspanntere fahren für Dich. Müsstest Du dich nicht immer selbst verarschen und die anderen auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade die Entwicklung ist das teure. Dann musst ja gewisse Dinge für die Produktion vorbereiten werden. Z.B. Spritzgussformen, Biegeformen, usw.
Das ist alles schon vorhanden, bzw. mit relativ wenig Aufwand abzuändern. Es existieren ja schon unheimlich viele verschiedene Sattelformen. Wirklich neu entwickelt werden muss da nix. Klar hast Du recht, dass Entwicklung Geld kostet aber die Herstellung eines Sattels dürfte 2-5 Euro nicht übersteigen. Und der Handel verdient in der Bike Branche nicht so gut wie bspw. in der Bekleidungsindustrie. Da sollte doch wirklich genug Marge drin sein.
 
Es gibt ja für Sparfüchse (einfach googeln) genügend Sättel unter 20 €.
Also was soll das :'( ?
Ist wie mit Laufschuhen etc. die Spanne ist von ganz billig bis richtig teuer.
Wer meint, sein Ar... kommt mit dem 17,95 € Sattel klar, kaufen.

Und, selbstverständlich gibt es keinerlei Qualitätsunterschiede zwischen billig und teuer :cool:
 
Und, selbstverständlich gibt es keinerlei Qualitätsunterschiede zwischen billig und teuer :cool:
Auch wenn es in diesem Fall nicht ernst gemeint war, ist es leider oft tatsächlich so. Viele Metzgereien haben mittlerweile festgestellt, dass es einfacher und vor allem billiger ist, den Werbeslogan "Weil`s vom Metzger frischer und besser ist" (oder ähnlichen Quatsch) auf die Schaufenster zu pinseln, als tatsächlich frischeres oder besseres Fleisch zu beziehen (kommt oft alles vom selben Großhändler;)).

Ist hier nicht anders. Wenn Du mal liest, wie viele sich zum Beispiel auf diversen Plattformen über den schnellen Verschleiß des 611er Sattels beschweren, dann trifft das genau meinen Punkt. Ein höherer Preis ist schon lange kein Garant mehr für höherwertigere Waren. Leider. Wie auch, wenn die Fertigungstiefe einzelner Unternehmen immer weiter zurück geht.
 
Das Problem an Plattformen ist, dass in der Regel nur die schreiben die Probleme haben somit entsteht dein Eindruck... da hilft nur eine differenzierte Betrachtungsweise.
 
den Preisunterschied macht das Marketing. Dazu zählen Testberichte, Verpackung, Größentabellen, Vermessungsguidelines, usw. Außerdem ist auf jedem Rad eh schon mindestens ein 20€ Sattel. Wieso soll man sich wieder so einen aus dem Lidl Korb kramen. Man will ja eine Verbesserung, und was besser ist, will man auch irgendwo lesen bevor man was kauft.
 
Zurück
Oben