Umbau von Hinz&Kunz-Setup zu Performance-Setup

Avi Silberman

Bekanntes Mitglied
Es hat mich ja schon lange bewegt.
Dort wo ich fahre - und da sind auch einige lange, zähe wurzel- u. felsgespickte Trails dabei - habe ich mich immer folgendes gefragt: Wer, der ein wenig Ausdauer und Basiskondition hat, braucht ein 51er Ritzel wenn er eh einen Motor auch noch hat, welcher im Ernstfall 0,3 PS bzw. 85Nm an Unterstützung liefert?
Noch dazu wenn sich vorne ein 34 zahniges Ritzel dreht.
Bei 34/51 kurbelst ja mit 2/3 Radumdrehungen pro Kurbelumdrehung, das sind 6,5km/h....da bist mit dem Umfallen mehr beschäftigt als mit dem Geradeausfahren.

Egal, die letzten drei Ritzel 39-45-51 hab ich in Verbindung mit dem 34 T vorne definitiv nie gebraucht.
Das hat mich zu nachfolgender Überlegung geführt: 4 Zähne mehr vorne entsprechen der selben Entfaltung (= m/Kurbelumdrehung) wie ein Ritzel rauf hinten.
Also
34/10 = nix
34/12 = 38/14
34/14 = 38/16
34/16 = 38/18
34/18 = 38/21
34/21 = 38/24
34/24 = 38/28
34/28 = 38/32
34/33 = 38/36
34/39 = 38/45
34/45 = nix
34/51 = nix

Gut, jetzt hab ich vorne ein 38er und hinten die XT 12f-Kassette mit 10-45 Zähnen.
Dass das Ganze jetzt sagenhgafte was weiss ich Gramm leichter ist, interessiert mich kaum so lange das auf einem 23kg-Radl montiert ist.
Aaaber.... ich fahre jetzt statt auf 12,14,16 auf 14,16,18 und hab 10 und 12 für speed bergab oder in der Ebene reserviert.
Ich nutze die möglich Bandbreite also deutlich besser.
Wenns heftig wird hab ich das 36er und für Notfälle das 40er und schlussendlich und selten das 45er.
Die Kette hab ich derweil belassen, man könnte bei einem Tausch 2 Glieder kürzer gehen (34>38= +4 Glieder, 51>45= -6 Glieder; (+4)+(-6)= -2 ) um die selbe Situation wie jetzt zu haben. Mal sehen.
 

Anzeige

Re: Umbau von Hinz&Kunz-Setup zu Performance-Setup
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Avi Silberman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Avi Silberman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dort wo ich fahre - und da sind auch einige lange, zähe wurzel- u. felsgespickte Trails dabei - habe ich mich immer folgendes gefragt: Wer, der ein wenig Ausdauer und Basiskondition hat, braucht ein 51er Ritzel wenn er eh einen Motor auch noch hat,
Mag sein auf deinem Terrain.
Gibt aber auch richtig steile Sachen wo ich das 51er benötige. Das lag aber auch am original verbauten 36er Kettenblatt.
Jetzt mit dem 32er brauch ich auch kein 51er mehr.
 
Wo jetzt jeder seinen Senf dazu geben hat, darf ich auch mal.

Da wo ich mit 60Nm nicht hoch komme, da komme ich auch mit 85Nm nicht hoch. Um das zu verhindern, müsste ich hinten die Dicke Betty montieren. Das wird (dieses Jahr) nicht (mehr) passieren.

Die Guteste ist allerdings schon auf meiner Kleinanzeigen Watchlist. Ich hoffe, das es der Wettergott in den nächsten Wochen und Monaten gut meint mit dem Rheinland, damit ich bei den Reifen eher abrüsten kann. Wenn ich so weiter mache, wie bisher, dann ist die Dicke Betty aber nächsten Herbst fällig!
 
Es geht nicht ums Verstehen meinerseits, Jörg. Ich versteh sehr gut was du schreibst.
Es geht ums brauchen.
Und es geht hier ganz offensichtlich um das Fehlen an Vorstellungskraft bzw. Akzeptanz, dass es Personen gibt, die für sämtliche befahrbaren Trails und Wege hinten ein 50/51 einfach nicht brauchen, weil sie die betreffenden Stellen mit den nächst- oder gar übernächst-kleineren Ritzel ebenfalls bewältigen. Erst recht wo ein Motor mithilft.

Eines hab ich hier aber gelernt: Mangelnde Kondition und Ausdauer dürfen hier nicht zum Thema werden, weil damit immer wieder Betroffenheit ausgelöst wird.
Wahrscheinlich auch ein Grund, warum es hier kein Forum gibt, das sich mit Training befasst.
 
Gehe mal eher davon aus das wir uns hier im Hobbybereich bewegen. Zumindest die meisten.
Mit der Leistung was man da aber Treten muss um solche Anstiege bewältigen zu könne bei der Übersetzung bewegt man sich aber eher schon außerhalb des normalen Hobbys. (Noch dazu ist es Ultra schlecht für die Gelenke bei den niedrigen Kadenzen).
Wer aber natürlich mehrere Stunden in der Woche trainieren kann der wird das auch kurzzeitig mal Leisten können.
 
Wer an steilen Anstiegen nach hinten kippt, sollte dringend an seiner Fahrtechnik was ändern.
Genau auf diesen Kommentar von dir habe ich geantwortet.
Es geht nicht ums Verstehen meinerseits, Jörg. Ich versteh sehr gut was du schreibst.
Das du kein 51z Ritzel brauchst spricht dir ja keiner ab, aber
Wer, der ein wenig Ausdauer und Basiskondition hat, braucht ein 51er Ritzel wenn er eh einen Motor auch noch hat, welcher im Ernstfall 0,3 PS bzw. 85Nm an Unterstützung liefert?
Noch dazu wenn sich vorne ein 34 zahniges Ritzel dreht.
Bei 34/51 kurbelst ja mit 2/3 Radumdrehungen pro Kurbelumdrehung, das sind 6,5km/h....da bist mit dem Umfallen mehr beschäftigt als mit dem Geradeausfahren.
du verallgemeinerst aufgrund deiner Vorlieben. Und das kann bei anderen Fahrprofilen halt ganz anders aussehen.
 
genau aus dem Grunde, was du schreibst!
"Wenn ich da nicht hoch komme, hab ich doch den Motor!"
Wobei ja alle immer nur mit ECO fahren :cool:

Es sind aber nicht alle so!

Gruss

Norbert
Da hast du natürlich recht, Robert.
Da gibt es zwei Wahrheiten.
Wenn man sich hier die Postings so durchliest, bekommt man den Eindruck dass die allermeisten - jetzt ein wenig übertrieben gesagt - im ECO-Modus Wände hoch fahren.
Die andere Wahrheit, die sich in der freien Natur abspielt ist, dass die wenigsten sich sagen:
"Ok, den Anstieg will ich jetzt sportiv in einem niedrigen Ünterstützungs-Modus schaffen".
Es schindet sich im Sinne des Sports doch keiner. Die allermeisten hauen beim ersten Anstieg den SPORT- oder TURBO-Modus rein und kurbeln kraftlos und mit einer idiotischen hohen Kadenz den Berg rauf.
Is ja auch legitim so, aber dann sollte dieser Personenkreis das Leistungsvermögen jener, die aus der sportlich geprägten Ecke kommen nicht in Abrede stellen.
 
Zurück
Oben