Vergleich zweier Lenker mit 12° Backsweep und mehr Rise / Wird der Rise zwischen den Herstellern unterschiedlich definiert?

Ninedarter

Neues Mitglied
Hallo Forum,

nachdem ich mich nun mehrere Tage durch das Forum als auch durchs Netz gelesen habe, möchte ich an dieser Stelle gerne meine Frage loswerden. Das Thema wurde auch kurz in einem anderen, älteren Beitrag angesprochen, jedoch finde ich den Beitrag nicht wieder und eine Antwort gab es auch nicht.
Ich besitze eine Cube Reaction Hybrid und bin sehr zufrieden mit diesem Rad, allerdings zeigt die Lenkerposition noch ein wenig subjektiven optimierungsbedarf.
Aus mehreren Beitragen konnte ich schon erlesen, daß sich das Problem von einschlafenden Daumen und Fingern durch einen Lenker mit mehr Backsweep zu lösen wäre. Ich habe mich für einen Lenker mit 12° Backsweep entschieden. Nun möchte ich ebenfalls einen Lenker mit mehr Rise um aufrechter sitzen zu können.
Jetzt konnte ich im Netz folgende beiden Lenker finden:
Den SQlab 3OX 12° als High-Riser mit 45mm Rise und als Alternative den Ergotec Riser Bar 50/35.
Nun zu meiner Frage: Nun zeigen die Lenker zueinander einen Rise-Unterschied von nur 5mm und einen Upsweep-Unterschied von nur 1°. Wie kann es daher sein, dass sie optisch nicht unterschiedlicher sein können? Der SQlab hat nur einen leichten Bogen und dem Ergotec sieht man die 50mm Rise sofort an. Sind die Angaben von SQlab korrekt bzw. hat SQlab eine andere Art der Definition von "Rise" ?
Ich persönlich tendiere zum SQlab, da er mir optisch wesentlich besser gefällt.
Zusatzfrage: SQlab bietet nur Lenker mit einer Klemmung von 31,8mm an. Für die Montage werden Adapterstücke von 31,8mm Klemmung auf 35mm Klemmung für 19,90EUR angeboten. Wie seht Ihr das, sind diese SQlab-Adapter sicher? Am Lenker wird die Größte Kraft am Rad ausgeübt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung schonmal im voraus!

Kommt immer drauf an von wo der Hersteller seinen Rise misst. Sq Lab ist da von den Werten her schwierig, ich habe einen 45mm. Der ist aber tatsächlich niedriger als mein Race Face mit 35mm Rise. Lass es real 30mm beim SQ Lab sein.

Irgendwo gab es dazu mal einen Bericht aber hab ich auf die schnelle nicht zur Hand. Der Ergotec jedenfalls wird wesentlich höher kommen als der SQ Lab.

manche Hersteller geben den Rise, von der Mitte bis zur Krümmung an
1754257447318.png

und andere den Rise von Mitte zu Lenkerenden

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide Lenker, die Du vorgeschlagen hast gefahren, da ich ebenfalls immer 12 Grad Backsweep wollte. Der SqLab baut trotz 45mm Rise sehr niedrig. Wenn dann musst auf das Ergotec Model mit 35mm Klemmung gehen,
Seit ein paar Jahre fahre ich Lenker mit 9 Grad Backsweep und komme gut zurecht. Da hast Du mehr Auswahl. Den Reverse Nico Vink 48mm Rise und 35mm Klemmung 9Grad Backsweep habe ich gefahren. Dieser schaut deutlich besser als der Ergotec aus.

Zurück