Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!

Anzeige

Re: Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!
Prizipiell muss du erst die alte Bremse abbauen, vorne am Bremshebel die Leitung kappen, weil die Olive nicht durch den Rahmen passt. Leitung nach hinten rausziehen.
Die neue Leitung von hinten durch die Kettenstrebe schieben, die kleine Klemmung beim Unno abschrauben und den Motor ausbauen (meint die beiden Hauptschrauben lösen sodass du den Motor etwas runterlassen kannst, hier sind zwei zusätzliche Hände gut, weil die den Motor halten können während du die Leitungs weiterverlegst). Sonst kommst du nicht an den Eingang der "Leitungsführung" im Hauptrahmen.
Die Leitung durch den Hauptrahmen nach vorne durschieben.
Leitung auf Länge kürzen und dann Gummiabdeckung vom Bremshebel, "Bremsleitungsmutter", Olive und Pin aufstecken bzw eindrücken. Leitung in Bremshebel festschrauben.
Dann die Hintere Bremse entlüften. Kannst es auch ohne entlüften probieren, da die Maven aber ja ziemlich empfindlich sein soll was entlüften angeht, würde ich mal vermuten es ist besser.
Hier gibts auch ein Video:

Allgemein hat SRAM viele recht gute Videos auf dem YT Kanal.

Jetzt in eigener Sache: Willst du die Maven Base abgeben? Kannst mir gerne mal ne Nachricht schreiben, hätte evtl. Interesse.

Wenn das Problem bekannt ist, warum dann andere Teile tauschen und hoffen, dass es in Verbindung mit dem problematischen Teil problemlos funktioniert?
Du meinst ich soll die Scheibe tauschen? Gibts die Formula mit dem Avinox Ring schon irgendwo im Aftermarket?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ja nur den ultimate geber montieren und fertig
Stimmt, das könnte natürlich auch gehen. Hab ich nicht bedacht. Evtl kannst du einfach auf beiden Seiten, also Hebel und Sattel tauschen. Das dürfte ja dann relativ einfach sein. Entlüften musst du dann aber definitiv.

Edit: Wenn ich mir die Bilder von den Sätteln anschaue sieht es für mich so aus, als hätte die Base kein "Banjo". Die Bremsleitung wirst du also denke ich nicht einfach zum Ultimate Sattel übernehmen können.

Edit2: Serviceanleitung bestätigt das:

Anhänge

• db-mvn-bse-sin-dfba-dir-750-c-caliper-side-s.png
    db-mvn-bse-sin-dfba-dir-750-c-caliper-side-s.png
    406,8 KB · Aufrufe: 10
  • db-mvn-ult-sin-sbka-20p-160-180-650-c-caliper-side-s-v02.png
    db-mvn-ult-sin-sbka-20p-160-180-650-c-caliper-side-s-v02.png
    679,7 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot 2025-11-12 103956.png
    Screenshot 2025-11-12 103956.png
    546 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
auch solche "banjo" anschlüsse kann man nachrüsten (glaube von BBB)

es ging ja auch nicht drum den sattel zu tauschen sondern nur den geber

Zurück