Umbau SRAM SX Eagle zu /NEU: Shimano XT /ALT: SRAM GX Eagle AXS (Conway Cairon S 629 2021)

aerx

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

meine Frau fährt ein Conway Cairon S 629 2021.

In dem Bike sind folgende Komponenten verbaut:

Kurbel: FSA "CK-745", 170 mm
Schalthebel: SRAM "SX Eagle Trigger", single click
Schaltwerk: SRAM "SX Eagle", 12speed
Kassette: SRAM "PG 1210 Eagle", 11-50 Z.
Nabe HR: SHIMANO "FH-MT400B", 12x148 mm

Beim Conway wären jetzt die Kassette und die Kette fällig. Jetzt will ich gleich die Gelegenheit nutzen, um auf die GX AXS aufzurüsten (meine Frau ist mal mit meinem Radon Render gefahren, und war dann total von meiner GX AXS-Schaltung begeistert).
Ich weiß ja, das die SRAM-Komponenten einigermaßen untereinander kompatibel sind, will euch aber trotzdem vorsichtshalber fragen.

Jetzt würde ich folgende Sache kaufen: (Ich hab mal die Herstellernummern mit dazu geschrieben):

Schalthebel: SRAM Eagle AXS 12-fach Rocker Schalthebel / 00.3018.289.000
Schaltwerk
: SRAM GX Eagle AXS 12-fach Schaltwerk / 00.7518.151.000
Kassette
: SRAM GX Eagle XG-1275 12-fach Kassette 10-50T / 00.2418.078.000
Kette
: SRAM XX1 Eagle Kette Hollow Pin 12-fach rainbow / 00.2518.039.010

Meine Frage an euch: Wir das so hinhauen? Hab ich noch was vergessen? Benötige ich noch was zusätzlich?

Vielen vielen Dank, und ganz viele Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von punkhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von punkhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein neues LR für hinten..... die GX Kassette Braucht den Xd Freilauf von Sram, es passt 12-Fach nur die PG Kassette auf den Shimano HG Freilauf drauf.
Ah mist.. puh, ein neues Laufrad bekomme ich (glaube ich) nicht durch :)


Einfach die GX Kassette weglassen und gut ist.
Die AXS läuft auch mit der 1210 oder 1230 Kassette genauso gut.
👍
Ach, das wäre ja super.. Wenn ich nochmal nachfragen darf: Ganz sicher? Kann ich die 1210-er Kassette drauf lassen?
 
Hallo zusammen,

eine lange Zeit, ich hab mich leider nimmer gemeldet...

Jetzt hat sich allerdings einiges geändert 😄 Durch einen super Zufall hat sich ergeben, das meine Frau an ein Orbea Urrun ran kommt. Das läuft.

Aber das Conway Cairon S 629 2021 fährt jetzt dann mein Sohn.
Und jetzt würde ich doch gerne was umbauen (wenns möglich wäre).

Gerne würde ich die Schaltung auf eine Shimano XT umbauen.
Ich würde nun folgende Sachen kaufen:




Die Frage ist nur: Passt das mit dem von Conway verbauten Freilauf?

Vielen Dank an euch
 
Die Frage ist nur: Passt das mit dem von Conway verbauten Freilauf?
Die Teile sind nicht das Problem, wenn du bisschen Geld sparen möchtest kannst du XT Hebel und SLX Kassette + Kette nehmen. Die Kombi fahre ich und bin absolut zufrieden.

Zu deiner Frage: wie ich das gesehen habe, ist da die PG 1210 Eagle drauf (Shimano HG) aber deine Kassette die du ausgesucht hast ist Microspline.

Also wenn du jetzt ein Microspline hättest könntest du Abwärtskompatibel HG verbauen ,aber nicht Microspline Kasette auf HG Freilauf

Ob man den Freilauf wechseln kann, musst du dir mal ansehen.
 
Habe den Umbau bei meinem Würfel auch grad durch.
Allerdings war bei mir die Suche nach anderen Laufrädern Federführend.
Mit dem HG Freilauf wirst du nicht weit kommen, außer du gehst auf Shimano 11 Fach.
Ansonsten bleibt dir nur der Tausch des Laufrades auf Microspline und eine entsprechende Kassette zu montieren.
Shimano Kette kannst du allerdings vergessen, wenn du kein Shimano Kettenblatt vorne montieren willst. Dann brauchst du ne SRAM Kette. Funktioniert mit der Shimano Kassette super. Fahre ich so. Allerdings bei mir in Ermangelung eines passenden Shimano kettenblattes. Keine Ahnung warum, aber im kompletten Netz gibt es nix gescheites oder aber Sau teuer. Wegen der Kettenlinie bin ich dann eben bei dem X2 Kettenblatt von Sram und einer Sram GX Kette geblieben in Kombibation mit einer SLX Kassette.
Und: als tip, die MT400 Naben sind nicht wirklich toll. Bei meiner vorderen waren jetzt eh die Lager durch, nach etwas mehr als 2000km. Fahre jetzt aber DT Swiss.

Was versprichst du dir eigentlich vom XTR Trigger?
Würde ja eher XT Schaltung und Trigger und ne Deire Kassette, dafür aber neue Laufräder empfehlen.
 
Hallo zusammen,
ich will euch ja auf den laufenden halten..

Ich glaube, der Aufwand mit dem Fahrrad-Umbau ist doch sehr sehr groß..
Zudem kommt auch noch: Mein Sohn (13 Jahre) wird natürlich auch größer und größer 😄
Mal schauen, wie lange der überhaupt noch mit dem M-Rahmen fahren kann 😄

Ich bin jetzt selber mit dem Conway schon ein paar-mal gefahren, und muß tatsächlich zugeben, das die Schaltung an sich schon sehr sehr gut funktioniert...
Das einzige, was ich nicht allzugut finde, ist der SRAM SX-Trigger. Der ist sehr sehr schwergängig..

Hier habe ich nun bei Bike-Discount durch Zufall nen Schnapper gemacht: Ich hab nen XX1-Trigger für 99 Euro gekauft..
Der kommt morgen (hoffentlich) an, und dann beginne ich mal den Umbau.

Ich gebe Bescheid, wenn ich das Umgebaut habe
 
Gute Entscheidung.
Hatte nen GX Trigger am SX und am NX Schaltwerk. Ist schon ein deutlicher Unterschied. Was kann der XX1 besser? Weiß das jemand?
Ich persönlich finde ja das AXS Schaltwerk überbewertet.
Bei sxhwergängigem Schaltungen hilft es manchmal auch einen gescheiten schaltzug zu verbauen. Aber ich war mit der Performance des SX Triggers auch unzufrieden.
 
Zurück
Oben