Unterstützung erst nach Druck auf Akkustandsanzeige

GuenterFrank

Neues Mitglied
Guten Tag hier im Forum,

und vielleicht auch gleich sorry für eine blöde Frage...

Ich habe mich bisher nicht mit Ebikes beschäftigt, - meine Frau hat ein MTB mit einem Boschantrieb, der üblicherweise vor 2 Jahren überall verbaut wurde, der Motor hat 150 Betriebsstunden.

Jetzt ist das so, - wenn Sie das Ding einschaltet, (ab Schalter im Displays des Tacho), kann sie zwar die üblichen Daten abrufen, Unterstützung beim treten bekommt sie aber keine.

Die Modi Tour, Sport, Turbo usw lassen sich durchschalten.
Es gibt keine Tachometeranzeige.

Erst wenn man am Akku auf die Batteriestandsanzeige drückt erscheint die Tachoanzeige und dann bekommt sie auch Unterstützung beim Treten.

Ich habe im Setup des Tacho dazu nichts gefunden, irgendwie verstehe ich den Sinn des Ganzen nicht.

Das Verhalten ist in jedem Fall reproduzierbar und Akku rein und raus hat mal nichts geholfen.

Hat da wer Tipps was das soll oder wie ich das umstellen kann?

Vielen Dank,

Schöne Grüsse


Günter
 
Hi,

hast Du dein Speichenmagnet schon geprüft? Nicht verdreht? Immer noch an der richtige Position?
 
Hallo GG71

..meine Frau hat auch ein Cube Stereo...

Aber zu Deiner Antwort, - nein, Speichermagnet nicht verdreht, - Position -?, muss ich mal schauen, danke für den Clip der ist ja recht aufschlussreich

LG


Günter
 
Mein Antrieb hat neulich gesponnen, da habe ich festgestellt,
das die Schraube des Magnets schräg reingeschraubt wurde (Cube? Händler?) und Gewinde i.A. war :-\
Nach Lösen und neu Ausrichten konnte ich Schraube nicht mehr festziehen.
 
Bist Du dir sicher, dass das Drücken der Akkustandanzeige in Verbindung mit dem Problem ist?
Dann würde ich eher vermuten, dass die Akkukontakte irgendwie nicht richtig funktionieren.
Wird Akkustand vorher schon richtig angezeigt?
Hast Du schon ein Akku-Reset gemacht?
 
...ja, bin ich mir ganz sicher, - eben weil ich da keinen Zusammenhang erkennen kann.

Die Prozedur ist immer dieselbe, am Tacho den Einschaltknopf drücken, es erscheint keine Geschwindigkeitsanzeige, (ich meine allerdings keine "Füllstandsanzeige" des Akkus), die Unterstützungsstufen werden aber angezeigt und lassen sich auch durchschalten.

Motorunterstützung gibt es allerdings keine beim Treten.

Drückt man für einmal einen kurzen Moment auf die LED Akkustandsanzeige am Akku selbst erscheint auf einmal die Geschwindigkeitsanzeige und auch die Akku "Füllstandsanzeige" am Tachodisplay, - danach gibt es Unterstützung beim Treten.


Das kann man wiederholen sooft man will.

Unterlässt man den Druck auf die LED Füllstandsanzeige am Akku selbst passiert einfach nichts weiter...
Weil das bei dem Rad zuverlässig immer so ist, denke ich mir, das muss doch für irgendwas gut sein -?

Ich kann aber keinen Sinn in der Funktion erkennen, wenn ich einschalte - will ich auch losfahren und nicht noch an einem "zweiten Schalter" nochmal drücken müssen.
Und vor allem, - ich würds gerne abschalten, aber ich weiss nicht was ich da machen muss.


Akku Reset habe ich noch keinen gemacht, - ich glaube, da muss man nur einige Sekunden auf die "Füllstandsanzeige" drücken?


LG


Günter
 
ich glaube, da muss man nur einige Sekunden auf die "Füllstandsanzeige" drücken?
Ja, aber im ausgebauten Zustand.
Akku und Bike-Elektronik kommunizieren miteinander, da klappt was bei der Initialisierung nicht.
Dann vergiss es mit Magnet, das war eine falsche Vermutung.
Mach ein Reset, kontrolliere und reinige die Kontakte Akku\Display und wenn das alles nicht hilft ==> ab zum Händler/Bosch.
Viel Erfolg!
 
...ok, ich versuchs mal mit einem Reset.

Ich habe etwas WD40 an die Kontakte gesprüht, - vielleicht war das nicht so gut?


Insgesamt ist das aber ärgerlich, nach ca 500 Km wurde an dem Bike der Motor komplett getauscht, - auf mich macht die Technik keinen sehr zuverlässigen Eindruck.
Das Ding ist ja bald öfter beim Händler als auf der Strasse...

Aber Danke Dir für die Tipps,

LG


Günter
 
Wir haben exakt das gleiche Problem. Wenn wir das erste Mal am Tag das Display einschalten, dann funktioniert alles. Einmal ausschalten und kurze Zeit später wieder einschalten - keine Tachoanzeige und auch keine Motor Unterstützung. Dann kurz auf dem Akku Füllstandsanzeige drücken - siehe da, die Null der Tachoanzeige kommt.
Ich kann mir leider keinen Reim darauf machen, was defekt ist. Display hatten wir komplett getauscht. Das half nicht. Das andere Display hatte eine neue Firmware - daran also auch nicht. Ratlos ...
 
Zurück
Oben