Video der Woche: Bruce Klein, Kyle Strait und Luca Cometti rocken mit dem Commençal Meta Power in Kalifornien

Ich finde das Gewicht genau richtig, gerade das es einen Unterschied zwischen Bio und eMTB gibt ist super, so kann ich ganz nach Lust und Laune das machen, auf was ich gerade Lust habe. Warum muss auch immer alles ein gleicher Einheitsbrei werden...
 
Fazu Antrieb 1,91kg
Shimano steps E8000 2,89KG
Brose Antrieb 3,4KG
Bosch CX 3,9KG

Ich würde jetzt wegen den paar hundert gramm nicht einen wesentlich schwächeren Fazu Antrieb favorisieren.
 
So, was macht er denn möglich?
Rechne die Einzelkomponentengewichte nochmal nach bitte! Der wiegt in etwa genau soviel wie ein Brose
. Ein Kleinerer Akku wiegt natürlich weniger, eh klar.
Was ein Fazua möglich macht? Beispielsweise E-Mountainbikes mit deutlich unter 18 kg! Hier oder hier.

Habt Ihr Angst vor den Firmen, das man alles schönrechnen und schreiben muss?
Nein, sicher nicht. Wir schreiben weder alles schön, noch haben wir Angst vor den Firmen. Im Gegensatz zu manch anderem fahren und testen wir die eMTBs und Systeme über die wir reden und berichten. Praktische Erfahrung, du verstehst?

Wenn ein vollwertiges eMTB leicht werden soll dürfen Motor und Akku zusammen nicht mehr als 2- 2,5kg wiegen.
Das heisst die Komponennten werden automatisch kleiner, integration erforderten nicht ufoartige Designs. Die Rahmen werden auch wieder leichter, u.s.w.
Gut erkannt, wirklich gut erkannt.
 
Ich bin mir sicher das vieles problemlos machbar wäre.

Wenn das "Produkt" fertig beim Händler steht sind dann wieder alle am rumheulen das dies unbezahlbar ist und fahren weiter 25 Kilo Rösser x'Dx'D

Wird noch ne Zeit dauern bis bezahlbare 15kg Fullys auf dem Markt sind :angel:
(die auch noch anständig Power haben)
 
Ich bin mir sicher das vieles problemlos machbar wäre.

Wenn das "Produkt" fertig beim Händler steht sind dann wieder alle.
Wird noch ne Zeit dauern bis bezahlbare 15kg Fullys auf dem Markt sind :angel:
(die auch noch anständig Power haben)

Sorry, aber für 10.000 Euro sollte wesentlich mehr möglich sein als ein Geschwür von Frame in dem ein Klotz von Motor versucht wird zu verstecken.
 
Alle aktuellen hochschwangeren Räder wo man zwanghaft versucht alles zu integrieren sehen irgendwie wie ein Geschwür aus. Das Piviot ist von vorne bis hinten ein einziges Geschwür. Schon alleine die Haufen Schräubchen die den Akkudeckel halten sollen. Eine Lachnummer die seines Gleichen sucht. Sowas für Zehn Mille.

Und wenn die Zwei hier und hier der aktuelle Maßstab sein sollen, na dann mal gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ec66157716.jpg
 
Aber mal ganz ehrlich: er hat Recht.
Ich habe die eBikes ja immer TumorBikes genannt; und bleibe dabei.
Und Geschwür trifft genau die gleiche Aussage.
Warum hat das Levo einen riesen Erfolg gehabt? Weil es das erste eBike mit integriertem Akku war und nicht diese aufgesetzten Dinger/Tumore/Geschwüre.
Es wirkte halt wie ein echtes MTB, wie aus einem Guss.
Ich selber fahre nen Commençal Meta AM V4; ohne Motor also.
Aber das Meta Power ist wahrlich keine Augenweide.
Das schönste derzeit auf dem Markt erhältliche ebike ist das Focus Sam; natürlich ohne Extra Akku.
Das Unterrohr ist noch halbwegs schlank und sieht somit einem MTB immer noch am ähnlichsten. Man kann seine Herkubft also erkennen.
Selbst ein Levo sieht dagegen schwanger aus. Und das Pivot; weil es hier angesprochen wurde, finde ich genauso wie non-e-bike alias Frankonia gewollt und nicht gekonnt.
In ein paar Jahren werden keine dieser aufgesetzten Akkus mehr sehen; hoffentlich/Gott sei dank.
Machen wir uns nichts vor; eBikes stehen aber so was von am Anfang; in den Kinderschuhen. Da ist noch massig Luft nach oben. Alles wirkt ein bisschen wie zusammengeschustert.
Die Geometrien sind noch lange nicht eBike-like, die Komponenten werden eBikes kaum gerecht (kommt aber so langsam usw. usf.
Aber irgendwo/irgendwann muss man ja mal anfangen.




Sascha
 
Ich habe nicht von den aufgesetzen Akkus gesprochen, die sind so lala, sondern von den fetten Unterrohren mit den (halb) integrierten Akkus, die gefallen mir richtig gut. Die Entwicklung wird weiter gehen so oder so.
 
Alle aktuellen hochschwangeren Räder wo man zwanghaft versucht alles zu integrieren sehen irgendwie wie ein Geschwür aus. Das Piviot ist von vorne bis hinten ein einziges Geschwür. Schon alleine die Haufen Schräubchen die den Akkudeckel halten sollen. Eine Lachnummer die seines Gleichen sucht. Sowas für Zehn Mille.

Und wenn die Zwei hier und hier der aktuelle Maßstab sein sollen, na dann mal gute Nacht.

Ein Ingenieur in der Bikebranche würde dir wahrscheinlich dazu raten, deinen Job zu wechseln und die E-Bikes zu revolutionieren.
Ich würde sagen, dass Geschmack bekanntlich im Auge des Betrachters liegt und das Pivot, von den "Haufen Schrauben die den Akkudeckel halten" einmal abgesehen ein ziemlich geiles eMTB mit nem super Fahrwerk ist. Jeder der es einmal gefahren, hier liegt meine Betonung, G-E-F-A-H-R-E-N ist, der weiß wovon ich spreche.

Aber zurück zum Thema, hier geht es um ein geiles Video und ich will Sonne und Wärme. Punkt :)
 
Ein Ingenieur in der Bikebranche würde dir wahrscheinlich dazu raten, deinen Job zu wechseln und die E-Bikes zu revolutionieren.
Ich würde sagen, dass Geschmack bekanntlich im Auge des Betrachters liegt und das Pivot, von den "Haufen Schrauben die den Akkudeckel halten" einmal abgesehen ein ziemlich geiles eMTB mit nem super Fahrwerk ist. Jeder der es einmal gefahren, hier liegt meine Betonung, G-E-F-A-H-R-E-N ist, der weiß wovon ich spreche.

Als Chefredakteur eines Elektrofahrradforum hätte ich wahrscheinlich genau den selben Text geschrieben. Schließlich geht es um Klickzahlen und Sie Herr Haase mit Doppel A arbeiten auch nicht umsonst.
Sie können Erfahren was sie wollen, es sind Ihre Eindrücke zugeschnitten auf Ihr Fahrerprofil. Das lässt sich nicht 1:1 auf andere Nutzer übertragen.
Aber zurück zum Thema, hier geht es um ein geiles Video und ich will Sonne und Wärme. Punkt :)

Es gibt neben E-Bikes auch Flieger. Sehen Sie, wären sie nicht von der Stromindustrie abhängig, ein motorloses Rad könnten Sie ohne größere Probleme mitnehmen und in der Sonne mit Ihrem eigenen Fahrrad fahren. Sofern Sie soetwas überhaupt besitzen. Habe gelesen es warten Leute seit einem Jahr schon auf Bilder ihres gepimpten Levo.

Sie produzieren mir ein bisschen zuviel künstlich erzeugte heiße Luft. Ich frage mich wofür Sie bei soviel Hitze noch die Sonne benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder ein Thread, wo die immer gleichen mit fehlendem zwischenmenschlichen Respekt sich und ihre Meinung über alles und jeden stellen. Es macht keinen Spaß mehr hier mit zu lesen.
Ich würde mir einen „gefällt mir nicht" Button wünschen und wenn man 50 Klicks generiert hat, fliegt man raus.
Sorry für OT
 
Schon wieder ein Thread, wo die immer gleichen mit fehlendem zwischenmenschlichen Respekt
Ich wollte erst gar nichts auf das Geschreibsel von Rico antworten aber,
wer mir sowas per PN schreibt bekommt von mir mit Sicherheit nie und nimmer zwischenmenschlichen Respekt in irgendeiner Form zurück!

Vielleicht würde ein Psychologe den Grund für dein Verhalten in deiner Kindheit suchen oder ein gestörtes Verhältnis zum Vater in Betracht ziehen, ich kann es nicht einschätzen.

Der braucht sich auch nicht entschuldigen, der ist bei mir auf Lebzeiten unten durch!
Wahrscheinlich wurder der mit den Füßen zuerst geboren.
 
Zurück
Oben