Video: Klatschnass mit dem E-Bike

Video: Gusti gibt im Regen Vollgas. Manche gehen jetzt Kastanien suchen, um daraus mithilfe von Schaschlik-Spießen lustige Tierimitate zu basteln. Andere heizen mit ihrem E-Bike durch den Regen. Leute, legt die Kastanien beiseite, lehnt euch zurück und genießt die Sequenzen.


→ Den vollständigen Artikel „Video: Klatschnass mit dem E-Bike“ im Newsbereich lesen


 
Ich kenne jedenfalls keine MTB-Bereifung die mit 0,3- 0,5bar gefahren werden kann.

Fast alle Fatbikes;)
und nun noch kurz zu dem Video,dann halte ich mich wieder aus eueren Kindereien raus


ein Video wird nun mal n bischen Spektakulär gemacht,damits jemand ansieht
wenns nur rumrollen auf nem Schotterweg wäre,würde Jeder nach 10 Sekunden abschalten oder??

und jetzt fahrt mal n bischen, anstatt nur immer aufeinander Rumzuhacken,ist manchmal so, wenn man hier Liest wie im Wrestling,Guter Mann Böser Mann, E Bike gut Bio schlecht oder so,wir ziehen alle am selben Strang..........
das Heist....Wald geschlossen,dann für alle:coldsweatface:

Also ich fahre meine Minions 4.8 mit 0,45 bar
Die JJ in 4.0 mit 0,55.
Die JJ in 4.8 mit 0,5 bar.

Gruss
 
Ja, den Artikel aus dem Jahr 2012 habe ich gelesen.
Evtl. antwortet ja @vio auf meine Fragen.
Zwar hat @vio nicht geantwortet, aber ein freundlicher Franke hat mich noch mit Infos versorgt:
http://www.mittelbayerische.de/regi...-mountainbiker-gesperrt-21093-art1238448.html
Seit 2013 (also zu einer Zeit als E-MTBs wohl kaum in Massen die Trails bevölkerten) wurde
vom Naturpark Altmühltal über Sperrungen nachgedacht.
2015 war es dann so weit:
https://www.naturpark-altmuehltal.de/routen/mtb-sperrungen-1806/
Offizielle Stellungnahme
Grundsätzlich wird von uns ein gedeihliches Miteinander von Mountainbikern und Wanderern im Naturpark Altmühltal gewünscht und gefördert. Aber so wie es Mountainbike-Trails geben soll, muss es auch Wege geben, auf denen dem Naturschutz Priorität eingeräumt wird und/oder der Wanderer ungestört sein darf.

Warum wurden einige Teilabschnitte (weniger als 10 Prozent der Gesamtstrecke) des Altmühltal-Panoramaweges für Fahrradfahrer gesperrt?

Als der Altmühltal-Panoramaweg vor über zehn Jahren geplant wurde, stimmten die Naturschutzbehörden der Route durch die wertvollsten Naturzonen des Altmühltals zu – jedoch nur unter der Bedingung, dass keine Ausweitung der Nutzung über Wanderer hinaus erfolgt.

Unter den jetzt mit Verbotsschildern ausgestatteten Wegeabschnitten sind überwiegend Naturschutzgebiete oder sonstige geschützte Landschaftsbereiche (FFH-Gebiet, LSG). Auch in diesen Bereichen wurden nicht alle Strecken mit einem Befahrungsverbot belegt, sondern nur solche Strecken, in denen es die geringe Breite, Steigung oder Unübersichtlichkeit des Pfades erfordern. Hinzu kommt, dass der Altmühltal-Panoramaweg, zertifiziert als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland, als naturnaher, „entschleunigender“ Fernwanderweg bekannt ist. Wanderer erwarten hier zu Recht ein ruhiges, ungestörtes Wandererlebnis.
 
Sorry, aber bei der Geschwindigkeit/Anzahl der Post's Gestern habe ich Deine Frage ganz einfach übersehen. Im Moment ist da halt eine Initiative mit dem DIMB im Gange ein Wegenetz auszuschildern, das eben auch die biker befriedigt. Aber wie immer dauert so etwas halt lange, weil Gemeinden und Grundbesitzer ins Boot müssen. So was ist halt mühsam. Es hat sich halt auch kaum jemand wirklich an die Sperrungen gehalten. Problem ist halt das das Altmühltal touristisch schon sehr erschlossen ist. Da sind die Wanderer. Dann die Kanu Touristen auf der Altmühl und natürlich die "normalen" Radwanderer. Aber nicht nur die biker sind "angreifbar". Im Moment soll der Kanu Verkehr drastisch eingeschränkt werden, auf Druck der Fischer, weil die Kanus das Laichverhalten stören.
Noch einmal. Es ging nie darum das emtb zu verteufeln. Solche Videos gibt es ohne e natürlich zu Hauf. Das Problem ist, das diese Art Videos, von Profis gefahren, dem Otto Normal Biker vorgaukeln, er könne das auch. Als Biobiker wär es den meisten doch zu anstrengend. Tauchen solche Videos nun bei Verhandlungen über ein Streckennetz auf, heißt es doch gleich, die emtb'ler sind ja genauso verrückt wie die Biobiker. Wenn man sieht, das sanfter Kanutourismus plötzlich die Hölle für die Natur sein soll, habe ich echt Angst um meine Zukunft im Wald bei mir um die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapier immer noch nicht was ausgerechnet dieses Video mit eurem überlaufenen und scheinbar jahrelang von Interessen konflikten geplakten Spot zu tun hat. Dort drängen scheinbar zu viele Menschen in die Natur egal wie und da ist es normal das .an dies regeln muss.

Erwartet ihr wirklich das sich alle Firmen und Fahrer deswegen ruhig und verdeckt halten? Und ihr meint damit wird was erreicht? Durch nichts tun? Nur nicht auffallen dann können da weiterhin massen von Menschen gemeinsam durch?

Der Fahrer in dem video fährt schnell und flüssig in irgendeinem Waldgebiet. Das Wetter ist schlecht und die Strecke rutschig. Ich erkenne kein moralisches oder gesetzliches vergehen.
 
Ich kapier immer noch nicht was ausgerechnet dieses Video mit eurem überlaufenen und scheinbar jahrelang von Interessen konflikten geplakten Spot zu tun hat.
Weil Egoismus ein notwendiger Teil des Menschseins ist. Was vor meiner Haustür passiert, hat Allgemeingültigkeit und hat es verdient, auf alle anderen übertragen zu werden. Genau das passiert hier. Jemand hat in seiner Region ein Problem und fürchtet sich - zu Recht - davor. Natürlich wird dann auf alles, was auch nur Ansatzweise dieses Problem verschlimmern könnte, scharf geschossen.

Grundsätzlich verständlich aber gerade bei diesem Video ist halt nun mal gar nichts verwerfliches zu finden.
Da hast du natürlich recht - die Wege hat der liebe Gott angelegt und pflegen tun sie die Heinzelmännchen...

Nein, die Wege wurden nicht vom lieben Gott angelegt, sondern von Menschen auf ihren fürs Überleben notwendigen Handels- und Transportwegen regelrecht "ausgetreten". Später, als zu Fuß gehen nicht mehr notwendig war, sondern der Erholung diente, übernahmen die Wandervereine die Pflege der Wege.

Noch später, als Wandern nicht mehr ganz so en vogue war, wurden die Wege vernachlässigt und wuchsen langsam aber sicher zu, bis sie fast nicht mehr zu begehen waren. Dann kamen Ende der 90iger Jahre ein paar Mountainbiker aus unserem Dorf und haben Spaß daran gefunden, mit dicken Stollenreifen im Wald herumzufahren. Diese Leute waren es dann auch, welche die meisten Wege freigeräumt und überhaupt wieder nutzbar gemacht haben.

Selbstredend erinnerten sich nun manche Mitglieder der Wandervereine wieder an die Existenz dieser Wege, freuten sich darüber, dass diese wieder begehbar waren und haben als erstes verlangt, dass da um Gottes Willen keine MTBer darauf fahren dürfen, weil die ja die Wege kaputt machen.

So sieht die Realität vor meiner Haustüre aus @hab-eng . Der Unterschied zwischen mir und Dir ist der, dass ich meine Situation nicht auf Deine übertrage, weil ich die eben nicht kenne. Wenn Deine Region von Streckensperrungen bedroht ist oder irgendwann mal sein könnte, dann mag das so sein und ich verstehe Deinen Unmut.

Aber nur weil das bei Dir so ist und in einem Video mal ein Hinterrad kurz blockiert, muss man das nicht verknüpfen und mehr daraus machen, als es ist.
 
Seh ich auch so. Und mein Verstand sagt mir das ich am einem etablierten Hotspot mit starker wanderlobby erst gar nicht auftauche. Hier im Video wird eine gute Alternative gezeigt wann man die Trails für sich allein hat.
Kann mich noch an meine Tour an einem Herbstwochenende im Karwendel erinnern. Von 4 Uhr früh bis 19.00 genau zwei Menschen getroffen. Zwei trailrunner am gipfel. Nebel und Nieselregen und ich hatte den ganzen Nationalpark für mich.
 
Kann mich noch an meine Tour an einem Herbstwochenende im Karwendel erinnern. Von 4 Uhr früh bis 19.00 genau zwei Menschen getroffen. Zwei trailrunner am gipfel. Nebel und Nieselregen und ich hatte den ganzen Nationalpark für mich.

So isses, bei schlechtem Wetter, was ja auch immer Ansichtssache ist, isses sogar im Karwendel immer menschenleer und dabei hat es noch nicht mal geregnet:)

GOPR4819.JPG
 
Zurück
Oben