Lenker Backsweep, mix aus Touren und Hometrail.

Martin18

Bekanntes Mitglied
Moin,
Wir sind mit unseren Radon Hardtails Emtb's auch deutlich mehr als gedacht auf touren unterwegs. (Straße, Schotter usw)
Bisher fahre ich den Truvativ Descent DH mit 25mm rise und 9 grad Backsweep, da meine Handgelenke auf touren schmerzen, überlege ich über 30mm rise und 12-16 grad Backsweep.
Da bleibt fast nur Sqlab.

Da ich aber ungern wieder 2-3 Lenker kaufen möchte, was fahrt ihr und könnt ihr über 12 grad Backsweep sagen, ein guter Mix für Tour und Tail, 16grad denke ich sind für Trail nicht geeignet. ?

Mfg
 
Also wenn einem die Handgelenke weh tun liegt das bestimmt nicht am Rise oder Backsweep sondern an der gesamten Sitzposition.

Mach mal ein Bild von der Seite wenn du auf der Kiste sitzt!
 
Da meine Hände zum Arm abknicken, kommen die schmerzen vom fehlenden Backsweep.
Man sitzt ja auf dem mtb bei einer Tour anders als beim Enduro oder Trail wo es fast nur Berg ab geht und man druck auf das Vorderrad bringt.
 
Da meine Hände zum Arm abknicken, kommen die schmerzen vom fehlenden Backsweep.
Man sitzt ja auf dem mtb bei einer Tour anders als beim Enduro oder Trail wo es fast nur Berg ab geht und man druck auf das Vorderrad bringt.
Schon.

Ergon Griffe finde ich an dieser stelle nicht so gut.
Dann lieber sqlab 70x, die sind an den Seiten weiter, was das Handgelenk auch „gerader“ macht.
Oder die 711 die haben noch mehr support außen.
711 war mir am 12 grad Lenker zu viel des Guten, 70x ist gut.
Am enduro fahre ich Esi grips, ist ne andere Geschichte 😬
 
Einfach mal aufhören den bescheuerten Marketingtrends zu folgen.
Hier, überbreite Lenkstangen die nur mit der falsch beworbenen Gorillahaltung greifbar sind.
Die richtige Breite des Lenkers wird vom Körperbau bestimmt, man ermittelt sie einfach durch das zweihändige begreifen desselben. Wenn die Greifposition passt, wird überstehendes abgesägt, ...fertig.
 
Zurück
Oben