Vgl Erfahrungen: Hans Dampf 29 x 2.6 vs Maxxis Assegai 29 x 2.6

Hast du ein paar Reichweitendaten oder Höhenmeter von deinem Ebike mit dem Reifen?
Nimm's mir nicht übel, aber einer der größten Vorteile des E-MTBs ist doch wohl, dass man Reifen mit maximalem Gripp für maximalen Fahrspaß bei größtmöglicher Sicherheit montieren kann, ohne dass der Rollwiderstand die große Geige spielt. Es würde mich auch wundern, wenn jemand sagen könnte, mit diesem oder jenem Reifen komme er im Gelände 15% weiter.
 

Anzeige

Re: Vgl Erfahrungen: Hans Dampf 29 x 2.6 vs Maxxis Assegai 29 x 2.6
Ok, ich dachte weil der Trail von den Flanken steiler aussieht, würde er eher nach vorne passen. Aber wenn der Enduro guten Grip und Spurführung aufbaut, wäre ich auch nicht abgeneigt den mal zu probieren. Hast du ein paar Reichweitendaten oder Höhenmeter von deinem Ebike mit dem Reifen?
Laut Wolfgang ist der Enduro in grip die beste Wahl bei dem jetzigen nassen, matschigen und tiefen Untergrund. Der trail ist wohl mehr für trockeneres Wetter. Zur Reichweite usw kann ich leider noch nichts sagen nach einer Fahrt. Wenn ich die Tage mit meiner Frau mal eine Tour gefahren bin hauptsächlich auf Waldwegen kann ich vllt mehr dazu sagen.
 
Nimm's mir nicht übel, aber einer der größten Vorteile des E-MTBs ist doch wohl, dass man Reifen mit maximalem Gripp für maximalen Fahrspaß bei größtmöglicher Sicherheit montieren kann, ohne dass der Rollwiderstand die große Geige spielt. Es würde mich auch wundern, wenn jemand sagen könnte, mit diesem oder jenem Reifen komme er im Gelände 15% weiter.
Ist schon klar. Ich hatte halt das letzte Jahr gute Erfahrungen mit NN für meine Touren gemacht. Der Umstieg auf Eddy hatte mir halt gezeigt, was so ein Wechsel für negative Auswirkungen haben kann. Und ich bewege mich meist im gleichen Gelände. Möchte ungern bei einem neuen Test die selben unangenehmen Resultate erzielen. Aber es wird mir natürlich keiner abnehmen können ausser selber austesten.
 
Also beim Grip wird es keine Negativen Erfahrungen geben. Bei der Reichweite habe ich im Spätsommer auf Trockenen Untergründen auch keine oder kaum spürbare Reichweiten Nachteile gehabt. Jetzt Wonder Boden tief und schwer ist, die Temperaturen unter 10° Celsius sinken, meine ich das es schon merkbar ist gegenüber einem NN.
Aber alles in allem ist es der Geilste Reifen für Herbst und Winter in meinen Augen.
 
Ich bin gestern auch mal eine "normale" Hausrunde gefahren ohne extra durch tiefen matsch und Schlamm zu fahren. Der Rollwiderstand ist wirklich für einen Reifen mit soviel Grip in allen Lagen sehr niedrig. Ich würde sagen, vergleichbar mit einem Hans Dampf soft in gleicher Größe aber mit massig mehr Grip. Denke, ein nobby (grad performance den du ja hattest?) rollt sicher noch besser, ist aber vom Grip weit unterm Enduro grad in grip Mischung! Für mich ist der Enduro der optimale Reifen zum touren mit meiner Frau oder ums halt auch mal auf trails krachen zu lassen. Danke Wolfgang! 😁
 
Ich bin gestern auch mal eine "normale" Hausrunde gefahren ohne extra durch tiefen matsch und Schlamm zu fahren. Der Rollwiderstand ist wirklich für einen Reifen mit soviel Grip in allen Lagen sehr niedrig. Ich würde sagen, vergleichbar mit einem Hans Dampf soft in gleicher Größe aber mit massig mehr Grip. Denke, ein nobby (grad performance den du ja hattest?) rollt sicher noch besser, ist aber vom Grip weit unterm Enduro grad in grip Mischung! Für mich ist der Enduro der optimale Reifen zum touren mit meiner Frau oder ums halt auch mal auf trails krachen zu lassen. Danke Wolfgang! 😁
Das ist schön zu hören. Ich habe gestern auch den Enduro bestellt. Allerdings beide in allround. Hatte gestern abend noch regen Mailkontakt mit Wolfgang. Hoffe er kommt noch diese Woche . Jetzt muss ich nur irgendwie den Eddy runterbekommen. Das draufziehen war ein Megamist. Ich braucht 3 Reifenheber und 2 Personen, weil der so stramm war. Hoffe der WP geht leichter drauf . 🙏
 
Wirst nicht enttäuscht sein.
Sehe ich auch so. Bin heute erneut eine runde mit den Enduro gefahren und mega zufrieden weiterhin! Rollen richtig gut und super grip überall. Habs auf einem meiner "home single trail" mal laufen lassen und bin begeistert. Trotz leicht nass, rutschigen wurzeln usw konnte ich vollgas abwärts fahren und bergauf null grip Probleme! Bin technisch noch keinen besseren reifen auf dem trail gefahren. Das einzige ist, Sie laufen recht laut auf Asphalt. Aber das kann ich mehr wie gut verknusen!👍
 
So, Reifen sind angekommen und aufgezogen. Morgen geht die Probefahrt los. Bin schon sehr gespannt. Die Karkasse ist aber schon sehr weich. Mal sehen, wie er sich auf den Trails macht. Auch die vordere Spurführung testen. Gegenüber zum Eddy ein echtes Leichtgewicht.
 
Kurzes Feedback. Heute bei 0°C - 3°C mit dem Wolfpack Enduro 65 km und 1350 Hm gefahren. Das waren sage und Schreibe 10km die mir der Eddy aus dem Akku gezogen hat.
Also der WP hat wirklich super Abrollleigenschaften. Schafte es immerhin heute im Wald auf 62km/h bergab.
Der Reifen hat echt einen guten Grip. Auf dem Laub vorne in den Anker gehen, war schon sehr gut möglich. Trails konnte ich bedingt testen, da es bei mir in der Nähe nicht soviele gibt. Auf jeden Fall bin ich schon mal sehr zufrieden mit dem Wechsel.
 
Kurzes Feedback. Heute bei 0°C - 3°C mit dem Wolfpack Enduro 65 km und 1350 Hm gefahren. Das waren sage und Schreibe 10km die mir der Eddy aus dem Akku gezogen hat.
Also der WP hat wirklich super Abrollleigenschaften. Schafte es immerhin heute im Wald auf 62km/h bergab.
Der Reifen hat echt einen guten Grip. Auf dem Laub vorne in den Anker gehen, war schon sehr gut möglich. Trails konnte ich bedingt testen, da es bei mir in der Nähe nicht soviele gibt. Auf jeden Fall bin ich schon mal sehr zufrieden mit dem Wechsel.
Schön, wenn du auch zufrieden bist mit den Enduro! 👍
 
War heute auf meiner Hausstrecke unterwegs. Der gefrorene Boden ist gut für die Reichweite mit dem Enduro. Auch in Sachen Grip gab es auf dem Brett harten Boden nichts negatives zu berichten. Allerdings ist der Sound der Reifen auf dem Permafrost der Waldautobahn der Hammer. Ganz anders als sonst oder auf Asphalt. Bisschen wie ne Kreissäge finde ich.
Trailer habe ich heute gemieden, da ich in BaWü lebe und die eigentlich Tabu für uns Biker sind. Da halte ich mich dann immer Sonntags dran, wenn viele Leute im Wald unterwegs sind so wie heute.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf diesen Thread gestoßen, da ich nach einer leichteren Alternative zu meinen am Bike vormontierten Current 27,5x2.6 suche.
Wolfpack kannte ich vorher nicht, finde ich aber nach erstem Einlesen hochinteressant.
Wo muss ich denn mit Abstrichen gegenüber dem Current rechnen? Immerhin liegen 600g zwischen beiden Reifen und die Zusatzmasse muss ja irgendwo hoffentlich (zB Pannenschutz, Grip, Dauerhaltbarkeit) einen Vorteil gehabt haben.
Zum Einsatzzweck: Ich fahre hauptsächlich S2/S3 Trails und springe gern mit dem Bike über alles, was sich so findet.

Danke für eure Erfahrungen.
Grüße,
Daniel
 
Zu den Fahreigenschaften vom Eddy kann ich nichts sagen. Bin den noch nie gefahren. Allerdings bin ich mit dem Wolfpack sehr zufrieden. Bisher 600km ohne Panne oder merkbare Durchstiche.
 
Ist halt die Frage wieviel Pannenschutz du brauchst? Mehr Gewicht = mehr Pannenschutz. Ein Eddy Current steckt halt praktisch alles weg. Ich hatte schon viele Durschläge mit dem Eddy welche er ohne Murren wegsteckte. Auch schroffe Felsen steckte er ohne weiteres weg.
 
Da ich das Bike noch nicht so lange habe, kann ich das noch gar nicht einschätzen. ich fahre jetzt mit recht viel Druck, ca. 2,2 bar und habe bisher nicht den Eindruck, dass der durchgeschlagen wäre.
OT: @Decoy 29 Sieht so aus, als hätten wir das gleiche Bike :) Wie lange fährst Du es schon? Wie ist Dein Eindruck/Zwischenfazit?
 
Moin Decoy 29, danke für den Hinweis. Vielleicht lag es am Druck, weshalb ich bisher noch keinen Durchschlag hatte. Ich werde es mal mit weniger probieren.
Bzgl. des Bikes habe ich mich tatsächlich vertan, muss ich zugeben. Deins sieht nur auf dem Profilbild exakt so aus wie meines. Meins ist allerdings ein Stevens E-Sledge. Das ist recht leicht und hat mit 435mm recht kurze Kettenstreben. Und ich will das zum springen idealerweise noch ein bisschen abspecken. 22Kg in die Luft zu wuchten artet so nach 2-3 Stunden echt in Arbeit aus :coldsweat:
 
Zurück
Oben