Verschlissene Kasette

Ich beantworte hier einfach mal was davon:

War bei mir zuerst der Fall. Dann haben sie aber eingelenkt und gesagt, dass man bei dem 38 Kettenblatt vorne min. 10er und max 52 Ritzel fahren kann, da die Werte in der Software entsprechend hinterlegt sind.


Ich hatte 38/11-50 drauf. 38/11 = 3,4545, 38/50 = 0,76
Sagt aber nichts über die in der Software hinterlegten werte aus. Wenn der Bike-Hersteller verschiedene Modelle mit Bosch Motor anbietet, die gleichzeitig andere Kettenblätter und Kassetten haben, kann es sein, dass man hier eine größere Min-Max Range hinterlegt und nur ein Software-Paket für alle Bikes anbietet. Bei Haibike wohl sogar 4,00 als max.


Man kann das vordere Kettenblatt anpassen, um wieder in die Range zu kommen. Mit der Verkleinerung des Kettenblatts verringert sich die min. und max. Übersetzung. Man kann dann aber mit der min. Übersetzung aus der Range rausfallen. Ist wohl etwas probieren.

Am einfachsten jedoch (sage ich schon zum 5. Mal): DIAGNOSETOOL, WERTE AUSLESEN, RITZELRECHNER UND GEHIRN BENUTZEN.
Genau Richtig auf den Punkt gebracht Danke !

Dieser Fehler wird nur dann ausgelöst wenn auch der Hersteller die Kombination für das Rad nicht freigegeben hat. Sonst spielt es keine Rolle.

Ich habe an meinem Focus Sam2 die komplette Schaltung umgebaut und fahre 38T - 10-51 habe aber auch schon andre Kombinationen ausprobiert, ist nie ein Fehler gekommen da am Sam2 alle Kombinationen freigegeben sind u.a auch 27,5 und 29 Laufräder da Flip Chip Rahmen.
 
alle Kombinationen freigegeben sind u.a auch 27,5 und 29 Laufräder da Flip Chip Rahmen.
Zeig mal her, wo sieht man das?
Mein Jam2 soll das gleiche können.
Radgröße ist auf 2340 eingestellt, also 29 Zoll Motor
Geht auch mit 27.5 HRad, regelt aber nach GPS früher ab

Max Ü 3.4
Min Ü 0.67

Fahre aktuell 32v 10-51h
Hatte aber auch mit 32v und 10-52h keinerlei Themen
🤷
 
Dann Rechne uns das doch mal vor ? welche Formel ist hier anzuwenden ?
Welche Einstellungen kann man tätigen Min und Max das es keine Fehler gibt ?
Was hat der Interne Wert mit der Schaltung zu tuen und warum muss man diesen Einstellen ?


Das bezweifle ich stark das du das weißt ,schau mal hier im Forum da hat das Haibike Support sogar offizielle Bestätigt das bei einer Änderung der Kassette die Interne Übersetzung angepasst werden muss in dem Fall, da es sonst zu Softwarefehlern bzw. Fehlermeldungen kommen kann.😂

Du machst es nur noch schlimmer ! 😂😂😂😂😂


Schau dir lieber mal deine fachmännischen Anleitung(en) an und Googel mal wie es richtig funktioniert oder kauf dir das Fachbuch du Profi 😂
Alter, was faselst du denn jetzt von Formeln !?!

Der Hersteller hat den maximalen und den minimalen Wert in der Motorsoftware so gesetzt dass der Motor mit dem serienmäßigigen Kettenblatt(das in diesem Fall ja nicht ersetzt wird) und serienmäßigen Kassette mit 11-51 Zähnen problemlos und störungfrei läuft. Wie diese Werte genau sind spielt dabei keinerlei Rolle.

Sofern in der Software nicht für jedes einzelne Ritzel der Kassette eigene Werte hinterlegt sind
funktioniert selbstverständlich auch alles was größer als 11 Zähne und kleiner als 51 Zähne ist.

Hierfür braucht man weder Google noch irgendwelche Fachbücher, das ist einfachste Mengenlehre.


Ich verabschiede ich mich jetzt aus diesem thread mit einem sehr passenden Zitat von Arthur Schopenhauer:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
 
Zurück
Oben