Trek Rail tatsächliches Gewicht

Denny225

Neues Mitglied
Hallo zusammen.
Ich suche Leute die ein Trek Rail fahren und es schon mal selbst gewogen haben.
Momentan bin ich an einem Trek Rail 9.7 aus 2022 interessiert.
Die offizielle Gewichtsangabe von Trek ist 22,1 kg in der Größe M.
Jetzt habe ich aber ein Youtube Video gesehen, in dem es jemand gewogen hat in Größe L und kam auf 23,9 kg.
Zwischen L und M werden doch aber sicherlich keine 1,8 kg liegen, oder?
 

Anzeige

Re: Trek Rail tatsächliches Gewicht
Waren die 23,9 kg mit Pedalen oder ohne gewogen? Es gibt auch Carbon oder Alu und 625 oder 750er Akku? Die Gen2 Carbon Rail sollten knapp unter 23kg und die Gen3/4 unter 24kg wiegen.
 
Die 23,9 kg werden nicht stimmen oder es wurden noch schwere Reifen montiert. In den Tests wird ja viel auch selbst gewogen und da sind die "alten" Rails so zwischen 22 - 22,5 kg ohne Pedalen.
 
Die Werksangabe mit 22,1kg beim 9.7 wird nicht stimmen. Da ist eine relativ schwere Federgabel, Kassette und Felgen verbaut. Die im Video gezeigten 23.9kg erscheinen mir aber auch einwenig hoch. Viel zu finden zu den Gewichten ist tatsächlich nicht.
 
Da kann ich mir nur anschliessen - per Zufall bin ich auf das Trek Rail gekommen. Es ist einer der wenigen Bosch Bikes, wo bei mir die Geo passt und bei dem ich Zutrauen in die Qualität bzw. Performance habe. Allerdings findet man kaum Erfahrungsberichte.
 
Mein Rad, billigstes Csrbonmodell vom Herbst 2020 wiegt in L mit Pedale so 23,5 kg.
Mit Schwalbe Reifen und Tubolito Schläuchen drin.
Sonst nix geändert.
Doch .... Die Ice Tek Scheiben gegen TS HD Dächle getauscht.
 
Ich würde mich bei nem Ebike nicht am Gewicht aufhängen. Bei 23kg bis 25kg 1kg hin oder her...
Trek baut sicher nicht absichtlich unnötig schwere Ebikes.
Ich find das Rail auch super interessant, hab mich dann aber aus persönlichen Gründen für Specialized entschieden. Wenn es dir gefällt, spricht m.E. nichts dagegen.

Wenn du was leichtes willst, dann guck nach nem Light- EBikes oder warte noch 5 Jahre, mit der Zeit werden sie sicher noch leichter.
 
Trek baut sicher nicht absichtlich unnötig schwere Ebikes.

Fahre selber ein Trek und will sicher kein Trek Bashing betreiben.

Aber Trek hat schon einen Ruf für unnötig schwere Bikes.

Vor allem im Rennrad Bereich.

Sage damit nicht das es beim Rail der Fall ist.
 
Ich habe mein Trek 9.7 Größe L Carbon heute gewogen. Akku 625, Reifen die original Bontrager XR5 Teram Issue, mit Schwalbe Gummischläuchen, die Schaltung habe ich auf eine Shimano XTR geändert und der Dämpfer ist auf einen Rock Shox Super Deluxe getauscht worden, Pedale habe ich von Tatze montiert. Das Bike hat 23,5 kg. Da ist sicher noch Luft nach unten, schon wegen der schweren Schläuchen und leichter Pedale gibt es sich auch .
 
Denke wenn Du den Gen4 Modellen mit dem bleischweren 750er Akku ein paar Modifikationen wie leichtem LRS, Kassette, Tubeless gönnst dann hauen die knapp 24kg hin
 
Zurück
Oben