Video der Woche: Bruce Klein, Kyle Strait und Luca Cometti rocken mit dem Commençal Meta Power in Kalifornien

Das Video soll halt eher die Shredder Fraktion ansprechen, das ist halt eher der Markenkern von commencal als reiner UphillFlow ala Bosch.
 
Bergab brauche bzw. habe ich ja keine Motorunterstützung, da macht ein normales Bike viel mehr spaß. Und wenn man mit Motorkraft zum Start der Abfahrt gefahren ist, dann kann man das ja auch zeigen. Das soll ja der Sinn des E-Bikes sein bzw. ist es.
Dieses Video hätte man genau so auch mit normalen Bikes drehen können, deshalb finde ich es als E-Bike Werbevideo sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob ein normales Bike bergab mehr Spass macht kann ich jetzt so nicht bestätigen, zumindest bin ich mit meinem Commencal Meta Power laut Strava schneller, warum weiss ich auch nicht so recht. Also ich finde das Video sinnvoll um zu zeigen das man auch bergab sehr viel Spass haben kann, mir brauch man das nicht zu zeigen aber den Biobikern vielleicht schon.
 
Beim Wort Biobiker bekomme ich Ausschlag! :rolleyes:

Wenn ich mir das Video anschaue denke ich "cool, ich kaufe mir ein Enduro (aber ohne Motor)", weil das Video zeigt ja nichts was ein E-Biker besser kann, warum sollte ich dann eines kaufen?

Also nach meiner Erfahrung macht mir mein Enduro mit schon schweren 15kg bergab tausend mal mehr spaß als der schwere Testbike-Brocken (Giant Full E Pro irgendwas). Das allerdings auf anspruchsvollen ruppigen Trails (bsp. Alpenwanderwege), im Video sind es ja Flowtrails, da ist der Nachteil nicht so groß, bei großen Sprüngen mag es durch die größe Masse sogar besser sein (ruhigere Fluglage). Auch auf geraden Abschnitten kann es durch die größere Schwungmasse schneller sein, aber das interessiert mich als Hobbyfahrer nicht.
Mir kann jedenfalls keiner erzählen, dass ein E-Bike bei Bunnyhops, Manuals, oder Vorder-/Hinterradversetzen auf Alpentrails im Vergleich zu einem normalen Bike spaß macht.
 
Ich verstehe Biobiker jetzt nicht als abfällig, wenn du das so empfindest tut mir das Leid.

Naja ein Giant Full E Pro ist halt schon etwas träge und behäbig Bergab bei einem Lenkwinkel von 67grad und einer Kettenstrebenlänge von 463mm es gibt durchaus bessere Geometrien die mehr Spass versprechen. Bunnyhobs und Manuals u.s.w gehen natürlich auch, allerdings aufgrund des Gewichts muss man sich schon etwas mehr anstregend, das gleiche Argument kann ich auch benutzen wenn ich ein Dirtbike und ein ~14Kilo EnduroMTB nehme da machen Bunnyhobs usw. auch mit dem leichten und kurzen Dirtbike mehr Spass, für mich zählst am Ende des tages nur wieviel trails ich am ende des Tages fahren konnte und genau da ist das E-MTB viel effizienter als es das MTB jemals war.
 
Ich verstehe Biobiker jetzt nicht als abfällig, wenn du das so empfindest tut mir das Leid.

Naja ein Giant Full E Pro ist halt schon etwas träge und behäbig Bergab bei einem Lenkwinkel von 67grad und einer Kettenstrebenlänge von 463mm es gibt durchaus bessere Geometrien die mehr Spass versprechen. Bunnyhobs und Manuals u.s.w gehen natürlich auch für mich zählst am Ende des tages nur wieviel trails ich am ende des Tages fahren konnte und genau da ist das E-MTB viel effizienter als es das MTB jemals war.

Das ist der Grund warum ich auch ernsthaft über den Kauf eines e-mtb nachdenke, ich habe einfach immer weniger Zeit zu fahren und wenn ich in der gleichen Zeit 2-3 mal so viel Trails abklappern kann ist das sehr verlockend
 
Das ist der Grund warum ich auch ernsthaft über den Kauf eines e-mtb nachdenke, ich habe einfach immer weniger Zeit zu fahren und wenn ich in der gleichen Zeit 2-3 mal so viel Trails abklappern kann ist das sehr verlockend
Ging mir auch so, inzwische nehme ich mir wieder die Zeit und wechsle zwischen Bio und eMTB, wobei das eMTB deutlich mehr Spaß macht.
 
Ich habe auch so Tage da Schiebe und Trage ich mein Downhill bike den berg hoch :) Wenn man mit dem e-mtb anfängt muss das noch nicht heissen das man mit dem MTB Fahren aufhört.
 
Womit ich Schwierigkeiten habe, ist dieser ewige „Kampf“ für und gegen eMTBs.
Wers nicht mag der muss nicht, wers mag, der hat seine Gründe. Und ehrlich: keiner ist besser als der andere.
Ein Depp bleibt ein Depp, mit oder ohne Motor.
Habt doch einfach Spaß und hört auf zu greinen!
Genauso, wie ich Biobiker getroffen habe, die bergauf dem eBiker um die Ohren fahren, habe ich eBiker getroffen, die dem Bio- Enduristen gezeigt haben, wo bergab der Hammer hängt.
Und alle hatten Spaß und waren eher locker...
 
Mir kann jedenfalls keiner erzählen, dass ein E-Bike bei Bunnyhops, Manuals, oder Vorder-/Hinterradversetzen auf Alpentrails im Vergleich zu einem normalen Bike spaß macht.

Macht es auch nicht. Man kann sich aber alles schönreden. Schliesslich hat man viel Geld für das Rad ausgegeben auch wenn es reell nur ein Drittel Wert wäre wenn kein Antrieb verbaut wäre. E-Bikes sind die Goldgrube der Industrie, Großhändlern und Einzelhändlern. Und die Kunden blättern ohne nachzudenken bereitwillig die Kohle auf den Tisch. ;)

Du weißt ja, nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch ein emtb bike forum hier....warum geht ihr laberbacken nicht ins andere und fahrt weiter ohne motor .....weil es ja sooo schlecht ist und keinen spass macht weil schwer und unhandlich und und und......
bergrunter braucht man ja auch keinen motor und so.......mimimimimimi (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch ein emtb bike forum hier....warum geht ihr laberbacken nicht ins andere und fahrt weiter ohne motor
Ich habe hier niemanden beleidigt, da muss ich mich von dir nicht als Laberbacke anpampen lassen!

Ich habe auch nicht grundsätzlich was gegen E-Bikes, ich sehe nur die Entwicklung mit immer stäkeren Motoren (wenn auch nominell auf 250W begrenzt) als kritisch. Und ich empfinde die aktuellen Modelle halt zu schwer. Ich fände weniger Motorunterstützung und dafür leichtere Bikes sinnvoller.

An sachlichen Diskussionen bin ich interessiert, aber wenn man hier nur jubeln darf ...
 
Und ich empfinde die aktuellen Modelle halt zu schwer. Ich fände weniger Motorunterstützung und dafür leichtere Bikes sinnvoller.

Da bin ich 100% bei dir. Die aktuellen E-Bikes sind (noch) zu schwer. Das Thema eMTB-Gewicht beschäftigt mich seit Jahren.
Pivot hat mit dem Shuttle, das 20 kg wiegt, einen Benchmark gesetzt. Hier wird es in den nächsten Jahren noch einiges geben, da kannst du dir sicher sein.
Wobei das satte Fahrverhalten und das Empfinden „fährt wie auf Schienen“ ein gutes Stück auf das Gewicht und den tiefen, schweren Schwerpunkt zurückzuführen ist.

Dein Gedanke „weniger Motorunterstützung und dafür leichtere Bikes“ findest du beispielsweise bei Focus. Leider nur ein Hardtail, aber ein extrem leichtes mit wenig Motorpower und einem extrem natürlichem Fahrgefühl. Fazua macht es möglich.
 
Genau so sieht es aus.
Die eBike-Branche muss sich spalten, wenn sie Erfolg haben will und sich vom „Geriatriker-Shuttle“ absetzen will.
Wenn ich sehe, mit wie wenig Unterstützung ich mein Levo bewege, wünsche ich mir das Focus Sam mit dem Fazua Antrieb.
Und genau da muss es hin gehen, wenn man weiterhin MTB fahren will.
Mich stört das aktuelle Gewicht meines Levos zwar nicht immens, aber ein wenig handlicher und verspielter darf es dann schon sein. Und das lässt sich in erster Linie mit dem Gewicht realisieren.
Die Motoren sind einfach zu stark. Da lässt sich gutes Gewicht sparen, dann noch Akkus mit weniger Kapazität und wir nähern uns realistischen Gewichtsklassen; zumindest für die Fraktion, die ein Minimum an Unterstützung brauchen/suchen.
Und das werden immer mehr werden. Kunden von morgen eben.
Da ist Weitsicht gefragt.





Sascha
 
Fazua macht es möglich.

So, was macht er denn möglich?
Rechne die Einzelkomponentengewichte nochmal nach bitte! Der wiegt in etwa genau soviel wie ein Brose
. Ein Kleinerer Akku wiegt natürlich weniger, eh klar.

Habt Ihr Angst vor den Firmen, das man alles schönrechnen und schreiben muss?

Der macht nur ein Two in One Prinzip möglich, mehr aber auch nicht.

Wenn ein vollwertiges eMTB leicht werden soll dürfen Motor und Akku zusammen nicht mehr als 2- 2,5kg wiegen.

Das heisst die Komponennten werden automatisch kleiner, integration erforderten nicht ufoartige Designs. Die Rahmen werden auch wieder leichter, u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben